Bundestagswahl - Extrakosten + (neutraler) Denkanstoß

  • Liebe erwachsene Wähler,


    für die kommenden Bundestagswahlen:


    die aktuell 111 zusätzlichen Abgeordneten (709 anstelle von 598 ) wegen Überhangs- und Ausgleichsmandaten, die auch noch quasi-gerecht prozentual auf alle Parteien verteilt werden (!), können vermieden werden, indem besonders die CSU Erststimmen-Wähler, aber auch die der CDU, entweder ihre Zweitstimme auch dieser Partei
    oder die Erststimme einer anderen als einer Unions-Partei geben.


    Das häufige Split-Voting besonders der Unions-Wähler bläht den Bundestag (für alle Parteien) künstlich auf !!


    AKTUELL pro unnötigem Abgeordneten-Kopf und pro Monat:
    9541,74€ Diäten (Tendenz steigend) (~Beamten-Brutto) (mtl.)
    + 2,5% Altersentschädigung von aktuellen Diaäten RENTENanspruch pro Abgeordnetenjahr (ab min. 1 Jahr Abgeordneter, max. 65%, ab 67.Lebensjahr) (mtl.) (d.h. zusammen 10% Anspruch für eine Wahlperiode, aber dann zu Konditionen der zukünftigen Diäten, also wesentlich mehr: aktuelle "nur" 9541,74€ x10% => 954,174€ (mtl. zukünftige Rente)
    + 4318,38€ Aufwandspauschale (mtl.)
    + 2000€ Büroausstattung (mtl.)
    + 20870€ Mitarbeiter-Budget (mtl.) (nicht für Verwandte)
    + Übergangsgeld nach Ausscheiden, je Abgeordnetenjahr ein Monat (in Höhe der aktuellen Aufwandsentschädigung, max. 18 Monate. Bei einer vollen Legislaturperiode von 4 Jahren also 4 Monate lang 4318,38€, somit für eine Wahl 17273,52€; enspricht umgelegt /48 = 359,87€ mtl.)
    ---------------
    MONATLICH min. ~38044,164 EURO pro Abgeordnetem-Extrasitz MINDESTENS !
    x 12 Monate = 456529,968 EURO pro Jahr und Kopf
    x 4 Jahre (eine Wahlperiode) = ~1.826.119,872€ pro Kopf und Wahl,
    aktuell x 111 Überhang- und Ausgleichsköpfe = 202.699.305,80 Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    + komplett ausgestattetes 54m² Büro pro Kopf x 111
    + Bundestags-Fahrdienst kostenfrei in Berliner Stadtgebiet x 111
    + kostenfreie Inlandsflüge x 111
    + Auslandsflüge kostenfrei nach Genehmigung x 111
    + Zugfahrten 1.Klasse DB kostenfrei x111


    Denkt mal über euer Wahlverhalten nach !!!!!
    Stimmen-Verteiler-Rities von Unionswählern kostet somit mindestens nochmal 202 Mio. EURO extra.


    Diesmal waren die Hauptverursacher für diese 111 zusätzlichen Abgeordneten die CSU-Wähler (CSU-Erststimme + ANDERE-Zweitstimme). Aber es könnte ebensogut zukünftig auch bei der CDU auftreten, sollten die CSU-Wähler ihre Verteilstimmen und somit ihre Geldverteilung anteilig auf ALLE einziehenden Parteien (min. 5%) etwas zügeln. Theoretisch könnte dieser Effekt auch bei der SPD auftreten, aber ist dann doch eher unwahrscheinlich.
    Alle anderen Parteien erhalten ohnehin tendenziell eher zu wenig Erststimmen, als das damit zusätzliche Abgeordnete erzeugt werden würden.


    Wer meint, dass man zwei Stimmen hat, um jedem aus Fairness oder aus Unsicherheit ein wenig Schokolade aus dem Steuerseckel zukommen lassen zu können, weil man keine richtige Meinung hat, hat das Wahlsystem nicht verstanden und wird mit Extrasteuerabgaben für sein Tun belohnt!


    NUR die ZWEITstimme ist für die prozentuale Sitzverteilung, für die Stühle, im Bundestag verantwortlich !!!


    Die ERSTstimme gibt einer Partei nur "fester" vor, wer von ihnen deren Stühle bekommt.


    Auch nach der Verteilung der 111 Zusätzlichen ist die prozentuale Verteilung (gut angenähert) wieder hergestellt !!!!


    Beispiel:
    CSU erhält aufgrund des Splitvotings ihrer Wähler nur die Stühle für alle ihre Direktkandidaten. Sie bekommen KEINE zusätzlichen Überhangs- oder Ausgleichsmandate, alle anderen einziehenden Parteien hingegen schon. CSU (nur) 46 Direktkanditaten, that‘s it. Alle anderen Politiker auf der CSU-Liste gehen leer aus.
    Und weil sie zu wenige Zweitstimmen erhalten hat, hätte sie eigtl. weniger als 46 erhalten müssen.
    Da aber ALLE gewählten 299 Direktkandidaten (Erststimme) das Recht auf einen Stuhl haben UND AUCH die Prozente der Zweitstimmen eingehalten werden müssen,
    erhalten alle anderen Parteien Überhangmandate (-stühle) und die meisten Parteien sogar auch noch Ausgleichsmandate (-stühle).


    Aber wie immer, jedem das Seine bzw. jeder das Ihrige.


    Grüße

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

    10 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

  • Carsten, egal was es ist, aber bitte nimm weniger davon.


    Dieser Scheiss interessiert hier nicht. Wir sind hier im Zweitaktforum, nicht in der Phoenix-Runde und auch nicht bei der willigen Anne.

  • Könnte man ja ändern nur schwierig in der Demokratie....irgendwer wird dann immer benachteiligt.

  • Zitat

    Original von Tante Käthe
    Carsten, egal was es ist, aber bitte nimm weniger davon.


    Dieser Scheiss interessiert hier nicht. Wir sind hier im Zweitaktforum, nicht in der Phoenix-Runde und auch nicht bei der willigen Anne.


    Was Du so alles weißt, was hier wen interessiert und was nicht. Vielleicht setzt Du vor "hier nicht" noch ein "mich". Alles andere ist reine Spekulation.

  • Du machst dir sorgen.....
    1.000.000 "flüchtlinge" die nun im schnitt 5 personen nachholen x 850.- sind MONATLICH 4.250.000.000


    was kratzen nich da noch die 111 abgeordneten :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Wollte da nur auf diese ungünstigen Split-Stimmen hinweisen, denn die Parteien tun es aus Eigeninteresse quasi nicht. Die sind ja durch die Bank weg alle froh dass es viele Überhangs- und Ausgleichmandate bekommen, damit möglichst viele Parteimitglieder versorgt werden können.


    Macht sich ja sonst eher kaum einer einen Kopp drüber.
    Wenn man aber um gewisse Abhängigkeiten weiß, kann man ja ggf. das eigene Wahlverhalten anpassen.


    Das angedeutete große Thema wird noch lange nachhallen. Möchte ich hier aber nicht drauf eingehen. Sowas ist für das Internetz eher überhaupt nicht geeignet zu diskutieren. Da sollen sich die Engagierten in diversen BigBrother-Social-FischerNetzen austoben und sich Negativ-Points beim Zuggerberch und Konsorten einhandeln. Der macht ja jetzt auch schon in Politik und mit seinen Möglichkeiten wird der zukünftig bestimmen (können), wer in welchm Land in Regierungsmacht kommt oder bleibt. Ist aber ein anderes Thema.


    Gruß

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von mato


    Was Du so alles weißt, was hier wen interessiert und was nicht. Vielleicht setzt Du vor "hier nicht" noch ein "mich". Alles andere ist reine Spekulation.


    Moin Mato,


    als Betreiber des Etablissements nehme ich mir die Freiheit kund zu tun, was meiner Meinung nach thematisch passt, oder auch nicht. Und politische Diskussionen arten immer aus. Wenn sich die Leute hier schon wegen Düsennadeln an den Hals gehen, wo soll das dann beim Thema Bundetagswahl/-ergebnis oder gar Flüchtlinge enden?


    Daher mein, zugegebenermaßen harsch formuliertes, Veto. Aber der Carsten ist ja ein grosser Bub, der kann das ab :red_heart:

  • So isses :teacher: :biggrin:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue: