Wie kann ein Kolben nach nur ein paar Betriebsstunden schon kaputt gehen?

  • Habe den Kolben vorsichtig eingefahren. Vier mal 15min mit langsam ansteigenden max Drehzahlen auf dem STC (Spreewaldring).
    Am nächsten Tag ha ich dann dann Vollgas gegeben.
    Hat sich alles gut angefühlt und angehört.
    Doch dann war plötzlich keine Kompression mehr da und sie ging aus.
    Zuhause hab ich mal den Brennraumdeckel abgenommen...

  • Da kann der Kolben nichts dafür und unter ungünstigen Bedingungen reichen da schon wenige Sekunden bis der so aussieht.


    Der Motor hat auf jeden Fall geklopft.
    Warum ? Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    z.B. zu mager, Zündzeitpunkt falsch, Verdichtung zu hoch

  • Auf jeden Fall zu mager . Am Auslaß /Feuersteg weggeschmolzen....= zu hohe Temperatur. Falschluft bzw. zu viel Luft ( z.B. Montagefehler zum Lufikasten hin) kann es sein bzw. nicht für die Luftverhältnisse am STC abgestimmt.

  • Schau mal genau wie deine Zündkerze im Deckel steht. Das Abbrennbild ist unsymetrisch. Meine vermutung liegt in der Zündung. Denn die Detos sind nicht in der Auslassmitte.
    Mach mal Foto von dem Ding

  • Darf ich Fragen was es für ein Kolben war?
    Bei einem Freund von mir, ist an der gleichen Stelle die Kolbenringnut ausgeschlagen, hat ähnlich ausgesehen und man hat richtig die Rastmarken und den Gewaltbruch am Ende gesehen.
    Deins sieht eher nach schmelzen aus.

  • Kolben bitte mal rundherum ablichten, ebenso Zündelkerze mal von ein paar Seiten und oben.
    Was sagte die Wassertemp?
    Wie lange wurde warmgefahren?
    Funzt das Thermostat richtig oder wurde es gar ausgebaut (Kolben wird dann schneller warm als der Zylli ... )?
    ...

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Deto-Spuren sieht man ringförmig aussen auf dem Kolbenboden. Das war hier nach "Deto-Spuren" ausschaut, sind ganz simple Alureste-Einschläge vom Kolbenmaterial.


    Die sind auch nur im Umkreis vom Auslass. Bei einem knappen Setup und einem dann schicken Hochdruckgebiet bei recht alter Luft kann so was schon reichen. Die Kerze (der Rest davon) wird auch hellgrau bis fast weis sein.