Moinsen,
ich suche für nen Kunden ne Bremszange, die an die Gabel einer RS 125 aus BJ 96 passt.
Rechte Seite, Lochabstand 40mm.
Die hat doch 4 Kolben, oder?
Zustand muss gut bis sehr gut sein.
Hat jemand was liegen?
Moinsen,
ich suche für nen Kunden ne Bremszange, die an die Gabel einer RS 125 aus BJ 96 passt.
Rechte Seite, Lochabstand 40mm.
Die hat doch 4 Kolben, oder?
Zustand muss gut bis sehr gut sein.
Hat jemand was liegen?
Kurze Info:
Bitte keinen Brembo Sattel nehmen.
Da passt nur der originale Grimeca Sattel (und ja , hat 4 Kolben).
Der ist im Übrigen um Einiges leichter als ein Brembo.
Wenn du einen kaufst, dann mache direkt die Dichtringe neu (Bremskolben rausnehmen) und auch die Gummi-Manschetten.
Übrigens sind die Sättel neu gar nicht so teuer. Zur Not einfach neu bestellen.
Die Kirsche am Telefon meinte, da wäre ein Spiegler Sattel verbaut.
Das ist irgendsone komische "ich baue mir einen Cafe Racer" Kiste... keine Ahnung... Der Sattel, der dran ist, hat ne Nummer... Spiegler 130078021.
Sie meinte, irgendwer hätte gesagt, der Bremssattel der <1998 RS125 würde
passen...
Hast du einen übrig?
PS: Kannst du anhand der Nummer sehen, was das für einer ist (Brembo oder Grimeca)?
Der hier wäre nämlich noch lieferbar - AP8113475 - ist laut Fisch für
Aprilia RS 125 2T 1995 (EMEA)
Die sind unverändert technisch. Der Unterschied im Baujahr ist nur die Farbe. Ab RS 125 1992 schwarz bis 1995, dann gold und ab 2001 rot. Ab 2006 radiale Aufnahme und anderer Sattel.
Wenn da ein Spiegler drauf ist fehlt dem Einiges an Kontaktfläche. Der Winkel ist anders. Oder es ist eine andere Scheibe verbaut. Sieht mit Sicherheit ulkig aus.
Sofern ich micht recht entsinne hatten aber auch die Grimeca nicht genau 40mm
Das heisst, da wurde gebastelt.
Hab gerade keine Teilenummer da.
Und die, die du hast scheint der goldene Sattel zu sein. Da müsste dann aicj an Typ MP stehen. Typ GS müsste schwarz sein
Von Brembo passen die alten Ducati Zangen von den SS Modellen. Hatten 40mm Lochabstand und waren dank Alu Kolben normalgewichtig.
Gruß Willi
Hallo Wiba,
ich habe noch nie einen 40er Brembo Sattel gesehen, der einen anderen Winkel hat als der auf den Ducati 748/916-999 Modellen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sofern es sich bei den brembo 40ern bei der SS um eine Showa Gabel handelt, wird der Sattel nicht auf die RS passen.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es eine Sonderserie von brembo gab, die auf den Marzocchi Gabeln der ersten SS Modelle verbaut waren (die nicht einstellbare Gabel bei der 600er und 750er SS).
Da die aprilia RS 125 Gabel auch von Marzocchi stammt, wäre das vorstellbar. Würde mich aber trotzdem wundern.
Die Mito hatte auch einen brembo Sattel. Könnte mir vorstellen, dass der Ducati SS Sattel und Mito Sattel identisch waren.
Bin mir da aber nicht sicher.
Wie auch immer. Original aprilia Sattel passt alles von 1992-2005.
Ich hätte eine rote Brembo von ner RS 125 abzugeben..
Schreib halt mal ne PN, falls Interesse...
ZitatOriginal von JoesBar
Ich hätte eine rote Brembo von ner RS 125 abzugeben..
Schreib halt mal ne PN, falls Interesse...
ne PN
ZitatOriginal von Manuel
Hallo Wiba,
ich habe noch nie einen 40er Brembo Sattel gesehen, der einen anderen Winkel hat als der auf den Ducati 748/916-999 Modellen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sofern es sich bei den brembo 40ern bei der SS um eine Showa Gabel handelt, wird der Sattel nicht auf die RS passen.
Sorry da habe ich voll daneben gelegen. Dachte immer Mito und RS125 hätten die gleichen Zangen drauf.
Gruss Wiba