Gamma läuft wien Döppken

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Frühjahr mal meinen Mopped neue Düsenstöcke und Nadeln spendiert hab, bin ich heute das erste Mal wieder mit der Gamma unterwegs gewesen.


    Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Mopped hängt am Gas das es eine wahre Freude ist, kein Verschlucken oder Gezicke mehr.


    Waren die Altteile wohl doch schon nen büschen ausgenudelt.


    Markus

    Gamma:
    FIND ICH GUT :D

  • Dieser Beitrag hat mich wieder daran erinnert, dass ich noch mal an den Vergasern rumspielen sollte, Danke!
    Ausgeschlagene Düsenstöcke sollte man nicht unterschätzen. Das wissen wir zwar alle, aber es kommt schleichend und so denkt man nicht immer dran.
    Neben einem besseren Ansprechverhalten und saubereren Motorlauf, stellt sich dann auch wieder ein normaler (einige sagen "nicht artgerechter Verbrauch") Verbrauch ein.


    Letzte Zeit hatte ich festgestellt, dass meine Gamma eigentlich zu fett läuft. Da ich aber an meiner früher gut eingestellten Vergaser-Einstellung nichts verändert hatte und Die Gamma mit ca. 9 Liter Verbrauch recht normal lief, hatte ich mir nicht so die Gedanken gemacht.


    Natürlich werden auch meine Düsenstöcke ausgeschlagen sein. Ich habe aber keine Neuen verbaut (obwohl ich das in Zukunft mal tun sollte), sondern einfach die Nadel eine Position tiefer gehängt (sie ist jetzt ganz unten). Seitdem ist das Ansprechverhalten auch wieder spritziger und der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um min. 1 Liter gesunken.
    So hatte ich bei der letzten Ausfahrt 7,6 Liter Verbrauch.

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    Original von W4Gammarist
    Auf wieviel km?


    Der war gut :D


    Mit der Nadel werde ich auch mal testen.
    Mein Vogel rennt eh etwas fettig.


    Beim Verbrauch lande ich ich immer zwischen 8.5 und 9.5 L auf 100km.



    Gruß
    Dirk

  • Die genauen 7.610ml Super 95 Oktan wurden auf einer Strecke von 99.876m vernichtet.
    Man sollte bedenken, dass auf normalen Landstraßen gefahren wurde. Da fährt man zwangsläufig oft im Teillastbereich.
    Auf einer Rennstrecke wird man mit genau der gleichen Einstellung (aber dann Schieber immer bis zum Anschlag und nie unter 7.000 U/min), bestimmt mehr als das doppelte durchjagen. Ich bekomme das im normalen Straßenverkehr aber irgendwie nicht hin. :nixweiss:
    Ob das jetzt langweilig ist so zu fahren, kann ich für andere natürlich nicht beurteilen, aber dann sind die über 90% anderen Motorradfahrer die ich überholt habe wohl noch langweiliger unterwegs.


    p.s. falls jemand von der Vergaser-Abstimmung, vor allem im Teillastbereich, nicht so die Ahnung hat und dadurch mehr als 10 Liter im zügigen Landstraßentempo verbraucht, der darf mir seine RG mal für ein paar Tage hinstellen, damit sie wieder ordentlich läuft. :D

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Zitat

    Original von zwei_im_takt


    Auf einer Rennstrecke wird man mit genau der gleichen Einstellung (aber dann Schieber immer bis zum Anschlag und nie unter 7.000 U/min),
    :D



    :shock: :shock: :shock: :respekt: :daumenhoch


    den Schieber IMMER bis zum Anschlag aufhaben, schaffe ich nicht mit meiner lahmen 250er, Respekt dass du das mit einer 500er fertig bringst


    Grüessli Roli


  • :winking_face: dass aber auch alles auf die Goldwaage gelegt wird...
    Bevor ich jetzt jemanden in eine Krise stürze: Bin mit dem Motorrad nie Rennstrecke gefahren.
    Wollte nur ausdrücken, dass bei entsprechender Fahrweise (was meiner Meinung nach nur auf einer abgesperrten Strecke zu realisieren ist) man natürlich auch wesentlich mehr Gemisch durch den Auslass schicken kann... und für Leute die immer sagen, dass man eine 500er nur unter 10l bewegen kann wenn man sie schiebt.
    :)

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

    Einmal editiert, zuletzt von zwei_im_takt ()

  • Ach das ist doch alles blödes Gesülze. Hier gibt’s auch Leute die meinen, eine 250er muss 10 Liter brauchen. Man kann aber auch mit unter 8 Liter so unterwegs sein, dass man keinem im Weg rumsteht.

  • Bin mal mit einer Truppe einen Ausflug mitgefahren, da schluckte die 250er grad mal 4,5 Ltr