Scharf gemachter SP-Zylinder (220L) ??!

• Ohne den Zylinder in der Hand gehalten zu haben, würde ich sagen, dass der Auslass grenzwertig breit ist. Da federn die Ringe zu stark aus und schaben die Beschichtung weg. Und wahrscheinlich müsste man auch den Steg schweissen. Noch dazu sind nicht nur die Steuerzeiten wichtig sondern vor allen Dingen die Winkel in den Kanälen. Und das können nur wenige wirklich gut.

Man müsste den Zyl in Ordnung bringen und sehen was er mit Auspuff und Zündung bringt. Wenn da aber jemand einen speziellen Auspuff für gebaut hat, dann kommst du mit dem Zubehörkram nicht weit.

Wert? Eenn er original wäre ein paar yHunderter. So... schwierig

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ah ja, Sorry, der Steg am Auslass:
    Von der Beschichtung her sieht das noch ganz gut aus, einen Riss sehe ich da nicht. Ich glaube auch, dass der Auslass selbst garnicht wesentlich breiter gemacht wurde, die beiden Nebenauslässe wurden aber deutlich vergrößert und die Stege zum Auslass hin bieten nicht mehr allzu viel Material.
    Schaut man in den Auslass hinein, sieht es ein bisschen aus, als hätte sich da etwas Gusshaut abgelöst. Da ist so ein golden-brauner Bereich ...

Wie komme ich jetzt mit dem Zylinder weiter? Ich werde mir weder eine Auspuffanlage bauen lassen, noch eine programmierbare Zündung verbauen. Käme ich mit günstigen "Großserienteilen" ohne viel TamTam und ohne Nacharbeiten am Zylinder auf sagen wir ... 35 PS, würde ich den mit ner 0,8er Fußdichtung verbauen, nen paar Runden damit fahren und dann vielleicht in die Vitrine stellen.
    Wäre das Teil gut gemacht und etwas wert, würde ich den Verkaufen bevor ich ihn noch schrotte. Dafür müsste ich das Teil wohl bewerten lassen, habe aber keine Ahnung, wer sowas macht. Kennt ihr jemanden, dem ich das Teil zuschicken könnte und der mir zu moderaten Kosten etwas zur Qualität der Bearbeitung, zum Gesamtzustand und auch zum Wert und der möglichen Zielgruppe sagen kann?

MfG, RSler

Edit: Ich habe auch nochmal einen originalen (Blind-)Schieber eingesetzt. Die Spuren stammen sehr wahrscheinlich von Verkokungen am Schieber. Die Maße des Auslasskanals entsprechen demnach der Höhe (nachgemessen) und in der Breite (in etwa) dem Original. Nur die Fasen wirken etwas knapper gestaltet und der Kanal selbst wurde etwas geglättet.

2 Mal editiert, zuletzt von RSler ()

• 35ps sollten machbar sein, da ist ja mancher serienmotor nicht weit von weg.
    mechanisch ist der zylinder, soweit man auf den bildern sieht, unauffällig.
    ich sehe keinen grund, warum der nicht lauffähig sein sollte.
    die kanalfenster sind auch in ordnung.
    für eine echte leistungsbewertung muss der von den kanalbreiten und steuerzeiten eben mal mit etwas aufwand mit dem serienzylinder verglichen werden, dann kann man da mehr zu sagen.
    mein erster eindruck nach den bildern: der auslass scheint in der sz nicht verändert worden zu sein, dafür mehr zeitquerschnitt-->wirkt etwa wie eine anhebung der steuerzeit, allerdings ohne die nachteile im unteren drehzahlbereich.
    die überströmer scheinen auch seriennah, wenn nicht unverändert, der stützkanal hat da leistungsmässig eher einen untergeordneten einfluss, allerdings ist der natürlich für die spülung wichtig.
    ich bleibe daher mal bei meiner aussage: wenn man serie gewohnt ist, kann man da schon was merken, vorallem beim ausdrehen.
    wenn ansonsten alles so bleiben soll, wie es ist, wird sich aber nicht die welt tun.
    ohne angepasstes zündkennfeld kann man die bearbeitung im oberen drehzahlbereich leider nicht ausschöpfen.
    einen pott nur für diesen zylinder bauen lassen?
    blödsinn, sowas käme ganz zum schluss und vorher gibt es für so ziemlich alles denkbare eine passende anlage, etwa die verschiedenen ausführungen von jolly.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• also ich würde mich anhand von Fotos ganz sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Zylinder keine bearbeiteten Steuerzeiten hat.
    Vielleicht hat Moe ja Laseraugen.
    Ich kann leider nicht quasi Remote die Gradscheibe anlegen und auf Anhieb einen Millimeter Unterschied erkennen.

Ein speziellen Auspuff dafür zu bauen macht sehr wohl Sinn. Ich sage nicht, dass man das muss. Aber abhängig von den Steuerzeiten kann es durchaus sein, dass sich jemand dafür auf einen Puff gebaut hat.

Unterschätzt die Italiener nicht. Da gibt es ware Spezialisten auf dem Gebiet.

Wenn er 1mm gekürzt ist, so ist das schon sehr grenzwertig! Das kann u.U. eng mit dem Quetschspalt werden.
    Unter 1mm würde ich tedenziell nicht gehen. Daher vorher ausprobieren, wieiviel Platz ist.
    Außerdem wenn möglich nur Aral Ultimate fahren.
    Bei den Serienkalotten klopfen die Motoren bei solchen Quetschspalten aufgrund hoher Verdichtung recht schnell.

Und wenn wir schon dabei sind: Kolben nur mit einem Ring fahren oder Mono-Ring Kolben verbauen. Wenn schon, dann auch kompromisslos.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Und, alles blabla, der Besitzer weiß selbst nicht was er hat...
    Da kann man spekulieren wie man will, gescheite Spekulatius kommen nicht raus :pffft:

Chostingator

• :biggrin: ich hab mir auch mal sowas gebastelt, allerdings mit scharfen Steuerzeiten, Kolben mit anderer Kompressionshöhe, umgearbeitetem Kopf, kleinerem Kurbelgehäuse & ungesund hoher Verdichtung :red_heart:
    Bild 1

Kopf

Leistung spürbar mehr , kann aber auch an den 137cm³ liegen, was aber nicht meine Idee war . .
    Mfg Martin

• Zitat

Original von Manuelalso ich würde mich anhand von Fotos ganz sicher nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass der Zylinder keine bearbeiteten Steuerzeiten hat.
    Vielleicht hat Moe ja Laseraugen.

mal nicht polemisch werden...
    ich hab gesagt, dass es mir so aussieht.
    freilich kann ich mich nicht weiter festlegen.
    mir war auch, als hätte ich gesagt, dass man da schon maßlich mit den serienzylinder vergleichen muss, um zu wissen, was tatsächlich los ist.
    also bitte nicht aussagen von mir aus dem zusammenhang reissen bzw. mir falsch in den mund legen.

Zitat

Ein speziellen Auspuff dafür zu bauen macht sehr wohl Sinn. Ich sage nicht, dass man das muss.

und dass sowas grundsätzlich sinn macht, weiss ich auch.
    aber in welchem verhältnis steht das denn bitte?
    wenn sonst alles unangetastet bleibt?
    sowas käme zum schluss, vorher macht eine angepasste zündung noch 3 mal mehr sinn.
    selbst wenn der auspuff nicht 100%ig passt, gibt es viele fertige anlagen, die man vorher probieren kann.

Zitat

Und, alles blabla, der Besitzer weiß selbst nicht was er hat... Da kann man spekulieren wie man will, gescheite Spekulatius kommen nicht raus pffft

genau, und deshalb hat der te hier auch nach infos gefragt, um ein paar phrasige 2- oder einzeiler zu bekommen.
    dass er den zylinder irgendwas mal wird testen müssen, wäre ihm wohl nicht eingefallen.

• Zitat

genau, und deshalb hat der te hier auch nach infos gefragt, um ein paar phrasige 2- oder einzeiler zu bekommen.
    dass er den zylinder irgendwas mal wird testen müssen, wäre ihm wohl nicht eingefallen.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Schäden am Kolben nicht durch einen Fremdkörper, sondern aufgrund der hohen Verdichtung und anderer Parameter durch Klopfen, Detonationen oder Ähnliches entstanden sind. In diesem Fall wäre blauäugiges Testen wohl teuer geworden und ich hätte den Zylinder stattdessem lieber im jetzigen (ganz guten) Zustand an jemanden weitergegeben, der im Gegensatz zu mir etwas davon versteht. Das war die Ausgangslage für diesen Thread!

Wenn ihr sagt, der Zylinder könnte auch auf der Straße funktionieren und die Schäden durch Fremdkörper waren eher Pech (z.B. bei der Reflektion am Gegenkonus aus dem Auspuff mit angesaugt), dann sieht die Sache anders aus. Unter dieser Voraussetzung könnte ich mir vorstellen, den Zylinder mit nem 1-Ring Asso und der 8400er ALS am 34er Vergaser einzufahren, grob abzustimmen (Kerzenbild) und gegen meine 30PS Original-MP gegenzutesten. Wenn man damit merklich mehr Leistung generieren kann, stell ich mir auch gerne ne schnelle MP ins Wohnzimmer ... weniger werden die in gutem Zustand eh nicht mehr wert, denke ich.
    Der Vorbesitzer ist den Zylinder übrigens auch mit einer "dicken" 0,8er Fußdichtung gefahren um etwas Druck rauszunehmen, der hatte scheinbar zumindest ne Ahnung was er tut, Fremdkörper hin oder her.

Bis es soweit sein sollte, biete ich den Zylinder vielleicht etwas überteuert zum Verkauf an, vielleicht findet sich jemand der sagt: "Yay, genau das brauche ich in Ergänzung zu meinem Arrow und dem TwinAir Luftfilter... 36PS habe ich ja jetzt schon locker"
    Nen bissle Zynismus sei mir hoffentlich gestattet :kopfklatsch:.

Wie dem auch sei, ich bin für eure fachlich versierten Kommentare dankbar, auch wenn ich (rein fachlich) nicht alles davon verstehe. Im Gegensatz zu den üblichen Foren-Beiträgen der frühen 2000er Jahre ist das hier und heute schon ne ganz andere Hausnummer. Sollte ich den Zylinder fahren, gebe ich euch Bescheid wie es lief.

MfG, RSler