ZitatOriginal von PSW
Vollständige Verbrennung im Zylinder, dadurch weniger Temperatur im Auspuff.
Ist so, haben wir schon mehrmals getestet.
Kann ich dem PSW nur recht geben.
Habe es selber in Calafat ausprobiert.
ZitatOriginal von PSW
Vollständige Verbrennung im Zylinder, dadurch weniger Temperatur im Auspuff.
Ist so, haben wir schon mehrmals getestet.
Kann ich dem PSW nur recht geben.
Habe es selber in Calafat ausprobiert.
Wichtig noch:
Die Temperatur kann sehr unterschiedlich sein. Es kommt immer drauf an wie viel mm man vom Kolben misst
Eine sehr komplexe Angelegenheit! Ich habs zwar verstanden, muss das alles aber nochmals oder mehrmals durchlesen ums zu verinnerlichen.
Danke Euch!
TPS = Throttle Position Sensor
Throttle = Drossel = Gasschieber oder auch Drosselklappe
Weitere (bei jedem immer individuelle) Faktoren bzgl. Brennraum- und Abgastemp und Überhitzungsgefahr spielen mit rein, u.a.:
- Entfernung Zündkerze vom Kolbenboden in oT (oberen Kolben-Totpunkt)
- Brennraumform, Quetschkantenfläche, -höhe, ...
- Wärmewert Zündkerze
- Verdichtungsverhältnis
- Aufladung durch Resoauspuff
- sämtliche Umgebungsvariablen, wetterbedingt (Temperatur, Druck, Feuchtigkeit, ...)
- Vergasergröße und Luftzufuhr
- Kühlsystem
- Belastungsdauer
- Spritqualität
....
Macht die EGT Messung nicht ohnehin nur beim Abstimmen Sinn? Ich stelle mir das ziemlich schwierig vor, beim Angasen ständig auf 4 Anzeigen (bei der 500er) zu schauen... und - was machst du, wenn ein Wert mal kurz aus dem FEnster läuft? Anhalten? Vom Gas gehen?
Dann haste noch die Wassertemperatur, den Detocounter, Schaltblitz, DZM....
Frei nach dem Motto:
Ich hab die EGT mit meinem Mychron 4 gemessen.
Der speichert die maximalen Temperaturen.
Zusätzlich hatte er Warnlampen, die man frei konfigurieren konnte. Die Warnung ging bei +700Grad an.
Ich hab keinen TPS drin, trotzdem interessiert mich seine Funktion!
Und inzwischen ergibt es einen Sinn dass mein Tuner sagte, ich soll die Finger vom Polrad lassen.
Hast du den TPS ausgebaut? Die RS hat doch standardmäßig einen. Der kann zwar nur 0 und 1, aber immerhin. Und deine Zeel hat dafür ja sogar einen Eingang.
echt? Muss ich nachschauen!
In der Brücke wo die AS-Verteiler sitzen... Dazu ist doch der einzelne Abgang vom Servo zum Ölpumpen-Mitnehmer... der macht dann "Viel Drehzahl + Gas zu = Ölpumpe auf"
Ist bei der RGV ab VJ22 so und dürfte demnach bei der Apri nicht anders sein.