Wer kennt sich aus?
Habe mir Reifen geordert, 205/55/16 H.
Gekommen sind sie in V XL, also für höhere Geschwindigkeit, so schnell ist die Karre aber gar nicht...
Und XL ist extra Load, brauche ich aber nicht, leidet darunter der Komfort? Der Reifen wurde ja für ein ganz anderes Einsatzgebiet entwickelt?
Wer kann mich aufklären, behalten weil egal oder wandeln...

Pkw Reifen
-
-
V schadet nicht und ist doch prima, XL ist verstärkte Karkasse...für LKW bzw. höhere Belastung.
Sei froh drüber.
-
Das V wäre mir ja noch Wurst aber...
Laut Hersteller Info muss beim XL Reifen ein erhöhter Luftdruck gefahren werden. Ne du, ich Bau mir doch keine Lkw Schlappen an die Familienkutsche und fahr dann mit 4Bar durch die Gegend -
ja, stärkere karkasse bedeutet auf jeden fall einbußen beim komfort, weniger eigenfederung.
die walkarbeit ist aber wahrscheinlich etwas geringer und die verformung des reifens bei kurvenfahrt.
sei es drum, diese reifen gehören nicht auf einen normalen pkw.
wie ypvs zu seiner leicht flapsigen aussage kommt versteh ich nicht. -
YPVS hat Recht.
Ist überhaupt gar kein Problem, du spürst keine Unterschiede, die Reifen funktionieren einwandfrei.
Ist gängige Praxis bei Lieferengpässen die nächst höhere Geschwindigkeit und/oder Tragfähigkeit zu nehmen.
Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen...
-
Zitat
Original von PSW
Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen... -
Wenn der Reifen Hersteller angibt bei XL Bezeichnung einen höheren Luftdruck zu fahren, muss das ja einen Grund haben. Und ein höherer Luftdruck heißt für mich weniger Komfort.
Wenn ich falsch liege, gerne berichtigen, aber auch begründen. -
Ich vermute dieser hohe Luftdruck bezieht sich nur auf den Fall, dass der Reifen auch tatsächlich mit großer Beladung gefordert wird
-
"Beachten Sie, dass verstärkte und XL-Reifen einen höheren Fülldruck erfordern als Standardreifen."
Heißt für mich Standardmäßig
-
Das gilt doch wahrscheinlich nur dann, wenn man sich diese Reifen genau aus dem Grund kauft, dass sie eben den "extra load" verkraften können bzw. man eben auch diese Eigenschaft nutzen will. Kann ja sein, dass man eben standardmäßig davon ausgeht, dass solche Reifen eben auch entsprechend belastet werden bzw. man diese Option eben haben möchte, was die Fülldruckangabe erklären würde ....ich kann mich aber auch irren
Rein logisch verstehe ich nämlichr nicht, warum diese Reifen bei gleichbleibender Belastung mehr Fülldruck benötigen sollten.
Im Handbuch von meinem E38 steht z.B. auch drin, dass man den Reifendruck reduzieren kann wenn Höchstgeschwindigkeit xxx km/h nicht überschritten wird....