RG 250 Umbau zum Ringtool für die 2 Takt Trophy

  • Die RM80 eines Bekannten (Einlass wie die RG250, vermutlich war das Teil um Baujahr 83-85) lief zumindest subjektiv recht anständig mit brauchbarem Band. Hatte aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe wirklich einen recht komischen Kopf, mit sehr kleinem Brennraum um die Kerze herum.
    Wenn die Crosser wirklich sehr viel schlechter gewesen wären als die Konkurrenz hätte die vermutlich keiner gekauft. Aber einen gewissen Rückstand hatten die wohl schon, siehe den chronischen Leistungsnachteil der GP-Maschinen.
    Die Straßen-RGVs hatten sich in den mir vorliegenden alten Tests aber immer ganz anständig geschlagen.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Das lag auch daran das der Motor von Rotax kam und nicht von Suzuki selber :) schon hat das Teil Leistung. Suzuki ist heute noch das Schlusslicht im MX, sie werden gekauft wegen dem Preis und dem Chassis. Fahrwerk und Motor sind nicht auf dem Niveau der Konkurrenz, so auch schon früher.


    Das ist eine Leistungtabelle der Rm125 86'

  • Ist das vom Gordon Jennings? Die Messungen dort sind von den reinen PS-Zahlen teilweise seltsam, ist ja auch klar weil das vom Prüfstand und den Korrekturwerten abhängt. Da hatte ne Yamaha auch nicht mehr Spitze, "nur" mehr Band.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Das die RG Serie so träge läuft, liegt einfach an der monströsen Quetschkante von 2,5-3mm und der ungünstigen Brennraumform. Würde man das in Angriff nehmen, wäre das Teil ein Bulldog.


    Übrigens was die Ingenieure von Suzuki angeht, die Jungs stocherten bis zum Anfang der 90er im dunklen rum auf der Suche nach Leistung und Drehzahlband. Meist scheitert es nicht an Überströmerlayout sondern am Ein- und Auslass Querschnitt, sowie Abstimmung mit Zündung, Auspuff und Brennraum. Die 1987er RM 125 hatte witzige 23ps bei 11.500 umdr. Drehmoment unten raus und Mitte war quasi nicht vorhanden, da half es auch nicht ein 34er Gaser drauf zu Schnallen.


    Ein grösserer Vergaser hat nach meinen Informationen noch selten gegen mangelndes Drehmoment "unten raus" geholfen :)

  • Zitat

    Das lag auch daran das der Motor von Rotax kam und nicht von Suzuki selber, schon hat das Teil Leistung


    Der RM80 Motor?

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von Zxmadx
    Nein der der RGV 250 ist von Rotax gebaut worden. Der Rg250 Motor direkt von Suzuki.


    :shock: :shock: :shock:


    Der RGV Motor von Rotax gebaut? Wie sicher bist du dir da? :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das halte ich für groben unfug, Rotax hätte nie son sch. Getriebe gebaut...


    Bei Aprilia gabs dagegen tatsächlich die Überlegung nen 250er rotax drehschieber motor in die RS250 zu hängen, :ichsagnix:

  • Ihr habt Recht, der der Aprilia RSV 250 ist von Rotax mit um die 100ps. Also doch krotiger Suzuki Mist *nicht ernst gemeint*


    Die Felge Vorn wurde eingepasst mit Adapterhülsen und der Speck fällt.