Hallo Marc,
deine Zylinderbearbeitung sieht richtig gut aus, Kompliment!
Darf man fragen was du für Werkzeug benutzt?
Gruss Willi
RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy
-
-
Ich kann Mal ein Bild machen, ich habe bestimmt 30-40 verschiedene Hartmetall Fräststifte für 3/6mm Schaft. Dann jeweils ein super schlanken 3mm Luftschleifer und ein normalen für 6mm. Zuguterletzt kommt noch ein modifizierter 3mm Winkelkopffräser zum Einsatz, dieser läuft elektrisch.
-
Oh,
da hast nun alles gegeben... Steg am Einlass musste auch dran glauben. Hast nun genug Fläche für den 34-er oder musst ins Kurbelgehäuse auch noch erweitern? -
Es reicht locker, die Membran deckt schon 50% ab und der Schlitzeinlass hat zusätzlich 75% von der Vergaserfläche.
-
Ich finde Stege entfernen halt irgendwie barbarisch

-
Das hat zwei Gründe, Fläche und weniger Verwirbelungen. Man glaubt kaum das sich so ein Steg leistungstechnisch negativ auswirkt, so ist es aber. Bei Simson z.B. hat nur die Entfernung des Einlassteges 1-1,5PS gebracht.
-
Bei der MZ ist der Einlasssteg das Erkennungsmerkmal für den Leistungsstärksten Zylinder der 150er.
Warum bringt der Steg bei der MZ ca 2,4PS und bei der Simme kostet er 1-1,5PS?
-
Ich vermute das hängt davon ab ob man die durch den Steg mögliche Kanalbreite vom Platz her realisieren kann. Wenn man Serienmotoren mit 60% Kanalbreite baut kann man mit Steg lange Steuerzeiten vermeiden.
Wenn allerdings der Kolben nicht lange halten muss ist steglos schnell im Vorteil. Einmal 38mm breit ist sicher besser als 2 mal 19 plus 4mm Steg = 42mm wobei dann beim Verbreitern schnell die Überströmer im Weg sind.
Hab mal von einem Rennmotor gelesen (60-er Jahre) da gabs fürn Einlass 2 Optionen mit/ohne Steg für langsame/schnelle Kurse.Ich kann die Maßnahme nachvollziehen wenn der Kanal so nicht zu breit wird, obwohl es mich bei sowas immer etwas schaudert.
-
Bei Mz ist ja nur eine Nase drin und kein ganzer Steg. Bei dem 24er Vergaser an dem 150er spielt das auch kaum eine Rolle. Wir sind hier im Highend Bereich wo ein großer Vergaser mit 34mm seine Fläche braucht (1,2 fache). Das Simson Beispiel basiert auf einem 85er der zuerst mit 20er Vergaser lief und danach mit Überarbeitung mit einem 24er. Der Einlass wurde dabei so groß wie möglich mit Steg vergrößert in Breite und Höhe. Bei Prüfstandläufen war die Leistung schon gut, aber irgendwie war ein Knoten drin. Der Steg war dann gleich weg und schwubs waren 1,5ps mehr da. Stege im allgemeinen sind Störkanten die es zu vermeiden gilt. Natürlich ist mir klar das bei entsprechender Kanalbreite ohne Stege es den Kolbenring weh tut.
-
Nicht nur dem Kolbenring, auch dem Kolbenhemd. Die alten TZ-Kolben hielten deshalb nur 300km. In diesem Fall hilft evtl die überschaubare Kanalhöhe um den Kolben nicht zu weit reinfallen zu lassen.