Rennstrecke, Rennsport, Strecken, Ausstattung

  • Hallo Leute!
    Ich hätte Mal einige Fragen zum Thema Rennsport.
    Ich fahre seit 4 Jahren Motocross und seit 2 Jahren meine Cagiva Mito auf der Straße. ( Bin nun bald 18 Jahre ) Somit keinerlei Rennstreckenerfahrung im Straßensport. Da meine Mito einen Motorschaden erlitten hat und noch einige Wartungen anstanden habe ich mich nun entschlossen sie auf Rennstrecke umzubauen. Jetzt bin ich es vom Motocross gewöhnt auf die umliegenden Strecken zu fahren und dort mein Tagesbeitrag zu zahlen oder auch Jahresbeitrag und kann dort dann meine Runden drehen.


    -Ist dies beim Straßensport genau so möglich ? Also auf welchen Strecken kann ich fahren ? Gibt es da evtl ein Verzeichnis von den Strecken in Deutschland ? Leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden. Außer natürlich die großen Strecken wie Oschersleben Nürburgring usw. Aber ist es überhaupt Sinnvoll auf solch großen Strecken mit einer 125er zu fahren ?
    - Gibt es Vorschriften auf der Strecke die sich auf Schutzkleidung und Motorrad beziehen ? Zum Beispiel : nur Einteiler ?
    - Ist das freie Training wie beim Motocross auch möglich ? Lese immer nur was von Rennstreckentrainings.
    -Braucht man eine extra Sportversicherung ? Reicht vielleicht die die ich schon beim Motocross habe?
    - Bei mir in der Nähe wäre der Harzring .. allerdings wurde mir gesagt das dieser zu klein für Sportler sei. Stimmt das oder könnte ich da gut fahren ?
    - was braucht man für den Anfang noch an Ausstattung ? Sind Reifenwärmer etc erforderlich?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
    Vielen Dank

  • das ist ganz einfach,


    multipliziere alles mind. x 10 an Kosten, dann kommst du hin.


    Beispiel. 1 Tag in Wietstock crossen ca. 15 €
    1 Tag Oschersleben Rennstrecke min. 200 €


    Willkommen :cheers:

  • Faktor 10 könnte hinkommen :D Andererseits, mit ein par Kniffen sollte es auch günstiger gehen.


    Zitat

    Original von JakobRe
    Hallo Leute!
    Ich hätte Mal einige Fragen zum Thema Rennsport.
    Ich fahre seit 4 Jahren Motocross und seit 2 Jahren meine Cagiva Mito auf der Straße. ( Bin nun bald 18 Jahre ) Somit keinerlei Rennstreckenerfahrung im Straßensport. Da meine Mito einen Motorschaden erlitten hat und noch einige Wartungen anstanden habe ich mich nun entschlossen sie auf Rennstrecke umzubauen.


    Kniff Nr.1 wie im Mito-Forum geschrieben, unbedingt möglichst serienmäßig aufbauen und bekannte Schwachstellen ausmerzen. Dann kommst du auch zum Fahren.


    Zitat

    Original von JakobRe
    Jetzt bin ich es vom Motocross gewöhnt auf die umliegenden Strecken zu fahren und dort mein Tagesbeitrag zu zahlen oder auch Jahresbeitrag und kann dort dann meine Runden drehen.


    Normalerweise jibbet n Zeitplan. Entspannter ist da eigentlich nur das freie Fahren auf dem Spreewaldring. Da war ich gestern übrigens noch mit zwei 125er-Kollegen aus Deiner Nachbarschaft :cheers: Vielleicht melden sie sich ja auch noch.


    Zitat

    Original von JakobRe
    -Ist dies beim Straßensport genau so möglich ? Also auf welchen Strecken kann ich fahren ? Gibt es da evtl ein Verzeichnis von den Strecken in Deutschland ? Leider habe ich dazu im Internet nicht viel gefunden. Außer natürlich die großen Strecken wie Oschersleben Nürburgring usw. Aber ist es überhaupt Sinnvoll auf solch großen Strecken mit einer 125er zu fahren ?


    Hmmm, Naja... Es geht schon, aber so richtig toll ist es nicht.. :nixweiss: Du wirst zwar mit deiner MX-Vorbildung vermutlich nicht extrem lange brauchen um ein bisschen Tempo in deine Rundstreckenfahrerei zu bekommen aber die Sache mit den Tempounterschieden ist auf den großen Strecken nicht so toll. Dreh erst mal ein par Runden auf m Harzring und komm dann am besten mal zum STC (Kniff Nr.2 :winking_face: ). Im Sommer wird es auch wieder ein Pistentreffen mit einigen 125er und 250er Moppeds geben. :like:


    Zitat

    Original von JakobRe
    - Gibt es Vorschriften auf der Strecke die sich auf Schutzkleidung und Motorrad beziehen ? Zum Beispiel : nur Einteiler ?

    Idealerweise ein Einteiler. Kniff Nr.3 :smiling_face_with_sunglasses: Am Besten gebraucht für schmalen Taler im Winter erstehen :aha:


    Zitat

    Original von JakobRe
    -Braucht man eine extra Sportversicherung ? Reicht vielleicht die die ich schon beim Motocross habe?


    Was habt ihr das beim MX für Versicherungen?


    Zitat

    Original von JakobRe
    - Bei mir in der Nähe wäre der Harzring .. allerdings wurde mir gesagt das dieser zu klein für Sportler sei. Stimmt das oder könnte ich da gut fahren ?


    Geht schon. Musst dich halt mit den engen Kurven anfreunden. Dann n 3 Zähne kleineres Ritzel ans Töff und n bisschen Spass haben!


    Zitat

    Original von JakobRe
    - was braucht man für den Anfang noch an Ausstattung ? Sind Reifenwärmer etc erforderlich?


    Hat Vorteile. Ohne musst du die Puschen halt warmfahren was nicht jedem liegt. Gestern hab ich keine benutzt. :nixweiss:

  • Zitat

    Original von jorkifumi

    Idealerweise ein Einteiler. Kniff Nr.3 :smiling_face_with_sunglasses: Am Besten gebraucht für schmalen Taler im Winter erstehen :aha:


    ich hätte zwei Nankei abzugeben, original Honda-Cup 1994. Eines mit gut Kampfspuren Patina :biggrin:
    und eines praktisch ungetragen
    haben damals 1200.- Chf gekostet und würde ich dir für 150.- Euro beide abgeben


    Grösse 50


    ich war damals 174cm gross und 63 kg


    heute passt mein Bauch nicht mehr rein, so bekomme ich den Reissverschluss nicht zu :ooops:

  • Ne gut eingestürzte Arlen-Ness Mission mit einem von Skill-Skin fest verbautem Sas-TecRückenprotektor hätte ich auch noch da, mein Arsch ist leider zu dick geworden :nixweiss:
    Passt bis 170-172, aber ich denke das du als ex crosser wohl eher Richtung 180-190 sein wirst :biggrin:


    Stc kann ich empfehlen für die 125 :cheers:

  • Danke für eure Antworten Leute :like:
    Das es wohl um einiges teurer wird war mir bewusst.. und danke für eure Lederkombi Angebote. Allerdings besteht vorerst kein Interesse. :)


    STC ist ein guter Punkt. Würde sehr gerne nächstes Jahr an einem Training teil nehmen :cheers: welche Anbieter sind denn da noch zu empfehlen? Auf dem Harzring wäre nächstes Jahr die Zweirad Akademie.


    Und zum Thema Reifenwärmer. Ein gebrauchter sollte da doch auch genügen oder ? Welche sind da gut?
    Habt ihr außerdem noch Rückenprotektoren die ihr empfehlen könntet. Hatte vom Motocross jetzt immer den Alpinstar A-4 an.. aber ich weis nicht :nixweiss:.. ist ja dür eigentlich nicht gedacht.


    Achso und gibts außer der Strecken bei R4F noch weitere in meiner Nähe?.. also Duderstadt, Göttingen

    Einmal editiert, zuletzt von JakobRe ()

  • marconi: Geiles Teil! :like:


    Zitat

    Original von JakobRe
    Achso und gibts außer der Strecken bei R4F noch weitere in meiner Nähe?.. also Duderstadt, Göttingen


    Harzring :smiling_face_with_sunglasses: Du wirst dich auf längere Entfernungen einstellen müssen.


    Ich kann dir noch das freie Fahren (4 mal 20Minuten am Vor- und Nachmittag) auf dem Track 3 in Groß-Dölln empfehlen. https://youtu.be/_o3oSswUt9Y?t=200

  • Ich definiere in der Nähe alles in nem 600km Radius :biggrin:
    Orthema/Sastec/Held/SkillSkin kann ich an Rückenprotektoren empfehlen :teacher:


    Die Reifenwärmer vom.Grüni haben sehr gut abgeschnitten. Mit HSR, Capit oder KLS machst auch nix verkehrt.


    Ich persönlich benutze RaceFoxx, jedoch habe ich hier wechselnde Erfahrungen was die Qualität betrifft mitbekommen.