IG Königsklasse 2017 | 1 Oschersleben | 15.-16.04.2017

• Trotz teilweise ekelhaftem, kaltem, nassen Wetter, war es eine tolle Veranstaltung.

Freitag Ankunft in Osl: wo is nur Jorkis Zeltstadt? Durchs ganze Fahrerlager getingelt, bis ich meinen Üblen Namensvetter fand ( Achtung Wortspiel) , der mir sagte das man sich in Box #15 versammelt hatte.
    Also kurzerhand zur Box gedüst, Platz war vorhanden also wurde ausgeladen & die Box bezogen.

Danach wurde selbstredend erstmal gegrillt, wie es sich für echte Männer gehört gabs Fleisch mit Würstchen als Beilage

Samstag morgen, das erste freie Training stand an, es regnete & windete, bei gefühlt 3°, tatsächlich warens wohl 8°. In weiser Voraussicht hatte ich den Regenradsatz schon drinnen, manch andrer hatte gar n 2es mopped mit Regenbereifung bei :face_with_tongue:
    Da ich noch nie bei solchen Bedingungen gefahren bin, wollte ich erstmal n Gefühl für die Reifen bekommen, doch die ersten kleinen Rutscher und Zucker liesen nicht lange auf sich warten, trotz überragender Langsamkeit! :arsch:
    Nun gut, FP2 stand an, es trocknete bereits an einigen Stellen ab, das Gefühl wurde besser, die Zeiten geringfügig auch, der Satz gebrauchter Dunlop-Regenreifen hatte stark gelitten dabei & es wurde der Plan gefasst, neue Regenreifen zu kaufen.
    Vorne entschied ich mich für einen Conti RaceAttack-Rain, hinten für den 140er Bridgestone w01.

Q1 stand an & es war nass, die neuen Regenreifen vermittelten ein gutes Gefühl & die Zeiten purzelten.
    Startplatz 3 nach Q1.

Da kommt auch schon ein Kumpel von mir daher & fragt ob ich nicht das Langstreckenrennen mitfahren möchte.
    Gesagt, getan, gewonnen :biggrin:

Sonntag
    Q2 steht an, es ist trocken.
    Raus auf die Strecke, doch nach 2 Fliegenden runden rote Flagge, einige Fahrer waren bei den schwierigen Bedingungen gestürzt, auch ich hatte kein gutes gefühl fürs Vorderrad.
    Nach kurzer Unterbrechung gings weiter.
    Erste Runde, Zweite Runde, dann in der 3en Runde beim rausfahren aus dem Shell-S ein Rutscher hinten, rein in die Boxengasse, die Reifen sind nur lauwarm, wieder raus & versucht mehr Temperatur in die Reifen zu bekommen, aber nach 3 weiteren Runden wars auch schon zu Ende, P5 & langsamer als im Langstreckenrennen tags zuvor :-/

Das erste Rennen der IGK stand kurz bevor als es zu regnen beginn, wurde kurzer Hand der Regenradsatz eingebaut.
    Bei der Besichtigungsrunde musste ich feststellen das die Strecke bereits abgetrocknet war & die Sonne rauskommt, also zurück in die Boxengasse. Sinnlos Material überzustrapazieren hatte für mich wenig Sinn, also schaute ich von außen zu.

Nun zu Rennen 2:
    Bis Rennbeginn regnete bzw nieselte es, ein Regenrennen, ich war aufgeregt wie'n Teenie.
    Rote Ampel an
    Rote Ampel aus
    8000Rpm -Kupplung-Go, nicht mein bester Start aber ok, in die erste Kurve rein auf P3, Björn auf der 2 & Till auf der 1. D
    ann in der nächsten Runde ein kleiner Rutscher von Björn Ausgang Haseröder & ich ging vorbei, allerdings nicht lange, 1 ½ Runden später überholte er mich zurück. Das Feld vorne blieb eng zusammen, eine weitere Runde später kam wie aus dem nichts Ivo auf Startziel vorbei, als ich mich innen vorbeibremsen wollte machte Ivo aber die Türe zu & ich musste zurückstecken. :shock:
    Mittlerweile waren wir auf die ersten aus der 1. Startwelle aufgelaufen, Till ,Björn & Ivo kammen gut vorbei, ich leider nicht, da ich keinen Sturz riskieren wollte brauchte ich zulange um an der Honda rs250 vorbeizukommen :bash:, der Zug nach vorne war weg, also fuhr ich konstant meine Runden weiter. :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:
    Als ich mit leerem Tank in die Boxengasse rollte, sah ich, dass Ivo gestürzt ist & ich somit auf P3 landete.

Mal sehen bei welchem IGK Termin ich dieses Jahr als nächstes auftauche

• Die RS wird wieder in Rothmanns gemacht, das ist klar. Vielleicht ist sie schon in Hengelo wieder komplett hübsch?!

Geflogen bin, weil sie im Teillastbereich geklemmt hat.

Bin also nicht zu blöd zum fahren, sondern zum abstimmen...
    :shock:

Larmoyant

• Zitat

Original von PSW
    Die RS wird wieder in Rothmanns gemacht, das ist klar. Vielleicht ist sie schon in Hengelo wieder komplett hübsch?!

Geflogen bin, weil sie im Teillastbereich geklemmt hat.

Bin also nicht zu blöd zum fahren, sondern zum abstimmen...
    :shock:

Gut so, in Rothmanns sieht die gute echt fein aus, gut auch das der Fuß soweit ok ist.
    Im Gegensatz zu dir, war ich zu blöd abgeflogen :shock:

Wie auch immer, auch dieses IGK-Rennwochenende war trotz besch... wetter super!
    Alles recht locker bei Heidi, einfach gelungen.

#Dank PSW-Tangotransporter konnten die eigens für das OSL_WE (arschkalt/trocken) von Renninstruktor dankenswerterweise bereitgestellte gut abgelagerte Dupplos schnellstmöglich entgegengenommen und zum Grüni bugsiert und aufgezogen werden.
    Somit war die Reifenfrage für mich am WE fix =>ältere Regenreifen bzw. bessere Regenreifen

#Da uns 5 (Fahrer Stefan, Stefan, Jörg, Martin und mich + Shisha Schrauber Felix)
    jemand (mit fadenscheinigen Vorwand "125er brauchen soooo viel platz") nicht in seiner Box aufnehmen wollte :D wurde kurz entschlossen die Box 15 angemietet, was sich angesichts der Outdoor Bedingungen als goldrichtig erwies. Grillgut konnte so Abends schnellstens in mundende Portionen transferiert werden, und Gerstensaft mit den Jungs angetestet werden.

1.Rennen: es wurde pünktlich zum ersten Rennen trocken und dank teilweise Sonnenschein nicht ganz so kalt wie gedacht, bin auf älteren Regenreifen gestartet so lief das Rennen recht übersichtlich, paar Runden vor Schluß wurde es recht rutschig, später stellte sich raus das ich mein Hinterrad mit eigenem rausgelaufenden Kühlwasser geduscht habe.
    Kalotte vom linken Zylinderkopf war gerissen und Kühlwasser wurde dadurch direkt rausgedrückt 5.Platz
    # die Pause bis zum 2.ten Rennen konnte ich nutzen um die beiden Kalloten zu wechseln (dank tatkräftiger Vorbehandlung durch TW-Motordoc vor Ort) erfolgreich. Da es draussen inzwischen heftig regnete machte es für STR500 keinen Sinn mit seinem zerfranzten Regenreifen anzutreten, so montierte er dankenswerterweise kurzerhand meinen besseren Regenreifensatz da ich mit dem Kallottenwechsel beschäftigt war.
    2.Rennen: es ging auf nasser Strecke los, und ich bin völlig überraschend ganz gut von Start weggefedert so das die Führungsgruppe mit Björn, Daniel, Martin und Till erstmal in Sichtweite blieb. Jorkis Reifensatz war für die Bedingungen wohl unbrauchbar so das der meister aus der 4ten Startreihe am mir nicht vorbeijuckte :winking_face_with_tongue: Nach paar Runden konnte Ich dann (grübel) locker auf Till und Björn aufschließen. In der 9ten Runde ist mir dann auf der abtrocknenden Strecke (wohl etwas zu optimistisch auf noch nassen weisen Markierung für Startposition umgelegt) das VR eingeklappt.
    Nix grösseres putt und auch keine blauen Flecken weiter... :biggrin:

christian: danke fürs moped zurückschieben in die Box :like:

hier noch filmchen zum 2ten rennen

#IGK2017_OSL_R2

Flaggesetzten im Kiesbett fehlt :freak

Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

• Wow Ivo, Ende der Geraden einfach mal den Kollegen Steinmetz ausgebremst… meine Hochachtung.
    Und wegen dem Sturz: Bei dem Schrott Wetter hätte es jeden zu jeder Zeit treffen können. Bei den Temperaturen funktionieren Rennmotorräder einfach nicht richtig.

• Zitat

Original von mato
    3k
    Wenn Dir die #223 am Herzen liegt, kein Problem. Ich fahre auch mit 001 oder 999 oder irgend etwas dazwischen... :red_heart:

sollte ich in 2018 wieder kommen, lass ich des dich wissen. danke dafür :daumenhoch

danke auch für die vielen berichte jungs! ich hoffe als bald wieder am start sein zu können.

ich wohne übrigens bald nur noch 185 km von osl entfernt. :D

gruß
    ozzi

öhm signatur  :woozy_face:

• :teacher:
    zu den quali´s waren fünf 500er am start!
    im ersten rennen 3
    im zweiten rennen ist nur noch der jac mit der 500er honda v3 angetreten.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

3 Mal editiert, zuletzt von str-500 ()