Rotax 123 Kupplungskorb entnehmen

  • Hi Leute
    Kurze Frage ich habe denn Rotax 123 und wollte mein kupplungskorb ausbauen. Wenn ich das jetzt richtig weiß, dann kann man den kupplungskorb einfach aus dem Motorblock herausziehen ist das richtig? Bei mir macht der kein mux.

    Jetzt hab ich Vorne mal die Abdeckung abgenommen da wo die 6 druckfedern drin sind und da ist ne dicke 27mm Mutter. Muss man die abnehmen um den Korb raus zu holen? Ich meine nein oder der ist Doch nur um die Lamellen zu halten oder?


    Bitte um schnelle Antwort

  • @cheater: lass jemanden ran, der Ahnung hat. Das da endet nur im Dilemma. Ja die Mutter muss runter. Der 123 ist anders aufgebaut als der 122.
    Und der 123 lässt sich ungleich besch.... schrauben. Ich hasse das Ding.


    Warum soll der Korb denn runter?


    Wenn du den Motor zerlegen willst, dann frage jemanden, der es kann um Hilfe.
    Bei dem was du so schreibst wirst du aus dem Motor wohl eher Kleinholz machen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Servus


    Stehe gerade vor derselben Herausforderung.


    Ich habe zwei Rotax 123er hier. Einen eingebaut im Mopped, den anderen auf der Werkbank. Würde zunächst gerne beide Kupplungen demontieren, dann jeweils den Zustand der Einzelteile checken und die besseren Teile wieder zusammenfügen und ins Mopped einbauen.


    Wie bekomme ich die Kupplungsmuttern am schonendsten ab und mit den angegebenen 80Nm wieder angezogen?


    Kann ich beim eingebauten Motor einfach einen Gang einlegen und den Antriebsstrang zum gegenhalten nutzen? Habe Schiss, dass das Getriebe die 80Nm am Kupplungskorb nicht packt und irgendetwas nachgibt.


    Und beim Motor auf der Werkbank steht mir das Hinterrad ja gar nicht zur Verfügung. Bekommt man die Mutter ohne Schlagschrauber oder Spezialwerkzeug (siehe WHB) überhaupt auf?


    VG

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Wie bekomme ich die Kupplungsmuttern am schonendsten ab und mit den angegebenen 80Nm wieder angezogen?


    Kann ich beim eingebauten Motor einfach einen Gang einlegen und den Antriebsstrang zum gegenhalten nutzen? Habe Schiss, dass das Getriebe die 80Nm am Kupplungskorb nicht packt und irgendetwas nachgibt.


    Und beim Motor auf der Werkbank steht mir das Hinterrad ja gar nicht zur Verfügung. Bekommt man die Mutter ohne Schlagschrauber oder Spezialwerkzeug (siehe WHB) überhaupt auf?

    Fühlt sich "falsch" an, aber ob die Alternativen so viel schonender sind, weiß ich auch nicht.


    Mit einem guten Bandschlüssel kann man den Kupplungskorb gut halten. Schlagschrauber zum Öffnen funktioniert auch sehr gut.

  • OK. Sehe schon .... da fehlen mir ein paar Werkzeuge.


    Wobei ich glaube, dass der Bandschlüssel auch nichts hilft. Mit dem greife ich ja den Kupplungskorb von außen inklusive Reibscheiben. Die Mutter sitzt aber innen auf der Getriebewelle mit den Stahlscheiben. Die einzige Verbindung passiert über die Reibung bei geschlossener Kupplung. Um an die Mutter zu kommen muss aber die Druckplatte raus. Dann gibt's keinen Reibschluss mehr und damit auch keine Drehmomentübertragung zum/vom Kupplungskorb. Die Mutter samt Getriebewelle lässt sich also gegenüber dem Korb verdrehen und das Blockieren des Korbes bringt nix. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :thinking_face:

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Alte Stahlscheibe opfern und einen Griff aufschweißen, schon hat man das passende Werkzeug

  • Ohne es noch genau zu wissen, aber hat nicht die Welle, wo die Mutter aufsitzt, nen Innen-Sechskant zum Gegenhalten ?

    HF®.


    Der wieder etwas mit den Zweitkatern© tanzt. :winking_face:


    MEHRSi
    Sicherheit für Biker
    Schluss mit der Todesfalle Stützpfosten!

  • Danke für sie Tipps :herz: . Leider kein Innensechskant zum Gegenhalten.


    Werd mich nach einem Schlagschrauber umsehen. Alternativ werd ich mal probieren ob ich die Kupplungsfedern anstelle der Druckplatte mit einzelnen "Beilagscheiben" vorspannen kann und so doch übers Blockieren des Korbes gegenhalten kann.

    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin

  • Frage: haben die Zahlen "1" und "2" auf den Reibscheiben der Kupplung irgendeine Bedeutung?

    Habe einen Motor mit 2x "1er" und 4x "2er" hier.

    Der andere Motor hat je 3x die "1er" und die "2er" :thinking_face:


    Alle haben die Nummer 259053



    "Heute ist die gute alte Zeit von morgen", Karl Valentin