Scharf gemachter SP-Zylinder (220L) ??!

  • RSler apr i lia wisste ziemlich genau, was wo verbaut wurde. Offizielle 11KW Versionen gab es ab Werk nämlich nur mit 122er Motor und dann vorzugsweise nur für Deutschland, weil während dieser Zeit die 125ccm Hubraum für den 80 kmh Führerschein eingeführt wurden.


    Alle vorher eingeführten Mopeds waren allesamt Grauimporte.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ok, wenn es die MP in der Zeit nur mit 11KW zu kaufen gab (in DE, FR und UK) dann macht es Sinn. Ich dachte, man konnte die offene MP01 damals ebenfalls offiziell beim Händler erwerben.
    Meine offene MP war damals ne 1998er (glaub ich), wurde für MAL (Malaysia?) gebaut und scheinbar direkt wieder nach DE importiert. 122er und 34er Gaser ab Werk... war flott damals :-)

  • Hallo,


    wegen meiner Kupplung würde ich das Thema nochmal ansprechen wollen. Ich habe die Druckplatte mit der gelagerten Kugel sowie die Stellschraube gesprüft, beide in sehr gutem Zustand. Dann habe ich die Stellschraube gemäß Handsbuch eingestellt. Das Einkuppeln funktioniert wunderbar, beim Auskuppeln bleibt es aber dabei, dass die Kupplung nicht sauber trennt und ich z.B. den neutralen Gang nicht mehr reinbekomme.


    Als nächstes verdächtige ich nun das synthetische 5W-40 Öl einfach zu "flutschig" zu sein und die Reibung zwischen den Kupplungsscheiben zuweit herabzusetzen. Hab die Suppe rausgelassen, nach 50km übrigens schon eher Anthrazit-farben als honiggelb. Nun die Frage, was ich am besten hineinkippen soll? Mineralisches Öl wurde schon genannt, damit hatte ich auch früher nie Probleme gehabt... aber welches, 10W-40? . Oder doch lieber gleich nen 75W-90, so wie von Aprilia empfohlen? Was für Öl nehmt ihr so?


    MfG

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  • Wenn die Kupplung nicht richtig trennt sind oft die Belagscheiben im Korb eingelaufen oder auf dem Mitnehmer. Beides kontrollieren, Einlaufspuren mit der Feile beseitigen und immer neue Reibscheiben verbauen. Die verziehen sich nämlich auch gerne.


    Öl kann man 75w90 nehmen. Muss man aber nicht. Ein simples 15w40 tut es genau so, mineralisch.


    Beim 75w90 trennt die Kupplung im kalten Zustand oft schwerer.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Besten Dank,


    der Motor hat 13tkm drauf und kam erst diesen Winter rein. Habe dabei alle Teile auf Sicht geprüft, soweit so gut. Die Kupplung hat auf den ersten 50km auch noch gut getrennt, dann ging es los. Werde es mit mineralischen 15W-40 probieren und andernfalls die Kupplung austauschen.


    MfG

  • normalerweise sollte der Korb bei der Laufleistung noch nichts abbekommen haben.


    Wenn da aber jemand in der Stadt von Ampel zu Ampel getrödelt ist oder fleißig Anfahrübungen gemacht hat, oder auch der ein oder andere Rennstart oder Proleten-Start dabei war, so kann auch bei 13tkm der Korb eingelaufen sein.


    Steht übrigens im WHB (wie bei jedem anderen Motorrad auch), dass der Korben kontrolliert und ggf. bearbeitet oder getauscht werden soll.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Nja, ich bin ja nun wirklich kein Leichtgewicht und wollte während der gefahrenen 50km an der Ampel sicherlich das eine oder andere mal zügig vom Fleck wegkommen. Das ist natürlich ne Belastung für die Kupplung... andererseits bin ich damals auch häufig mit Sozia gefahren und dies auch wirklich nicht gerade stiefmütterlich. Kupplungsprobleme gab es dennoch binnen 30tkm nur mit der Druckplatte und der Stellschraube. Die Lamellen/Reibscheiben und Federn waren nie ein Problem.


    Ich habe aber das WHB und werde alles durchchecken, wenn das mineralische Öl nicht hilft. Apropos WHB: Dort habe ich auf Seite 72 folgenden Passus gefunden:"Für leistungsgesteigerte Motorausführungen sind härtere Kupplungsfedern erhältlich (ROTAX Nr. 239 742)"
    Welche Ausführungen sind damit gemeint (SP)? Die Federn sind ja eher bei Rutschen beim Einkuppeln relevant, dennoch die Frage: Meine RS ist ne 15-PS Version (MPA), läuft jetzt aber komplett offen. Gibt es da Kupplungs-Seitig etwas zu beachten?


    MfG

  • Zur Info:
    Meine 3 SP Zylinder (220L) tragen auch alle die 223618 Nummer.


    Bei den Zylinderkopf wäre ich auch vorsichtig. Dachte auch zunächst die sind gleich. Beim 3. Blick stellte sich aber doch raus, dass die Form sich minimal unterscheidet.