Rs für die Rennstrecke

• Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

beides hat seine Vorteile. Eine Honda RS 125 wird natürlich am Ende immer schneller sein, weil sie noch leichter ist und etwas mehr Leistung hat.

Eine aprilia RS 125 bekommt man aber leistungsmäßig auf ein ähnliches Niveau (die alten PR's 125cc hatten bis Anfang der 90er auch nicht mehr als 35-38 PS, Ausnahme die Rotax und aprilia PR's).

Das Einzige, was man bei einer aprilia RS 125 nicht ändern kann ist der sack-schwere Rahmen, der für Soziusbetrieb ausgelegt und deswegen halt stabiler und schwerer ist.

Alles andere ist eine Frage des Geldbeutels und der handwerklichen Möglichkeiten.

Bitte auch beachten, dass neue Kurbelwellen, Zylinder und Kolben bei den PRs sau teuer sind und auch in Zukunft nicht billiger werden.

Da ist die Großserientechnik deutlich günstiger.

Wenn man es allerdings mit dem Umbau genau nimmt und auf das Gewicht auf PR Werte bekommen möchte, dann bleibt von einer aprilia RS 125 nicht mehr viel von der Serie übrig, mal abgesehen vom Rahmen und dem Motor.

Wir hatten ein Ähnliches Thema schon mal vor 15 (!!!) Jahren.

Aprilia RS125 Entschlacken - Gewicht

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• ... oder Marcos Mito-Carbonisierungs-Projekt, das war ja auch nicht von schlechten Eltern...

Lang lang ist's her :shock:

• ich bin da bisschen geteilter meinung.
    beide ansichten sind völlig richtig.
    nur habe ich selber auch ne rs125 umgebaut und muss sagen,der umbau hat richtig spass gemacht.ich baue auch lieber selber um,als was fertiges zu kaufen...
    ob der ganze aufwand sich auch lohnt,muss jeder für sich entscheiden.
    ich sage,es hat sich gelohnt

gruss stihl

• Jedem Dierle sai Bläsierle :biggrin:

Kommt halt wie immer drauf an... Wenn der Weg das Ziel ist, dann
    ist das sicherlich nicht verkehrt. Wenn der Weg nur der Weg zum Ziel
    ist, dann eher nicht.

:nuts:

• AF1 relativiert sich wieder durch die schweren Felgen, für die man keine Alternative bekommt und die schwere Schwinge.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel
    AF1 relativiert sich wieder durch die schweren Felgen, für die man keine Alternative bekommt und die schwere Schwinge.

Die sind leichter als das rs125bstandard zeugs,
    rolling chassis, motor mit vergaser, auspuff, krümmer Kühler wiegt bisher 75kilo
    Dazu kommt noch das geweih mit ca 600 gramm, heckrahmen 1 kilo ca, gfk Verkleidung und der Tank, denke das das alles keine 10kilo haben wird und ich keinerlei scherze mit titan und alu Schrauben gemacht habe.

• ....und bringt einen auch nicht näher an einen pr ran
    Wenn es darum geht, dann wirklich gleich zu ner fertigen nf4 greifen

gruss stihl

• Oxh Gott. Unter 100 kg liege mit meiner rs auch.
    Und ich selber wiege 75.
    Du bist schwerer, rs-fahrer :pffft:

gruss stihl

• Zitat

Original von stihl
    Oxh Gott. Unter 100 kg liege mit meiner rs auch.
    Und ich selber wiege 75.
    Du bist schwerer, rs-fahrer :pffft:

gruss stihl

Mit e starter und batterie und seitenständer? :biggrin:
    Nö ich hab unter 75 :biggrin: