Unterschied Zylinderkopf RS250

  • So ne Brennraumform wie links hab ich noch nie gesehen.
    Zumindest nicht als Originalkopf.


    Kennt diese Form jemand?

  • Also für mich sind die beide bearbeitet.
    Der linke ist sehr weit abgedreht und in dem Rechten finden sich Spuren von einen Schaden, vermutlich sind da mal Kleinteile ( Bruchstücke vom Kolbenring oder so) durchgegangen und dann wurde er nachbearbeitet.


    Luncker sind das meiner Meinung nach nicht

    Larmoyant

  • Vielen Dank für eure Meinungen. Herr Förster meint, der linke sei original, der rechte innen bearbeitet. Ich habe ihm die gleichen Bilder gezeigt. Von der linken Variante habe ich auch schon ein paar andere auf ebay gesehen, entweder gibt es das tatsächlich so oder die sind alle abgedreht.

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

  • Schaun mal hier: https://rgvspares.com.au/shop/…ts/cylinder-head-1-detail


    Der sieht auch so aus wie der in meinem Bild linke: Übrigens habe ich diesen mal nachgemessen. Die Kalotte ist 47 mm breit, und hat eine maximale Tiefe (Rand Zündkerzengewinde) von genau 13,0 mm. Das Volumen habe ich noch nicht ausgemessen.


    edit:
    den rechten habe ich auch gemessen. Die Kalotte ist insg. 57mm breit, die maximale Tiefe beträgt 12,5mm. Auch alle Schraubenhülsen sind genau 0,5mm kürzer als beim linken.

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09

    2 Mal editiert, zuletzt von Don ()

  • Könntest du mir bitte mal messen, wie breit die Kuppel in der Kalotte ist und wie tief der Ring der Kalotte im Vergleich zum Aussenmaterial reingeht? So weiß ich, ob ich wenigstens den linken Zylinderkopf verwenden kann.

    Suzuki RGV 250 Gamma VJ22B '90
    Husqvarna WRE 125 '05
    Aprilia Shiver 750 '09