MZ mit Getrenntschmierung

• So, für Carsten und alle die es interessiert

Auch MZ Motorräder gab es mit Ölpumpe. Da in den 80ern auch in den goldenen Westen MZ exportiert wurden musste aufgrund von kaum vorhandenen Gemischzapfsäulen eine Getrenntschmierung angeboten werden. Folgende Modelle waren mit dieser Technik ausgestattet

ETZ 125/150
    ETZ 250
    ETZ 251
    ETZ 301

Die Ölpumpe ist übrigens original Mikuni, wird von der Getriebewelle angetrieben und drückt das Öl durch ein Rückschlagventil direkt ins Kurbelgehäuse

hier mal Bilder von meinem Hobel

• Es wurden relativ viele nach England exportiert die alle mit Ölpumpe ausgestattet waren.

• Auch wenn das Gerät von Haus aus nicht mit beeindruckender Ästhetik daherkommt schmeichelt der Zustand dem Auge :respekt: :daumenhoch

• Aha, danke dir.
    Gab es also ab Werk auch schon.
    Die großen MZ-tten haben auch, neben dem Superzustand Deiner, einen klasse dumpfen 2T-Sound und Druck von untenraus sowieso.

Hieltest du es evtl. für möglich, an den Tachoantrieb einer SR50 eine Ölpumpe an- oder zwischen zu hängen?

Bin am Überlegen, mir so ein Roller zuzulegen, nur dieses Gepütschel mit dem Gemisch hält mich noch ab und das eigtl. Überölen im im unteren und mittleren Last- und Drehzahlbereich. :smiling_face_with_horns:

Es gibt wohl bei einigen wenigen Peugeot Scootern auch elektrische Ölpumpen,. ich weiß nur nit, ob die nur nach Last oder auch noch nach Drechzahl regeln können!?

So spontan findet man beim Goggel bzw. in Simsonforen auch nicht wirklich ein Thema dazu, das scheint irgendwie noch keiner angegangen zu haben. Obwohl die doch auch heute noch sehr aktiv sind. Wenn, dann wird über die anfälligen und mangelnde Ersatzteilversorgung für die Ölpumpe z.B. der (Nachwende-) SR50 lamentiert.

Mal abgesehen von den enorm überzogenen Gebrachtfahrzeugpreisen, sind sehr sehr viele Tuningteile und das auch zu niedrigsten Preisen erhältlich.
    60 km/h legal, sofern EZ bis 28.02.1992, somit wären knapp 70 km/h noch unbedenklich zu fahren und das mit kleinem Versicherungskennzeichen.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Moin, Ölpumpe über den tachoantrieb steuern? Das musst du mir erklären. Dann würde ja im stand kein Öl gefördert werden. :nixweiss:

Das sich um die Geschichte generell noch keiner gekümmert hat liegt denk ich mal daran das man im seitendeckel der simson Mopeds ausreichend Platz für eine kleine Ölflasche hat. Auch der Roller hat unter dem Sitz neben dem Tank noch Platz. Das sollte also recht bequem für dich sein.

Übrigens ist die getrenntschmierung auch bei der MZ Fraktion ziemlich verschrien. "son neumodischen Mist hamwa früher ooch nich jebraucht!" "geht eh nur kaputt un dann haste den Salat" alte Säcke eben :D

Dabei resultieren die vielen Motorschäden einfach nur aus der Tatsache das es eben kein Warnlämpchen gibt. Der Öltank hat ein schauglas und da sollte man eben ab und zu auch mal hingucken und Öl nachfüllen

Gruß Marcel

• Hi Marcel,
    oha, ja danke, da hast du natürlich recht mit dem Stillstand, hatte ich noch garnit auf'm Bildschirm. :nuts:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von jorkifumi
    Auch wenn das Gerät von Haus aus nicht mit beeindruckender Ästhetik daherkommt schmeichelt der Zustand dem Auge :respekt: :daumenhoch

Schöner hätte man es nicht ausdrücken können :respekt:

:daumenhoch

• Ich gebe euch vollkommen recht. Finde die Kiste selber hässlich. DasS ich sie trotzdem fahre und pflege hat andere Hintergründe :winking_face: