Fantic Caballero 50 Kolbenklemmer

  • Hallo Leute,


    Mein Arbeitskollege ist ein Fantic Fan und hat auch mehrere davon. Bei seiner 50er hatte er gestern einen Kolbenklemmer, also der Kolben steckt komplett fest und auch mit leichter Gewalt am Kicker rührt sich nix. Wir haben dann aufgehört um nicht den Kickstarterantrieb auch zu beschädigen.
    Folgendes ist passiert: Erfährt nur ca. 3km in die Firma und kurz vor dem Ankommen hat er nicht besonders arg beschleunigt, vom 5er in den 6er geschalten und noch ein bisschen weiter beschleunigt. Auf einmal bleibt der Kolben stecken. Keine Ankündigung, keine Geräusche, gar nix. Er hat dann gestern auf meine Empfehlung einmal den Kopf runtergenommen und am Kolbenboden waren lauter kleinere Aluteilchen. Der Zylinder sieht gut aus, also dürfte der Kolben beim Aufwärtshub stecken geblieben sein. Ich kenne jetzt leider nur die Bilder, den Motor kennen ich leider nicht. Mein erste Vermutung war ein weggebrochener Feuersteg. Also beim Abwärtshub der Kolbenring irgendwo eingehakt, was den Feuersteg nach oben wegbrechen lässt und beim Aufwärtshub dann irgendwie stecken geblieben.
    Leider kann man nicht wirklich viel sehen ohne den Zylinder zu ziehen. Wie würdet ihr da vorgehen? Den Kolben vorsichtig nach unten rausschlagen? Da hätte ich Angst um die KW, wobei die sowieso geprüft bzw. erneuert werden muss. Also zumindest die Lager, bei den ganzen Aluteilchen. Das Problem ist, dass Teile für das Moped extrem rar sind und deswegen alles so gut es geht geschont werden muss.
    Vergaserbedüsung und Öl dürfte gepasst haben, Kerze schaut gut aus und auch der Brennraum.


    lG
    Flo

    Long live two stroke

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Haza ()

  • Da gibt's wohl nur eins. Zylinder heiß machen, ein Stück Holz und einen großen Hammer... Dann den kolben runter dreschen. Funzt auf jeden Fall

  • Also da gibt es ein Update dazu!


    Es war eine Beilagscheibe scheinbar beim letzten Luftfilterwechsel vergessen worden :domino: Die wurde dann angesaugt und im Einlasskanal hat sie dann den Kolben in seiner Abwärtsbewegung blockiert.


    Fazit: Kolben erledigt, Zylinder hat nix, bis auf einen kleinen Grat am Einlasskanal, der wurde aber weggehont.


    Ich habe den Block aber trotzdem gespalten, alles gereinigt weil schon einiges an Brocken vom Kolben drin waren. Lager und Dichtringen wurde natürlich auch alle getauscht.


    Eine Frage ist beim Zusammenbau aufgetreten: Von anderen Minarelli Motoren kenne ich das nur so, dass die Kurbelwelle in den Innenring des Hauptlagers leicht hineinrutscht. In dem Fall jetzt müsste man schon schlagen, was ich aber bei den neuen Lager vermeiden will. Soll ich die Kurbelwelle noch leicht abpolieren, dass sie leichter reinrutscht oder muss das so streng sitzen?


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Hi,


    was ist das denn für ein Minarelli Motor?
    Ein AM6, MR6,P6,K6?


    In der Regel klopft man keine Kurbelwelle ins Lager sondern schrumpft das Lager auf den Kurbelwellenstumpf und dann die ganze Welle ins vorher erwärmte Gehäuse.
    Funktioniert ohne klopfen und ohne die neuen Lager zu beschädigen.



    Gruß
    Felix

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Das ist ein P6 Motor.


    Die Lager haben wir vorher ins Gehäuse getrieben, so mache ich das immer. Eigentlich geht es gar nicht anders, da beim P6 kupplungsseitig zwei Lager verbaut sind mit einem Wellendichtring dazwischen.


    Ich würde jetzt die Welle einfrieren und die Lager schonend erhitzen, das sollte gehen. Nur muss man halt aufpassen, die Dichtringe nicht zu verschmoren.



    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Wenn kein regelbarer Heißluftfön zu Verfügung steht, geht auch der (je nach verwendeten Simmeringe) auf 100°C eingestellte Backofen.

  • Alles erledigt! Gehäuse samt Getriebe und KuWe habe ich gestern wieder problemlos zusammengebaut.


    KuWe mit Eisspray ordentlich runtergefroren und die Lager handwarm mittels Heißluftfön erwärmt und die alles ist schon reingeflutscht.



    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Hi,


    super das es geklappt hat!


    Wenn du den Motor wieder drin hast, zeig mal ein paar Fotos von deiner Caballero.
    Hast du den Wettbewerbsmotor drin mit dem 6102er Zylinder?
    Ist es also eine echte TX160?


    Gruß
    Felix


    P.S. wenn du wieder mal Hilfe bei deinem Schätzchen brauchst, kannst du dich auch mal hier umsehen.


    http://www.aspes-navaho.de


    Da gibts auch ein Forum.

    2Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen

  • Ist nicht meine, mein Arbeitskollege hat mich nur gebeten den Motor zu reparieren.


    Fotos kann ich gerne machen wenn sie wieder fertig ist. Sie ist aber auch inseriert, weil er sie verkaufen will:


    Fantic zu verkaufen


    lG
    Flo

    Long live two stroke

  • Schönes Spielzeug! Nur die Leistung ist wohl etwas optimistisch angegeben (47kw) :respekt:

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!