Endlich ein richtiger RGV-Fahrer

• :shock:Vorsicht beim ganzen Einfetten von Gewindepaarungen und anschliesendem Anziehen auf Drehmoment.
    Sollte jedem kalt sein:
    Dadurch, das Ihr die Reibung verringert, erhöht Ihr die Anpresskraft um einiges, bis es Klick macht, bzw. beansprucht das Gewinde zu stark.
    Folge: Stehbolzen drehen sich wieder raus ... Gewindeflanken gehen über die Streckgrenze.. reißen werden sie wohl nicht..
    Am besten sauber machen ...ggf. nachschneiden und evtl. nur
    leicht beschichten oder fetten ...das sollte reichen..
    oder , gerade für den ambitionierten Heizer, mal ein paar Verbindungs-
    elemente einfach ersatzlos austauschen..

...Und die ganze Flickerei mit Kaltmetall etc..
    Der ganze RGV/RS Kram wird einem doch preislich, förmlich hinterhergeworfen..... Aber wie lange noch..?
    Wer da nicht bunkert..ist doch selber Schuld.. :winking_face:

Grüße
    Mik

... Zipfelklatsch......

Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• Hi,

das Gewinde welches mit Drehmo angezogen wird wollte ich auch nicht einschmieren, sondern nur die Stehbolzen ins Gehäuse. Die knall ich eh nicht mit 25Nm rein, sondern nur sanft auf Anschlag - wobei die eh schwerer gehen weil das Gewinde etwas anders geschnitten ist. Damit sollte doch nichts gegen Keramikpaste sprechen (?)
    Die Passhülsen werde ich in jedem Fall einschmieren, die hab ich nur sehr schlecht weil ziemlich rostig rausbekommen.

Und ich sag nicht dass ich nicht die Schrauben nach Gefühl anziehen KANN, sondern ich WILL sie richtig anziehen. Das gezeigte Set ist prima, ich hätte mit den Hazet Drehmo 3/8" mit Rasche und 12mm Ringeinsatz (Gabelschlüssel sind ja auch Murks) ausgesucht, ist aber mit >300€ etwas "too much" und ich werde wohl wieder die Federwaage bemühen.

Ich habe mein Gehäuse nicht zum Sparen mit Kaltmetall geflickt, sondern weil es nur tiefe "Kratzer" sind und ich bei dem Gehäuse weiß was ich habe und die gebrauchten Schnäppchen auch oft ihre Macken haben. Die Erfahrungen hab ich schon mit Getrieben gemacht - wenns gescheit sein soll geht nichts über alles verschlissene neu machen. Mittelfristig werde ich aber trotzdem nach einem guten Gehäuse suchen.

Vielen Dank & viele Grüße
    J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Moin, nicht falsch verstehen...sollte auch keine Kritik sein.. :cheers:

... nur den aktuellen Gebrauchtpreisen RGV/RS... :shock:
    das ist ein viertel gegenüber den Gamma Preisen... und die haben auch mal harmlos angefangen..

Sollte ich da etwas kaufen..lasse ich mir vorher detaillierte Bilder von evtl. Schäden schicken und meistens passts dann...
    Eigentlich hat man doch sehr schnell raus , wer da kompetente Antworten geben kann und wer nicht...
    Man muß, natürlich die richtigen Fragen stellen..
    Gibt´s dann dünne Antworten... naja, dann weiß ich doch Bescheid... wie ich das zu bewerten habe, bzw. der andere überhaupt in der Lage ist das zu Befunden .....:bash:

So long..
    Grüße
    Mik

... Zipfelklatsch......

Einmal editiert, zuletzt von Mik500 ()

• Moin!

Es geht voran, der Motor ist schon fast wieder zusammen :smiling_face_with_sunglasses: Wegen des Gewichtes kommen Getriebe/Kupplung erst rein wenn der Motor drin ist.

Der Quetschspalt ist immer noch etwas ungleichmäßig, war wohl nicht die Kurbelwelle... aber 1,18mm links und 1,12mm rechts verspricht eine gewisse Unempfindlichkeit gegenüber Detos :daumenhoch
    Hatte überlegt die Gummierung der Fußdichtungen weg zu nehmen und damit knapp 1/10mm runter zu gehen, aber ich lass es nun einfach.

Stehbolzen am Zylinderfuß sind nun mit Loctite 243 eingedreht und dem "Federwaagen-Drehmomentschlüssel" angezogen.
    [Edit]: Also die Bolzen sind nur auf Überstandsmaß eingedreht, die Muttern dann mit Drehmoment angezogen.

Kolben/Ringe liebevoll wie im Kit-Manual beschrieben angefast.

Aus den Zylindern in den Überströmern Grate und einen "Gußbatzen" rausgeschliffen sowie die Einläufe vom Kurbelgehäuse angeglichen.

Hab auch eine AS-Einstellhilfe gebastelt, ich stell dann glaub mal irgendwann Bilder ein...

Viele Grüße, J-C

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Bilder von der Einstellhilfe würden mich auch interessieren. Ich muss die Tage meinen Motor auch mal kontrollieren und wollte in dem Zug nochmal die Schieber ordentlich einstellen.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hallo, kurzes Update:

Habe den Gerät am Samstag wieder zusammengebaut. Motor läuft 1a, alles ist dicht, HU seit heute neu und nun werden die Kolben eingefahren :daumenhoch

Das Getriebe mit den langen 1. / 2. Gang ist auf der Strasse super zu fahren: Zusammen mit 14-45 er Übersetzung kommt man an der Ampel noch einigermaßen weg und die Stufen 1-2-3 sind nun endlich harmonisch zum Rest :daumenhoch

Einzig bzgl Vibrationen hätte ich mir mit der gerichteten Welle mehr erwartet, im mittleren Drehzahlbereich kribbelts immer noch etwas.

VG, J-C

• Welches Getriebe hastu den verbaut, könntest da mal n paar infos raushaun :red_heart:

• Moin!

Kein Hexenwerk: Zahnräder für 1. Gang und 2./6. Gang von TTW.

Dabei wird der 1. Gang von 27Z auf 25Z geändert und der zweite von 26Z auf 25Z.

Serie
    Gang Ü Vmax Sprung
    1 11 27 2,455 68
    2 16 26 1,625 103 1,510
    3 17 21 1,235 136 1,315
    4 22 23 1,045 161 1,182
    5 24 22 0,917 183 1,140
    6 25 21 0,840 200 1,091

Neu mit TTW
    Gang Ü Vmax Sprung
    1 11 25 2,273 74
    2 16 25 1,563 108 1,455
    3 17 21 1,235 136 1,265
    4 22 23 1,045 161 1,182
    5 24 22 0,917 183 1,140
    6 25 21 0,840 200 1,091

Klingt nicht die Welt, ist aber deutlich spürbar. Im Kit Getriebe ist der Sprung 2->3 auch "nur" 1.23. Hauptunterschied ist da dann der Sprung 1-2 der beim Kit enger ist und den 1. zum "Fahrgang" macht, aber im Alltag eher nicht so der Hit.

Vorteil des TTW Kits ist auch dass die Klauen des 2. Ganges besser ausgeführt sind (hinterschliffen), weshalb auch der 6. Gang dazu gehört.
    Der 1. Gang mit 2 Zähnen weniger und entsprechend starker Zahnkorrektur weniger ist sicher nicht extrem elegant, aber ich hatte nur den 1. Gang schonmal ne Weile drin und keinen besonderen Verschleiss festgestellt. In der Praxis fährt man im 1. Gang ja auch nicht stundenlang...

Gruß J-C

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Hallo,

neue Erkenntnisse nach dem Kolben einfahren:
    Der Apparat läuft richtig gut. Die Cougar Red Schieber machen gefühlt mehr Midrange als die Förster modifizierten Serienteile, evtl auch etwas mehr (Drehmoment-) Spitze, drehen aber ein bischen weniger weit aus. Zu erwartendes Verhalten, die Cougar machen eine eher gerade Auslassoberkante während die vom Förster zum Steg hin den Auslass etwas hochziehen. Und in der Mittelstufe nicht so gut zum Kolben hin abdichten.
    Der "Punch" macht so schonmal richtig Laune, zumal noch die Arrow Anlage da liegt und auf Montage wartet (bis jetzt Serie katlos) :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß J-C

• Update:

Getriebeöl von Louis 80W-90 funktioniert gut. Aus der Erinnerung trennt die Kupplung besser als mit dem Castrol 75W-140 und das Getriebe flutscht somit leichter.

Hatte einen langen Kit-Kupplungshebel montiert, da ich auch leichte Bedienbarkeit stehe. Leider ist damit die Spanne zwischen genug Zugspiel in allen Lagen und sauberem Trennen beim Einlegen des 1.Ganges sehr klein. Ich hab daher wieder den Serienhebel montiert.

Kupplung rutscht wohl nicht, aber der DZM macht direkt beim Öffnen der 2. Schieberstufe einen Ruck (getestet mit wenig Gas), da schaut das so aus. Werd mal nen anderen DZM probieren...

Beim Ausdrehen fehlen oben rum wohl wirklich ein paar rpm zu den Förster-Schiebern, vielleicht 200rpm, womit ich gut leben kann. Die bleiben so.

Gruß J-C