Wiederaufbau/Restauration RS250 NF5

  • Also ich lasse jetzt den original Deckel drauf da das Ventil ja eh nie ansprechen wird...


    Andere aber viel wichtigere Frage:
    Ich muss meine Zündkabel tauschen. Es waren Kabel mit 8mm verbaut aus Silikon mit Kupferlitze als Kern.
    Es ist irgendwie total schwierig sowas in 8mm zu bekommen. Es gibt irgendwelche mit "Kohlefaser Kern" oder noch anderen supertollen Beschreibungen aus was der Kern ist.
    Was nehme ich denn da jetzt am Besten? Oder ist das egal? Denn irgendwie muss ja der Steckerpin und auch der Zündspulenpin da "reingeschraubt" werden. Ich drehe durch mit diesen Kabeln...


    Gruß Basti

  • Wenn ich neue Zündkabel brauche, kaufe ich Nology :teacher:


    bei meiner Laverda bewirken die ein Wunder, bei der NSR auf dem Prüfstand kommt es auf das Selbe heraus in der Leistung aber mit einem kurzen Handzwick am Hinterrad, läuft der Motor sofort.


    Kosten halt was aber im Verhältnis zur Lebensdauer ist das ja nichts

  • Zitat

    Original von Basti_Z
    Ja die habe ich auch schon gefunden aber die Beschreibung ist eher dürftig.
    Verwendest du die selbst auch oder hast du die jetzt nur gegoogelt?



    hab vor jahren mal 2m gekauft und bei einer älteren tz250 verwendet....
    die hab ich aber nimmer.
    hat auf jeden fall funktioniert, so lang ich das moped hatte...

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Aber kauf auf keinen Fall die englischen Magnecor, das ist Gelumpe!!

  • Hab mir gerade den Deckel vom meinem NX5 Kühler angesehen.


    1.1 :nixweiss:

    Larmoyant

  • Hallo, wie weit biste denn? Alle Achtung vor dem Projekt! Tank, Gehäuse, Bremsen, Lenkungsdämpfer.... schon ein großer Aufwand und wäre toll, wenn das Ding mal geht. Es war ja noch viel mehr!


    Ich habe ja auch eine Honda späterer Serie, aber irgendwann wird es mal alle mit entscheidenden Teilen, da der Hersteller ja nicht mehr alles liefert.


    Als erstes ist da die Kurbelwelle, welche alle 2000km getauscht werden sollte (haben welche um nicht mal 500km ignoriert und peng...). Diese gibt es auch bestimmt für Deine Maschine nicht mehr. Als der Herr Klopfer noch lebte, hat er mal angefangen, etwas in dieser Richtung zu machen. Aber alle anderen lassen die Finger davon, oder weiß jemand was Neues?

  • Hi zusammen,


    habe seit ein paar Tagen nichts mehr geschrieben da ich echt am rödeln war alles fertig zu bekommen. Und ich habs tatsächlich geschafft. Bissl Kleinkram fehlt noch der dann über den Winter folgt. Aber technisch bin ich zu 99% fertig und das reicht zum einrollen.
    Ich habe jetzt mal aus Verlegenheit um nicht völlig blöd dazustehen bissl Dosenlack aufgetragen. Über den Winter wird dann alles nochmal sauber verschliffen und anständig lackiert.
    Die letzten Wochen waren geprägt von mehreren Nachtschichten mit Instrumentenhalter bauen, Zündung, Detosensoren, Akku und Tacho einbauen Kabel verlegen Armaturen sauber anbauen, "Airbox" anpassen und Einbauen, Vergaser korrekt bedüsen, Verkleidungshalter bauen, Verkleidung anpassen, Schnellverschlüsse montieren...
    Das Zeug zieht sich ewig.
    Dann mal Laufen lassen, Gaszüge korrekt einstellen und auf den Hänger verladen. Morgen geht's auf nach Brünn.
    Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen erledigt und denke daß ich alles technisch einwandfrei gebaut habe, aber ich habe echt schiss daß nach dem ersten Turn irgendwas ist, daß es das dann auch schon war..
    Habe mich letzte Woche noch mit Boris (steamtrac) getroffen und die Instruktionen abgeholt auf was ich alles achten muss und wie vorgehen soll.
    Uiuiuiii. Ich sag euch ich bin mega gespannt.


    Zwei Eindrücke beim Rollen vor dem Haus auf und ab:
    - Ganz schön laut
    - Der Motor macht ganz schöne Vibrationen (ist auch noch das Baujahr ohne Gummilager...)


    Gruß Basti