Modellvorschläge Zweitackt Enduros

  • Hallo liebe Leute,
    ich bin neu im Forum und möchte von euch mal einige Vorschläge zu Zweitackt Enduros haben. Aktuell fahre ich seit mittlerweile 4 Jahren eine Sachs ZX 125, Baujahr 2000, offen angemeldet und zum Geländefahren etwas optimiert ☺, sprich höhergelegt, straffere Federn etc. Allerdings ist mir die Leistung mit ca. 22/23 PS langsam zu gering, was größeres muss her. Auf jeden Fall Zweitackt! 😀


    Meine Modellvorstellungen:


    Baujahr: spätestens ab 1985
    Mindestens 250 Kubikmeter
    Einzylinder
    Wassergekühlt
    Getrenntschmierung
    Zentralfederbein/Teleskop-o. Upside Down Gabel
    Scheibenbremsen
    Ab 30 PS
    Auslasssteuerung
    Membraneinlass
    Gesamtgewicht nicht über 130 kg
    Anmeldetauglich (ohne Drosseleintragung etc.)
    Halbwegs Straßentauglich
    Laufleistung von Kolben und Zylinder bitte mindestens 20.000 km. Oder wenigstens 15 😆
    Wenigstens mittleres Ersatzteileangebot


    Interessant fand ich schonmal die Suzuki TS 250x, obwohl ich eher was sportlicheres wollte.


    Was kennt ihr noch für Modelle? Schickt mir mal eure Vorschläge.


    Liebe Grüße,
    Georg

  • Tante, hast du im Suff auch 2Tackt-forum.de registriert? Oder wie kommt man hier her ohne die URL richtig schreiben zu können?

  • Ich hätte dir ja die KTM EXC 300 empfohlen, ein super Moped. Bin ich selber 4 Jahre gefahren. Aber deine Bedingung "anmeldetauglich ohne Drossel"... Da fallen ALLE Mopeds der letzten 20 Jahre raus...

  • Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von F41TH
    "Mindestens 250 Kubikmeter"
    Das wird schwierig


    Hubraum ist durch nix zu ersetzen! :teacher: :D

  • Also die TDR ist mir glaube ich zu groß. Die EXC reißt nach 20.000 km wahrscheinlich die Hufe hoch :D


    Ist jemand mal eine TS 250X gefahren? Also auch mal in der Kiesgrube. Wie macht die sich so?


    Ebenfalls interessant finde ich die alten Husqvarna WR's, also 250 und 360. Was könnt ihr mir über die so erzählen?


    LG und schönen Sonntag euch.

  • Kawasaki KDX250

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!


  • Ich glaube nicht das die WR besser "hält" als die EXC zumal das sowieso fast das gleiche ist.
    Bei den älteren (250er & 360er) aus der "vor KTM Ära" das gleiche außer das ich mir vorstellen kann das es da mit den Ersatzteilen ganz schlecht aussieht.