• Bei 250 Kubik aus 3 Zylindern stell ich mir das Drehmoment brachial vor.

:biggrin:

Ich glaub diese Kiste ist nur was für Sammler. Wobei die mit 40PS mit Sicherheit
    ganz ordentlich marschiert. Aber ne alte Omma scheucht man auch nicht mehr
    in der Weltgeschichte herum...

• Der Motor, aufgebohrt und mit drei gleich schweren Pleueln, war die Basis für die NS400R.
    Also, wer die hat, müsste sich die MVX daneben stellen....

• Zitat

Wäre das für ne kleine entspannte Runde am Sonntag oder nach Feierabend in die Innenstadt nicht eher egal nixweiss

Mir gings bei "Fehlkonstruktion" eher um die Haltbarkeit des Ganzen...

Zitat

Bei 250 Kubik aus 3 Zylindern stell ich mir das Drehmoment brachial vor.

Wieso sollte das Drehmoment bei 3 mal 83ccm weniger sein als aus 2 mal 125ccm? Da hat glaub einer die Grundlagen nicht ganz verstanden... :nixweiss:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Oh, nun bin ich aber gespannt, was hier draus wird :D

Natürlich ist ein Dreizylinder gleichen Hubraums gegenüber einem Zweizylinder eher mit weniger Drehmoment, aber dafür mit mehr Drehzahl gesegnet. Ob das bei den verglichenen Maschinen auch so war, weiß ich nicht, ich habe weder die eine noch die andere.

Ich finde die Honda nur wegen des aufwändigen Motorkonzeptes interessant. Manche mögen es sinnlos nennen, manche sagen (nicht nur dazu) "Fehlkonstruktion". Wenn man keine Ausgleichswelle hat, muss man den Massenausgleich irgendwie anders hinbekommen, was im normalen Straßenbetrieb absolut o.k. sein dürfte. Zum Rennen war die sowieso nie, es gab längst nicht mehr als Zweizylinder bei den 250ern, als die Karre gefertigt wurde.

Schön ist das Motorrad auch, wie die meisten Honda Sportler und Rennmaschinen dieser Zeit und auch noch meist später. Die hässlichste Honda, aber nur meiner Meinung nach, war die 800er GP. Und von heute sollten wir ja in dem Forum eigentlich nicht reden....

• Zitat

Wenn man keine Ausgleichswelle hat, muss man den Massenausgleich irgendwie anders hinbekommen

Natürlich ist mit Ausgleichswelle besser und man kann den Motor tragend einbauen. Die Aktion mit der Pleuelmasse war aber schon ziemlich "verwegen", um es mal vorsichtig auszudrücken :smiling_face_with_sunglasses: Vor allem: Haben die das Ganze vor dem verkaufen nicht getestet?

Zitat

Natürlich ist ein Dreizylinder gleichen Hubraums gegenüber einem Zweizylinder eher mit weniger Drehmoment,

Wieso ist das "natürlich"? Ein Dreizylinder hat prinzipbedingt mehr verfügbare Schlitzfläche als ein 2-Zyl. Das kann man natürlich nutzen um die Drehzahl und Leistung zu steigern. Oder aber (bei gleicher Drehzahl und eher langhubiger Auslegung) die Steuerzeiten zahmer gestalten und damit das Drehmoment bei gleicher Leistung sogar zu erhöhen. Der Nachteil der Mehrzylinders liegt eher in der Kategorie Gewicht / Platzbedarf.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller