Hallo Zusammen,
ich war letzes Wochenende mit meiner RS250 LD01 in Oschersleben um ein paar Runden zu drehen.
Die Warmlaufphase verlief ganz normal, Wassertemperatur ca. 60-70 Grad.
In der Anfangsphase, ersten 2 Runden, ging das Bike dann auch ganz gut. Nach ca. 2,5 Runden sah ich, dass auf dem Display "Cold" angezeigt wurde. Kurz danach war es dann auch schon um den Motor geschehen. Kolbenfresser durch defektes Thermostat?
Beim Zerlegen des Zylinders war sehr viel Schmodder in den Kühlkanälen, welcher auch beseitigt wurde. Ich war der Meinung dass die Kühlflüssigkeit gut zirkulieren kann, das Thermostat haben wir uns nicht angesehen zumal es in den kurzen Testphasen ganz normal funktionierte (keine Straßenzulassung, daher nur bedingt getestet).
Die Temperatgur muss lt. Anzeige in kürzester Zeit von 80 auf "cold" gegangen sein, was wahrscheinlich den Kolbenklemmer verursacht hat.
Kann dies wirklich die Ursache sein bzw. würde ein neues Thermostat den Fehler beheben? Was könnte noch eine mögliche Ursache sein?
Bei einem möglichen Defekt der Wasserpumpe müsste doch die Temperatur eher hoch gehen anstatt auf "cold" zu gehen.
Nach ca 20 Minuten konnte ich die Maschine wieder ankicken, vermuten aber dass die Kurbelwelle einen Schaden erlitten hat.
Dank für Hilfe