Carbon Drehschieber

  • Hallo,
    weiß jemand wie groß das Spiel zw. Drehschieberdeckel und Carbondrehschieber sein sollte?
    2/10 3/10 oder 4/10mm ??
    Sprich 1 Blatt oder 2 bzw. 3 bzw. 4 Blätter 80gramm Papier ( hat pro Papierseite ca. 1/10mm Dicke ) dazwischenlegen und schauen wann es anfängt zu klemmen !!??
    Ja, die Pertinaxschicht is schon raus. Das Carbon hat eine Dicke von 1,07mm ( plus/minus 2/200mm Toleranz innerhalb einer Scheibe )
    Danke Markus

  • :teacher:


    2/10mm

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

    Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

  • Stefan kannst du erläutern warum genau 2/10? Weniger is klar, könnte dann klemmen. Aber mehr? Sagen wir mal 3/10 sollte doch kein Problem sein oder :nixweiss:

  • Bei 2 /10 hast nach einigen Kilometern auch 3 /10 Spiel. Das CFK schleift sich ab.
    Wennst aber 3 einbaust hast halt irgendwann zu viel Spiel.
    Das ist meine Erfahrung

  • Habe mir 4 Stück Carbon Drehschieber bei Motorrad Grün gekauft. Die Dicke der Carbonscheibe beträgt 1,06mm.
    Weiß jemand um wieviel mm man die 4 Ohren der Aludeckel abdrehen muß ? Ich komme da nach Ausmessen der Spaltdicke auf ca. 1mm abzudrehender Materialdicke, um ein Spiel von ca. 2/10mm zu erhalten ! Kommt das hin ?
    Muß der "Ring" ( auf dem Aluaußendeckel ), welcher den O-Ring in die Nut drückt auch mit abgedreht werden oder kann man diesen so lassen?


    Danke Markus

  • Ja, den “Ring“ musst du um das gleiche Maß abdrehen. Den O-Ring bekommst du nicht so gequetscht, falls du das meinst!
    Die Ohren musst du nicht unbedingt abdrehen. Das Laufspiel kannst du mit entsprechend dickem Dichtungspapier hinter dem Innendeckel anpassen.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • als ich die Ohren abgedreht habe, ist mir aufgefallen, dass es ein Unterschied macht, wenn mann den Deckel mit 2 Stück Papier nur per Hand hindrückt oder richtig verschraubt. Ich musste dann nochmals 0.1 mm mehr Spiel geben, dass es mit 2 Stück Papier und leichtem Widerstand bei korrekter Verschraubung gedreht hat. Ist natürlich auch eine gewisse Herausforderung das ganze im Planlauf richtig gespannt zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Lumas333
    Habe mir 4 Stück Carbon Drehschieber bei Motorrad Grün gekauft. Die Dicke der Carbonscheibe beträgt 1,06mm.
    Weiß jemand um wieviel mm man die 4 Ohren der Aludeckel abdrehen muß ? Ich komme da nach Ausmessen der Spaltdicke auf ca. 1mm abzudrehender Materialdicke, um ein Spiel von ca. 2/10mm zu erhalten ! Kommt das hin ?
    Muß der "Ring" ( auf dem Aluaußendeckel ), welcher den O-Ring in die Nut drückt auch mit abgedreht werden oder kann man diesen so lassen?


    Danke Markus


    ...das ist von gehäuse zu gehäuse unterschiedlich. die drehschieberdeckel müssen individuell angepaast werden. ein festes maß gibts da nicht!

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Guten Tag.


    ich bin neu im RG-Kreis und gerade dabei ein Motorrad aufzubauen. Da die Drehschieber in desolatem Zustand waren wird auch auf Carbon umgebaut.


    Das Spiel auf die empfohlenen Werte einzustellen ist aus meiner Sicht auf 1/10 genau nicht möglich.


    Wer kann denn sagen, was passiert, wenn ich z.B. mit 0,4-5 mm Spiel unterwegs bin.


    Beste Grüsse
    Lars