Baut Aprilia bald einen 4t-Nachfolger der RS250?

• Zitat

Original von JCN
    Was habt ihr mit dem Gewicht?
    Unsere 250- er wiegen im Stvo Trimm auch um 166 Kilo. 170 sind da nicht weit weg. Und wenn ein Panikgaul-V4 Motor 68(?) Kilo wiegt, wo soll der 2 Zylinder noch viel leichter sein?
    Mit alles Euro 5 Geraffel kann man schon froh sein wenns unter 180 bleibt :mecker:

Für den Track gibts dann aber bestimmt Katlose Titananlagen welche das Problem nachhaltig lösen :daumenhoch

Gruß J-C

Meine wiegt knapp über 140kg. Ausser je 5kg für Licht, Verkleidung und Bremse fehlt eigentlich nichts weiter zum Serientrimm. Ok sind inkl. 5l Benzin auch etwa 155kg.

Zitat

Original von kivi

2018 strassenmoped neu = 6,5 k€

Autsch is das günstig. :shock: Dafür gibts ja gerade mal ne 20 Jahre alte gebrauchte RS250 :D
    Naja, bis zur R6 ist ja noch n bisschen Luft :dafür:

• Die bisherigen 650er oder 700ccm moppeds haben aber kein Fahrwerk das mkr gefällt, aus nem 4Kant-Rohr kann ich mir selbst auch ne Schwinge basteln :biggrin:

Warum euro5 ? Dachte Euro 4 wäre gerade erst eingeführt :nixweiss:

• Servus zusammen,

schöne Idee und ich hoffe, daß sich Käufer finden...was sich in der Vergangenheit ja bei so mancher schönen Idee als schwierig erwiesen hat, egal von welchem Hersteller. Allen ist klar, daß sie 200 PS nicht brauchen und vielen auch, daß mehr Leistung nicht zu mehr Spaß führt. Aber gekauft wird dann eben doch "das Beste".

Wie auch beim Vergleich 4T/2T bei den Crossern sagt das Fahrzeuggewicht nur bedingt etwas über die Fahreigenschaften aus. Eine 250 4T hat mittlerweile vor nicht allzu langer Zeit noch für unmöglich gehaltene Leistungsdaten und wiegt auch nicht mehr als eine 125er 2T. Trotzdem fährt sich letztere wie ein Fahrrad und erstere nicht. Stichwort: Rotierende Massen und Kreiselkräfte.

Die 450/550 V2 Aprilias waren, und das wird leider immer wieder vergessen, Sportenduros und dementsprechend nicht auf Vollgasfestigkeit ausgelegt. Es gab ein paar Kinderkrankenheiten, ansonsten waren das eigentlich tolle Moppeds, die dazu auch noch toll aussahen. Das Marketing wollte sie halt auch als Straßen-Sumos verkaufen...was genauso schiefgehen muss wie als würde KTM eine EXC oder Yamaha ne WR als Straßenmopped verkaufen wollen.
    Was wirklich grauselig bei den Moppeds gewesen ist: Daran zu schrauben war zum Weinen. An einem Rolls-Royce Merlin ist es leichter, eine Wartung durchzuführen.

Moderne Moppeds sind eigentlich alle ziemlich klein, handlich und leicht. Insofern müsste man eigentlich noch einen Schritt weitergehen und die RS 250 in ihren Fahreigenschaften überbieten, was das Handling und Fahrgefühl angeht.

Aber generell würde ich mir den Zweizylinder komplett sparen und da nen KTM 690/701 Einzylinder reinhängen. Ein Sahnemotor, haltbar und ungestüm im Vorwärtstrieb. Ein Wahnsinnsteil.

• Zitat

Original von Burnis Papa
    Wie auch beim Vergleich 4T/2T bei den Crossern sagt das Fahrzeuggewicht nur bedingt etwas über die Fahreigenschaften aus. Eine 250 4T hat mittlerweile vor nicht allzu langer Zeit noch für unmöglich gehaltene Leistungsdaten und wiegt auch nicht mehr als eine 125er 2T. Trotzdem fährt sich letztere wie ein Fahrrad und erstere nicht. Stichwort: Rotierende Massen und Kreiselkräfte.

Die aktuelle KTM 125 SX wiegt 87,5kg
    die 250 SX 95,5 kg.
    Dem gegenüber stehen die 4-Takter mit
    250 & 350 SX-F 99 kg und die 450 SX-F mit 100 kg.
    Also einen Gewichtsvorteil gibt es aktuell immer noch und bei der 125er sind es ganze 11,5 kg. (vorausgesetzt die Werksangabe stimmt)

• Baut Aprilia bald einen 4t-Nachfolger der RS250?
    Was bitte, soll an dem 4 Takter ein Nachvolger der RS 250 2Tsein?????
    Ein Nachvolger eines Vorgängers hat entweder gleich viel Hubraum, oder das gleiche Motorprinziep oder die gleiche Art den Motor woanderst einzukaufen.
    Sonsten halt irgendein Moped aus Noale.........

• Nein,
    Nachfolger (bitte mit f, das schmerzt ja) kann auch die selbe Zielgruppe haben. Dass es keine 250-er Zwiebacksägen mehr geben wird sollte sich inzwischen rumgesprochen haben...
    Und man mag es kaum für möglich halten, aber die Welt dreht sich immer noch :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Irgendjemand muss doch mal was machen..
    Die ganzen Mt07 usw.. waren doch nie mit der KTM Duke 690 und jetzt 790 vergleichbar.
    Aprilia bringt wenigstens was "supersport mäßiges" in diesem Segment,
    Ich denke da wird auch noch was nacktes kommen.. weil das momentan mehr gefragt ist..
    Heutzutage, will kaum einer der ein neues Motorrad kauft, sich draufklemmen müssen..

2Takt Sportler wirds nicht mehr geben..
    Mal ehrlich, wer würde sowas auch Kaufen, außer ein paar verrückte?

Darum müssen sie ja erhalten werden :)

• Zitat

Original von 0separator
    Baut Aprilia bald einen 4t-Nachfolger der RS250?
    Was bitte, soll an dem 4 Takter ein Nachvolger der RS 250 2Tsein?????
    Ein Nachvolger eines Vorgängers hat entweder gleich viel Hubraum, oder das gleiche Motorprinziep oder die gleiche Art den Motor woanderst einzukaufen.
    Sonsten halt irgendein Moped aus Noale.........

108 von 100 möglichen Punkten. Und da ist das f schon eingepreist :daumenhoch