Rs für die Rennstrecke

• Der Vorteil ist, das die Rave 2 unabhängig vom Zündsystem arbeitet und somit einfachere Rennzündsysteme verwendet werden können, angefangen bei einer Analogen Pvl. Die Öffnungsgenauigkeit ist dabei völlig ausreichend und einstellbar. Jetzt das ganze weiterhin elektrisch mit Servomotor und frei programmierbarer Zündung zu betreiben ist nicht kosten/nutzen gerecht, die Ausbeute ist dabei mager und macht viele Stunden auf dem Prüfstand nötig, zusätzlich wird eine Spannungsquelle, Züge und Servomotor nötig.

Mit den fertigen Kalotten das selbe, das ist kein individuell angepasstes Teil für den flachen Domen des Asso Kolbens (besser wäre sogar ein ebener Domen).
    Der Verzug beim Schweißen liegt im Bereich von 2/10. Den Kopf kann man 1mm abdrehen und oben einen dickeren O-Ring verwenden. So kann man sich im Bereich von 40-50€ ein paar individuell angepasste Konturen mit verschiedenen Verdichtungen anpassen lassen.

Diese Dinge würde ich in Stage1 umsetzen und mit 34er Dello fahren + vforce.

Stage2 dann mit überarbeiteten Zylinder und auch gerne mit vhsb 39.

Und ja ich hab sowas bereits für ein Rennteam umgesetzt. Stage 1 hat dabei mit Serienzylinder 37ps gepackt.

Stage2 6ps zusätzlich.

Auspuffanlagen war dabei von der "Stange"

Das wäre die gut& günstig Variante mit den entsprechenden Ergebnissen wie oben beschrieben. Was der Threadersteller möchte ist ja ihm überlassen. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

2 Mal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Der 36er Mikuni hätte noch einen Ölamachluss gehabt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Sollte man jetzt Gemisch fahren, kann dies vernachlässigt werden und ein 38 Mikuni, oder 39er Dello rein!

• Weil das Umbauen sehr sehr viel Spaß macht! Wie beim Haus bauen, manche lassen bauen und ziehen in ein fertiges Haus, andere bauen selber. Mein Hobby ist nicht nur das fahren, sondern auch das basteln bzw schrauben.

• Die Öffnungsgenauigkeit ist so genau, dass die neuren Rotax Motoren über ein elektronisches Magnetventil den Öffnungszeitpunkt steuern. :biggrin:

In diesem Sinne macht die pneumatische Rave vollkommen Sinn.
    Es ist aber Unfug wegen der anderen Steuerung eine Leistungssteigerung zu erwarten.

V-Force ist ein reines Marketing-Konstrukt und bringt keine Vorteile.
    Carbon-Membranen bringen nur dem was, der sie verkauft. Habe schon etliche ausprobiert, alles Mist gewesen. Kostet nur Leistung.

Da kann man höchstens welche machen lassen aus dem Kit-Material von Honda. Da könnte ich mir vorstellen, dass es noch was bringt, aber sicher kaum messbar.

Die originalen Reeds sind super! Membranflattern gibt es da nicht.
    Das ganze Zubehörzeug mit Carbon kommt ürsprünglich aus dem Cross-Bereich. Und da macht es voll Sinn weil da niemand mit 13000 UPM unterwegs ist und das mittlere Drehzahlband im Vordergrund steht.

43 PS bei einer RS 125 aprilia glaube ich erst, wenn ich selber beim Prüfstandslauf dabei war und der Prüfstand auch entsprechend misst und ich vorher einen Standard-Stuhl darauf gemessen habe. Sonst ist das eine rein nominale Angabe. Und diese klingt mit einem original Zylinder, auch bearbeitet, erst mal vollkommen unrealistisch.

Das entspricht einer Mehrleistung von über 35%. Das ist ohne Abgastemperaturmessung/Detosensor, geschlossene Airbox, andere Kurbelwelle und Pleuel, perfekt gemachtem Zylinder und extrem feiner Abstimmung nicht drin.
    Und selbst dann würde so ein Motor nach 2 Rennläufen ein neues Pleuel brauchen.

Wenn bei so einem Motor die Abstimmung nicht passt machts sofort plopp und Feierabend.

Wer ein solches Leistungsniveau schafft, der darf sich bei mir eine Kiste Hopfenblütentee umsonst abholen kommen.

Eine PVL Zündanlage im Übrigen ist nur aufgrund des Innenrotors interessant. Da gibt es bessere programmierbare.

Heute würde ich einen Alu-Rotor als Minimalapplikation fahren zusammen mit einer LiIon Batterie und Batteriezündung. Wenn man da eine pneumatische AS hat hält die Batterie ewig, weil es quasi keine Verbraucher mehr gibt.

Bei allem anderen kann ich Smolo nur beipflichten. Mit einer 125er stehst du im Weg rum wenn du nicht in einer 125er cc Meisterschaft fährst.
    Macht aber trotzdem Spaß :daumenhoch

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• wie gut,dass ich für jede klasse ein moped habe :)
    für mich war der umbau reiner spass und ich liebe die aprilia schon genau so,wie die anderen bikes
    Manuel
    ich wäre sehr interessiert an ner cfk airbox,wenn du dich mal ranwagst.

gruss stihl

• Renne bis 250ccm-PR
    Strasse-Serienkarre
    Strasse schnell-Serienkarre
    Strasse zu viel Kohle-Umbauen
    Alles versucht-siehe oben

Einmal editiert, zuletzt von 0separator ()

• Manuel das steht doch in keinem Verhältnis zueinander :ichsagnix:
    PS bei der IGK fajren teilweise Honda RS125 rum die aif der Gerade so schnell wie manche Honda RS250 sind :biggrin:
    Af1 gibts vorne 2,75 unf 2,5", hinten 3 & 3,5"

• Ein PR ist mehr als nur ein spassgerät für bisschen Hobby getuhe.
    Ich bewundere die motorräder, aber sowas käme für mich nicht in frage.
    Die Maschinen sind mal gebaut worden, um Geld damit zu verdienen.
    Sind durch zich Meisterschaften geprügelt worden, dass man gar nicht weiss, ob das Ding überhaupt noch gerade ist. .
    sowas gehört nach dem Kauf zerlegt und neu aufgebaut.
    Da vertrau ich lieber meinem Serien Kram.

Einmal editiert, zuletzt von stihl ()