Eine "belastbare" Vorhersage wird Dir ja keiner geben (können).
Dafür gibt es viel zu viele Variablen.
Die einzig interessante Frage ist noch, ob sich hier eventuell jemand findet, der das Werk kennt.
Über den Fremdkörper würde ich nicht mehr lange nachdenken.
Bau das Ding mit passendem Kolben ein, nimm Ultimate, denk' kurz nochmal über die Zündkerze nach und dann in aller Ruhe freifahren und (ohne Autobahn) antesten.
Danach hast Du einen feinen Racer und/oder wieder etwas gelernt.
Beides sehr leiwand
Die ganzen Theorien sind einerseits sehr fundiert, andererseits auch a bissel spekuliert.
Meine letzte neu gekaufte 4LO (RD 350 LC mit 46PS) hab' ich 1984 unter Aufbietung meines gesamten in den Vorjahren
(anhand massenhafter Frickeltuning-basierter Motorschäden) erworbenen "Wissens" fix gemacht.
Die Kolbenkiste aus den Vorjahren enthielt etwa 20 zerstörte Exemplare, Kurbelwellen und Zylinder
wurden immer wieder repariert und ein Motorgehäuse ist hopps gegangen.
Dabei hab' ich dann auf Leckerlies wie die Hoeckle-Welle, Wiseco-Kolben, K&N und Allspeed- (die mit den kleinen Endschalldämpfern) bzw. Micron-Tüten verzichtet,
(fast) nur selber Hand angelegt und natürlich alles leicht übertrieben.
Viel hilft ja bekanntlich viel :biggrin:
- der Luftfilterkasten wurde etwas durchlässiger gestaltet
- die Hauptdüsen von 220 auf 240 vergrößert
- Düsennadel eins höher gehängt
- die Zylinder wurden so bearbeitet, dass die Membranen der YPVS passten - die Membrankastenwände waren danach seitlich nur noch papierdünn
- Ansauggummis der ersten YPVS (59PS) inkl. deren "Resonanz"(oder Ausgleichs)rohres
- Kolben der YPVS
- Überströmer im Motorgehäuse etwas geweitet ( nach Gefühl :D ) und den Übergang zum Zylinder sowie die Fußdichtungen darauf angepasst
- Zylinderkopf (anstelle der allgemein als absolutes Maximum anerkannten 0,5mm) um 0,7mm geplant
- 10er Zündkerzen
- Oberkante Auslasskanal etwas angehoben und das gesamte Teil breiter gezogen ( nach Gefühl :D )
- Auspuffanlage original belassen(!)
- Ölpumpe eine Spur fetter
- vorderes Ritzel von 16 auf 17 Zähne
Das Ding hatte Power in allen Lagen und hat tatsächlich gehalten! Unfassbar! O.O
Per Tacho ging es (unverkleidet - nur mit Tommaselli-Stummeln) bis etwa 210 (vorher max. 190) und die Leistung ließ erst ab etwa 11.500 U/min nach.
Danach hab' ich noch zweimal das Gleiche versucht und es hat nie wieder so schön geklappt.
Entweder war der Erfolg nicht sooo doll oder die Karre hat keine 10 Minuten gehalten :D
Ein Kumpel, der sich mit mir zusammen damals die gleiche LC neu gekauft hat, wollte es dann noch besser machen. Zylinderkopf noch eine Spur flacher, Auslass noch etwas fetter usw....
Das Desaster war absolut grandios
Aber er war komplett begeistert, wie das Moped im ersten Gang sofort das Pfötchen hob und im 6. Gang sofort auf 12.000U/Min ging. Allerdings ging sie auch sofort fest.
Und nach fest kommt ja bekanntlich lose. Einen derart ultimativ zerbröselten RD-Motor hab' ich nie wieder sehen dürfen
Einmal mehr Glück als Verstand gehabt :D
Aber das zu erleben, war einfach geil
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Manchmal "muss" man auch mal etwas investieren - no risk, no fun :D