Zweiteiliger Gaszug

  • Hi,


    mein Kennnisstand: Bei hohen Drehzahlen über ~8000 ist bei weniger als Vollgas weniger Frühzündung eingestellt. Darunter ist es umgekehrt.
    Außerdem schaltet das NLS nochmal etwas anders, aber nicht die Welt.
    Ich denke dass ohne Poti (=auf Dauer-Vollgas) kein Problem sein sollte, so lange man sich nicht im oberen Drehzahlbereich bei Teillast aufhält. Also mit "Profi-Fahrstil" :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Hallo,


    wenn man ein TPS einsetzt verbessert sich der Teillastbereich des Motors. Bei manchen Motoren können dort mehrere PS gefunden werden und die Fahrbarkeit wird bedeutend besser- was mehr nützt als die PS!


    Um alles einzustellen muss man mit dem Motor oder Motorrad auf dem Prüfstand um die einzelnen Lastzustände anzufahren, dies bedarf etwas Zeit und der Motor muss normal laufen.


    Für alle die etwas nachlesen wollen, kann ich nur diesen Link empfehlen.


    TPS Abstimmung

  • :daumenhoch Besten Dank für den Link! Ein TPS Poti ist bei der RGV / RS 250 bereits im Gaszugverteiler integriert, den würde ich jedoch gerne eliminieren, um das ganze etwas aufzuräumen. Ich bin mir momentan noch unsicher, wie ich Euer TPS Signal verarbeiten kann. Wenn ich die SAPC rauswerfen muss, und auf z.B. Zeeltronic umrüste, sollte das aber machbar sein.


    Gruß aus Lübeck


    Henning

  • Ich hab hier noch was in meinen Archiven gefunden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gehörte dieses Kennfeld (Zündwinkel über Drehzahl und TPS) zu seiner Serien-SAPC. Ich weiß aber leider nicht mehr zu welcher.


    Desweiteren anbei noch ein Auszug aus dem "Technical Training Course" zur RS 250 Challenge: Zündwinkel und Ansteuerung des Hauptluftsystems über Drehzahl und TPS.
    Die ganze PDF (~9 MB) kriege ich hier nicht hochgeladen.

  • Mit der Zeeltronic kann auch ein Drucksensor in die Airbox gebaut werden, welcher dann als TPS fungiert.


    Die Ignitech kann nur zwei Kurven.

  • Zitat

    Original von 4sind2zuviel
    Mit der Zeeltronic kann auch ein Drucksensor in die Airbox gebaut werden, welcher dann als TPS fungiert.


    :nixweiss: wie soll der mbar Wert vom Drucksensor in der Airbox auf den TPS Wert umgerechnet werden? Das passt nicht zusammen.