Tuono 125 SF entdrosseln und zulassen

  • Liebe Gemeinde,


    habe jüngst eine Tuono von 2004 gekauft. Diese wurde gedrosselt mit 11 KW in 2005 erstmalig zugelassen und 2007 bereits wieder stillgelegt und stand so bis 2019 herum.


    Jetzt möchte ich die Dame ungedrosselt wieder zulassen und war daher heute ´mal beim KÜS, um herauszufinden, was die Herren so benötigen, um das ruckfrei per HU zu ermöglichen.


    Nach 10 min. Fummelei im KBA-Register lautete die Antwort: geht nicht! Denn es gäbe unter den entsprechenden Nummern ausschließlich 11-KW-Versionen.
    Was für ein Spaß!


    Wie macht man so etwas?
    Hätte jemand eine Brief-Kopie von einer RS aus diesem Baujahr mit voller Leistung für mich?


    Vielen Dank für die Hinweise!

  • Hallo mato!


    Das wird in der Tat sehr schwierig.
    Die Mopeds aus dem Baujahr waren, wenn sie keine offiziellen italienischen waren, nahezu alle 11 KW Versionen, die dann auch noch auf 80kmh oder gar 8 KW gedrosselt wurden.


    ich hatte damals das gleiche Theater mit einer 97er MP (du müsstest eine BPxx haben) und das ging nur über Umwege, Leistungsprüfstandsprotokoll und einen fähigen TÜV Prüfer.


    Am besten besorgst du dir eine Briefkopie eines italienischen Modells. Oder du versuchst dein Glück bei aprilia in Italien oder Deutschland.


    Es gab in D wirklich nur ganz ganz wenige offen eingetragene 125er. Schau auch mal auf das Typenschild.
    Es gibt welche, die hatten da 11 KW mit xydB Lautstärke und 18 KW mit xzdB Lautstärke eingetragen. Da gab es auch wieder BP01 (das müsste die offene sein), BPA1 (das müsste die 11KW sein offen 120kmh für A1 Führerschein) und die BPA0 (das müsste die 80kmh Version der BPA1 gewesen sein).


    Da blickt keiner so richtig durch.


    Die italienische hat dazu sicher auch eine andere Typ-Nr. Also MP / BP / SY irgendwas.


    Am besten wäre wohl die italienische Typ Nr herauszufinden und dann mit einer Übereinstimmigkeitserklärung von aprilia wieder zum TÜV, KÜS etc. zu dackeln.


    Es ist ein Riesenaufwand die Dinger offen eintragen zu lassen.


    Alle sagen immer " ach kein Problem, kennt ja jeder". Ist aber Bullshit. Ich würde schätzen, dass 95% der in D ausgelieferten RS 125 nahezu alles 11KW Versionen waren in den Baujahren 1997-2005.
    Und die wurden alle entdrosselt, aber sicher nicht legal eingetragen.


    Aber es gibt wie gesagt Versionen, die unterschiedliche Lautstärken mit unterschiedlichen Leistungen auf dem Typenschild hatten. Eine solche gilt es zu finden.
    Ich denke nicht, dass aprilia sich da kooperativ zeigt. Die Organisation in D macht nur Vertrieb, die haben da kein Interesse dran. Service war bei den Italienern immer so naja...solange man sie nicht persönlich kennt.


    Ich könnte Dir höchstens eine Kopie von meinen Eintragungen machen. Aber das hilft dir kaum, weil du eine BP oder SY hast und meine eine MP ist.
    Auch wenn die sich nur in Sachen Verkleidung unterscheiden und sonst alles dito ist (bis auf das Thema Kat und Nebenluft), da macht der TÜV/KÜS immer zu. Die kennen nur Ihre Paragraphen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Na großartig! Ob ich mir den Streifen antue? :nixweiss:


    Vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir beim Einsortieren der Situation gut weiter.


    Vielleicht wäre es einfacher, das Gerät wieder zu verbimmeln, und etwas offiziell Offenes zu kaufen.
    Schaun mer mal...

  • Alternativ einen billigen Rahmen bei ebay schießen, der offen eingetragen war. Gibts ab und zu mal.
    Und dann alles umbauen.


    Bei so ner 125er bist du da ziemlich schnell durch. Sollte nicht länger als 2 Tage dauern.


    Oder du findest einen fähigen Prüfer.
    Außerdem kannst du ja trotzdem mal bei aprilia in Krefeld nachhören.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Zitat

    Original von mato
    Na großartig! Ob ich mir den Streifen antue? :nixweiss:


    Vielen Dank für Deine Ausführungen, das hilft mir beim Einsortieren der Situation gut weiter.


    Vielleicht wäre es einfacher, das Gerät wieder zu verbimmeln, und etwas offiziell Offenes zu kaufen.
    Schaun mer mal...


    Sind deine RS250 Baustellen denn schon fertig?

  • Zitat

    Original von Tante Käthe


    Sind deine RS250 Baustellen denn schon fertig?



    Es war immer nur e i n e RS250-Baustelle und diese bekommt jetzt noch ein Rahmenhecklein und das war es dann...


    Die andere Dame schnurrt seit Anbeginn (2003) wie ein Kätzchen


    Warum fragst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()

  • Haste schon die große Verzettelung gewittert? :biggrin:

  • So in etwa :hehehe:


    Zitat

    Original von mato
    Haste schon die große Verzettelung gewittert? :biggrin:

  • Zitat

    Original von Manuel
    Alternativ einen billigen Rahmen bei Egay schießen, der offen eingetragen war. Gibts ab und zu mal.
    Und dann alles umbauen.


    Bei so ner 125er bist du da ziemlich schnell durch. Sollte nicht länger als 2 Tage dauern.


    Oder du findest einen fähigen Prüfer.
    Außerdem kannst du ja trotzdem mal bei aprilia in Krefeld nachhören.


    Die Sache mit dem Rahmen wäre wohl mit Abstand die geschmeidigste Lösung. :nixweiss: Zwei Sonntage und die Sache is erledigt. :dafür: