RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

• Bei 5° Grad hätte ich aber schon massiven Leistungsabfall. Wenn man auf ultimate 102 abstimmt und es der Motor von der Brennraumkontur (Verdichtung/Quetschkante) und Kühlung zulässt kann man bequem 13° fahren.

Ich werde es natürlich auf den Prüfstand ermittelt und Teil euch mit wo ich rausgekommen bin, ist ja erstmal nur Theorie und ein Stück Erfahrung von bisherigen Systemen.

Zu ROZ 95 kann man definitiv 4-5° früher zünden.

2 Mal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Wo er mit der Zündung raus kommt steht und fällt alles mit dem Auspuff und der Abgastemperatur.
    Die 250ccm Rennmaschinen sind meist schon zwischen 12000-12500 gegen 0Grad Vorzündung.Man braucht ein recht heißes Abgas wenn man bis 13000 drehen mag.
    Bei meiner Fünfhunderter lieg ich bei bester Leistung (10800) bei 19 Grad,dass die Kiste noch ein wenig zu Überdrehen ist muss ich dann die Zündung ordentlich zurück nehmen so dass ich bei 12500 bei 4Grad bin.Eigentlich ist alles dem Abgas geschuldet es muss heiß sein oder der Auspuff recht kurz.
    Es bleibt spannend.

• Meine beste Füllung wird bei 12/12,5k liegen, daher kommen dort die 15 Grad schon hin. Der Krümmer ist auch entsprechend kurz mit ordentlich Volumen.

• Ach ja nur so zur Info
    Meine Verdichtung liegt auch bei 14,4:1
    Mein Auslass liegt bei 192 Grad
    Vorauslass bei 35Grad
    Überströmer 122Grad

Schätz mal,dass das bei dir in die ähnliche Richtung geht.
    Mein Brennraum dürfte auch wie deiner aussehen.
    Quetschkante 8mm scharfe Kante auf Halbkugelbrennraum.

• Kann ich nicht vor jedem Killkabel der Zündspule eine Diode vorschalten? So würde quasi im Wechsel die + Ladung zur Masse abgeleitet werden ohne das die andere Zündspule in der - Ladung die + Ladung der anderen Zündspule abbekommt. Ist ja durch die Diode eine Einbahnstraße.

2 Mal editiert, zuletzt von Zxmadx ()

• Moin Marc. Sorry fürs querschiessen in deinem topic. Ich hab hier zwei Rg250 zylinder liegen die beide exakt 82,4mm hoch sind. Mir erscheint dieses Maß etwas unrund. Wie hoch wären denn deine im ori Zustand?

Gruß Marcel

• Ich hab noch zwei Standard Zylinder liegen, die Messe ich dir. Meine verbauten sind natürlich oben abgeplant um die Steuerzeiten entsprechend zu erhöhen.