Scharf gemachter SP-Zylinder (220L) ??!

• Eine "belastbare" Vorhersage wird Dir ja keiner geben (können).
    Dafür gibt es viel zu viele Variablen.

Die einzig interessante Frage ist noch, ob sich hier eventuell jemand findet, der das Werk kennt.

Über den Fremdkörper würde ich nicht mehr lange nachdenken.
    Bau das Ding mit passendem Kolben ein, nimm Ultimate, denk' kurz nochmal über die Zündkerze nach und dann in aller Ruhe freifahren und (ohne Autobahn) antesten.
    Danach hast Du einen feinen Racer und/oder wieder etwas gelernt.

Beides sehr leiwand :daumenhoch

Die ganzen Theorien sind einerseits sehr fundiert, andererseits auch a bissel spekuliert.

Meine letzte neu gekaufte 4LO (RD 350 LC mit 46PS) hab' ich 1984 unter Aufbietung meines gesamten in den Vorjahren
    (anhand massenhafter Frickeltuning-basierter Motorschäden) erworbenen "Wissens" fix gemacht.
    Die Kolbenkiste aus den Vorjahren enthielt etwa 20 zerstörte Exemplare, Kurbelwellen und Zylinder
    wurden immer wieder repariert und ein Motorgehäuse ist hopps gegangen.

Dabei hab' ich dann auf Leckerlies wie die Hoeckle-Welle, Wiseco-Kolben, K&N und Allspeed- (die mit den kleinen Endschalldämpfern) bzw. Micron-Tüten verzichtet,
    (fast) nur selber Hand angelegt und natürlich alles leicht übertrieben.
    Viel hilft ja bekanntlich viel :biggrin:

- der Luftfilterkasten wurde etwas durchlässiger gestaltet
    - die Hauptdüsen von 220 auf 240 vergrößert
    - Düsennadel eins höher gehängt
    - die Zylinder wurden so bearbeitet, dass die Membranen der YPVS passten - die Membrankastenwände waren danach seitlich nur noch papierdünn
    - Ansauggummis der ersten YPVS (59PS) inkl. deren "Resonanz"(oder Ausgleichs)rohres
    - Kolben der YPVS
    - Überströmer im Motorgehäuse etwas geweitet ( nach Gefühl :D ) und den Übergang zum Zylinder sowie die Fußdichtungen darauf angepasst
    - Zylinderkopf (anstelle der allgemein als absolutes Maximum anerkannten 0,5mm) um 0,7mm geplant
    - 10er Zündkerzen
    - Oberkante Auslasskanal etwas angehoben und das gesamte Teil breiter gezogen ( nach Gefühl :D )
    - Auspuffanlage original belassen(!)
    - Ölpumpe eine Spur fetter
    - vorderes Ritzel von 16 auf 17 Zähne

Das Ding hatte Power in allen Lagen und hat tatsächlich gehalten! Unfassbar! O.O
    Per Tacho ging es (unverkleidet - nur mit Tommaselli-Stummeln) bis etwa 210 (vorher max. 190) und die Leistung ließ erst ab etwa 11.500 U/min nach.

Danach hab' ich noch zweimal das Gleiche versucht und es hat nie wieder so schön geklappt.
    Entweder war der Erfolg nicht sooo doll oder die Karre hat keine 10 Minuten gehalten :D

Ein Kumpel, der sich mit mir zusammen damals die gleiche LC neu gekauft hat, wollte es dann noch besser machen. Zylinderkopf noch eine Spur flacher, Auslass noch etwas fetter usw....
    Das Desaster war absolut grandios :freak
    Aber er war komplett begeistert, wie das Moped im ersten Gang sofort das Pfötchen hob und im 6. Gang sofort auf 12.000U/Min ging. Allerdings ging sie auch sofort fest.
    Und nach fest kommt ja bekanntlich lose. Einen derart ultimativ zerbröselten RD-Motor hab' ich nie wieder sehen dürfen :respekt:

Einmal mehr Glück als Verstand gehabt :D
    Aber das zu erleben, war einfach geil :smiling_face_with_sunglasses:

Was ich eigentlich nur sagen wollte: Manchmal "muss" man auch mal etwas investieren - no risk, no fun :D

Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

6 Mal editiert, zuletzt von jolly ()

• Jolly, besten Dank für deine Schilderungen. Über deinen Erfahrungsschatz verfüge ich leider nicht, auch wenn ich einige deiner Änderungen zumindest theroetisch, deinen Enthusiasmus hingegen vollkommen nachvollziehen kann. Ich fahre auf 2 Rädern allerdings hauptsächlich nen 4-takter *wegduck*

Ich mag die kleinen 2-Takter eher aus Nostalgie, bin heute erstmals meine 97'er RS 125 gefahren, die ich über den Winter von ner schrottigen 15PS-Version auf nen feines 30PS Spaßbike mit Standard-Zylinder und im Original-Design umgebaut habe. Mega-Lustig, großes Grinsen ... :biggrin: ...auch wenn der Saisonstart-Tunnelblick der 180 PS Ninja noch ein paar Tage warten muss.
    Die kleine MP macht mir allerdings noch n bisschen Sorgen, startet nur bei voll geöffnetem Schieber obwohl der Choke-Bypass und der Leerlauf-Kanal frei sind. Alle Düsen und der Düsenstock der Hauptdüse sind neu. Irgendwo klemmt es dennoch. Obwohl es ne werksseitige 15 PS Version ist, ist die "offene" CDI drin (QCA91) . Um 6.000 U/m hakelt sie demnach n bissle, da "lege ich nochmal Hand an". Aber wenn sie erstmal läuft und die 7800 U/m überwunden sind .... yippiehh :nuts:

Den scharfen Zylinder aus diesen Thread bau ich aber wohl mal auf nen anderes Bike.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von RSler ()

• Zitat

Original von RSler
    Ich mag die kleinen 2-Takter eher aus Nostalgie, bin heute erstmals meine 97'er RS 125 gefahren, die ich über den Winter von ner schrottigen 15PS-Version auf nen feines 30PS Spaßbike mit Standard-Zylinder und im Original-Design umgebaut habe. Mega-Lustig, großes Grinsen ... :biggrin:

Fein gemacht :cheers:

Zitat

Original von RSler...auch wenn der Saisonstart-Tunnelblick der 180 PS Ninja noch ein paar Tage warten muss.

Einfach verkaufen. Is eh überflüssig :aha:

Zitat

Original von RSler
    Die kleine MP macht mir allerdings noch n bisschen Sorgen, startet nur bei voll geöffnetem Schieber obwohl der Choke-Bypass und der Leerlauf-Kanal frei sind. Alle Düsen und der Düsenstock der Hauptdüse sind neu.

Vergaser im UltraSchall-Bad gereinigt? N anderen Vergaser mal probiert? Die Dellos mögen auch mal vermeindlich grundlos zicken :nixweiss:

Zitat

Original von RSler Irgendwo klemmt es dennoch. Obwohl es ne werksseitige 15 PS Version ist, ist die "offene" CDI drin (QCA91) . Um 6.000 U/m hakelt sie demnach n bissle, da "lege ich nochmal Hand an". Aber wenn sie erstmal läuft und die 7800 U/m überwunden sind .... yippiehh :nuts:

Den scharfen Zylinder aus diesen Thread bau ich aber wohl mal auf nen anderes Bike.

Mach dir ne 125er für n Spreewaldring fertig! Da findet sich bestimmt jemand mit na Serien-125er als Referenz. :aha:

• @fumi: So ganz werde ich auf nen potenten 4-takter wohl nicht verzichten wollen ... die sind einfach zuverlässig, unkompliziert und ziehen einem zudem fast den Helm vom Kopp :shock: Spreewaldring fahre ich bislang nur mit Autos ... keine Lust auf das obligatorische 2-Rad-Training ... und nen Racer bin ja (eigentlich) auch net!

Wegen meiner MP: Die CDI war schon "gemacht" ... daher habe ich testweise nen anderen Vergaser wiedermals komplett neu bedüst und getestet. Damit läuft sie warm echt wie Zucker, zieht total sauber durch bis über 11.500 U/M, bei gutem Kerzenbild. Die Probleme beim Kaltstart haben sich allerdings nur wenig verändert: mit Choke allein geht sie nicht an (Bowdenzug, Choke-schieber und Bypass-Kanal hab ich geprüft). Man muss zum Kaltstart den Gasschieber und Choke-Schieber leicht variiren und 2 duzend mal probieren ... bis die Zicke endlich halbwegs warm läuft. Könnten daran die Membrane schuld sein... oder Falschluft (wobei ich den Ansaugstutzen sicherheitshalber umfangreich abgedichtet hab)?
    Das Vergaser-Setup dürfte nicht das Problem sein (HD 120, X2 auf 3ter Kerbe, Düsenstock 266BN, Lld 62, choke 70, Schwimmer 250 ... Schieber ist nen 45 er oder 50er, denk ich) ... da ist alles im Rahmen. Alles andere am Motor ist auch Serie, ich hab allerdings noch bescheidene Probleme mit der Elektrik.

MfG und besten Dank, RSler

• Zitat

Original von RSler
    Das Vergaser-Setup dürfte nicht das Problem sein (HD 120, X2 auf 3ter Kerbe, Düsenstock 266BN, Lld 62, choke 70, Schwimmer 250 ... Schieber ist nen 45 er oder 50er, denk ich) ... da ist alles im Rahmen. Alles andere am Motor ist auch Serie, ich hab allerdings noch bescheidene Probleme mit der Elektrik.

MfG und besten Dank, RSler

Wie mischt du denn? Bei über 10K solltest du bei 28:1 sein, gibt auch einen besseren Ringdruck. Bei geringerem Gemisch kannst du dir bald eine Motorrad Hebebühne holen. Öl ist ja nicht nur dazu da den Kolben zu schmieren sondern auch die Lager in Schuss zu halten. Leider denkt da aber kaum einer dran.

Einmal editiert, zuletzt von Philipz ()

• Ich fahre noch mit Getrenntmischung, also mit Ölpumpe, die ich minimial über Kerbe eingestellt habe (etwas fetter). Die generelle Funktion der Ölpumpe habe ich getestet, allerdings nicht die tatsächliche Fördermenge ermittelt. Für meine Probleme beim Kaltstart sollte das Benzin/Öl Gemisch vermutlich eher nicht verantwortlich sein.

Ich habe aber gemerkt, dass der Kaltstart bei halboffenem Choke schneller gelingt. Der kleine "Choke-Schieber" sollte dann die untere Öffnung der Benzin-Düse bereits freigegeben haben, während der Luft-Bypass noch (teils) geschlossen ist. Der Motor hätte also lieber ein fetteres Gemisch, als er es tatsächlich bekommt. Größere Choke-Düse...?.. aber warum??

MfG

P.S. Gestern noch festgestellt, dass von einem Tag auf den Anderen die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Der Bowdenzug isses nicht, trotz Nachstellen keine Veränderung. Öl sind 600ml synth. 10W40 ... das lief früher schon immer ewig so, auch wenn Aprilia 75W90 empfielt... oder war das damals das billigere mineralische 10W40?
    Aprilia sagt zudem, dass 600ml für die 11KW Version gilt, während die offene RS gleich 1000ml bekommen soll? Habe diverse 122er hier liegen und auf allen Kupplungsdeckeln ist "600 cc" eingegossen. Bekommt der 122er mit 22KW echt nen Liter Getriebeöl?
    Stelle demnächst mal die Schraube an der Kupplungsdruckplatte nach und berichte dann, vielleicht war die ja auch einfach nur locker!

• Vergeser schonmal komplett zerlegt & in entsprechender Flüssigkeit uktraschallgereinigt ?
    Wie sieht die Leerlauf-Düse und dessen Mischrohr sus ? Bzw was ist verbaut ?

Ölpumpe kannst drin lassen, ist am sorgenfreisten :winking_face:

• @ RS-fahrer: Ja, beide getesteten Vergaser wurden ultraschall-gereinigt und die verbaute 62er Leerlaufdüse ist brandneu und sieht gut aus. Die 70er Choke-Düse (inkl. Rohr) habe ich 2x hier zu liegen und beide waren geprüft und gereinigt.
    Das Mischrohr der Leerlaufdüse war beim originalen 97er Vergaser frei während beim aktuell verbauten 05er Gaser noch eine Zwischendüse eingesetzt zu sein schien. Einen Unterschied hat es aber nicht gemacht. Bei warmen Motor ist/war der Leerlauf auch einwandfrei, nur am Kaltstart hapert es halt noch immer. Ich besorge nochmal Starterspray und schau damit nach Falschluft....

malermotorrad: Um 1996/1997 herum wusste Aprilia scheinbar selbst nicht genau, welche Motoren in den Mopeds stecken. Daher wohl die Angabe mit 1000ml für die offene (123er) und 600ml für 11KW mit 122er. Meine Kupplung lief die gefahrenen 100km gut, kein Rutschen. Nur eben von jetzt auf gleich keine ordentliche Trennung mehr. Konnte Stellschraube, Ausrücker und Druckplatte noch nicht testen, werde aber berichten....