Wie kann ein Kolben nach nur ein paar Betriebsstunden schon kaputt gehen?

• das schon.
    aber ganz offener schieber und bei hoher drehzahl halbgas ist nicht gut.
    da müsste man schon mit gashand komplett zu fahren.
    einfach nur hauptdüse grösser langt da nicht.
    wer weiss,ob nicht auch was am luftfilter gemacht wurde(einsatz raus genommen etc)
    man kann nur spekulieren...

gruss stihl

• Zitat

Original von stihl
    das schon.
    aber ganz offener schieber und bei hoher drehzahl halbgas ist nicht gut.
    da müsste man schon mit gashand komplett zu fahren.
    einfach nur hauptdüse grösser langt da nicht.

Yepp. Würde auf jeden Fall auch die Nadel eins höher hängen. Sofern möglich...

• ja,ist ne möglichkeit.es gibt für die kleine rs aber auch mehrere nadeln.da kann man wunderbar experimentieren.
    ich sage immer,man sollte nicht zu viel auf einmal verändern.dann wirds schwer.
    aber ich denke,hier werden die detos am ehesten bei teillast aufgetreten sein.

gruss stihl

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Kolben bitte mal rundherum ablichten, ebenso Zündelkerze mal von ein paar Seiten und oben.

Quetschkante 1,65 bis 1,70mm, warmgefahren ca. 4 Runden a 2,7km,
    Wassertemperatur ca. 68 Grad.

28er Vergaser, HD 120, Arrow Challenge, Ignitec Zündung mit scharfer Zündkurve, Vertex Kolben.

Hier noch die Fotos...

• Sieht für mich nach typischem Ignitech-Schaden aus. Zündboxen die sich frei programmieren lassen, erfordern schon mal das ein oder andere Kölbchen, je nachdem wie weit man es treibt mit den Werten. :cheers:

• Da liegt eher was im Kurbelwellen Gehäuse.z.b.Unterlagsscheibe vom Zylinder abziehen. Währe nich das erste mal.

• bei den Zylinderschrauben sind unterlagsschrauben drunter.beim Zylinder abziehen kann leicht eine scheibe reinfallen. Bei mir wahrs vom Vorbesitzer. Kann aber auch ein kolbenbolzenclips sein.

• Quetschkante(nhöhe) 1,65-1,7mm ? Ernsthaft? Haben die 125er das schon ab Werk so (hoch)?

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: