Gerade Zylinderköpfe und Leistungszuwachs

• Guten Morgen,

ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken der geraden Zylinderköpfe. Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte damit?

Ich hab das 22D30 Steuergerät drinnen und die Carbon Membranen. Zudem hab ich die Arrow Anlage drauf. Was bringt sowas, realistisch. Übt es sich negativ auf das Kurbelwellenlager aus oder kann man das bedenkenlos verbauen?

Danke für Eure Einschätzung.

LG Matze

"Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

• Bei unserer einen Lucky haben wir das Loch ca. 1 cm nach unten mit dem Dremel erweitert. Und den Rest macht der Lackstift. Aber er wollte doch wissen wer "technisch" Erfahrung damit gesammelt hat.

Einmal editiert, zuletzt von timohrc ()

• Die Zylinderköpfe bringen schon biss´l was. Da man durch den Kallotteneinsatz den Quetschspalt sauber einstellen kann.
    Den größten Vorteil den ich darin sehe, ist die Sache mit den O-Ringen.
    Nie wieder teure KOpfdichtungen kaufen :dafür:
    Aber eine konkrete PS-Angabe wird dir hier keiner machen!
    Auf jeden Fall ist das Geld in meinen Augen sinnvoller angelegt als in einen Carbontank :D

• Zitat

Original von Danone1
    Die Zylinderköpfe bringen schon biss´l was. Da man durch den Kallotteneinsatz den Quetschspalt sauber einstellen kann.
    Den größten Vorteil den ich darin sehe, ist die Sache mit den O-Ringen.
    Nie wieder teure KOpfdichtungen kaufen :dafür:
    Aber eine konkrete PS-Angabe wird dir hier keiner machen!
    Auf jeden Fall ist das Geld in meinen Augen sinnvoller angelegt als in einen Carbontank :D

Sinnvoll ist halt so ein Ding. Ich hab es gerne individuell. Das mit den Kopfdichtungen kann ich nicht nachvollziehen. Von Kosten einsparen kann man ja kaum reden. Ich mache nicht alle Ritt lang die Köpfe runter.

Wie Timo schon sagte, kann man die Löcher vorne in der Verkleidung nacharbeiten. Das geht problemlos und ist kaum zu sehen.

Das mit den Einsätzen (Inlays) hab ich noch nicht richtig verstanden. Da gibt es ja verschiedene. Das ist doch dafür da, um die Kompression zu ändern, sehe ich das richtig? Welche nimmt man dafür denn dann, wenn man noch originale Kolben verbaut hat? Muss man da was besonderes beachten? Das ist, in meinen Augen, doch bloß Kopf runter, Inlay in den neuen Kopf und wieder drauf oder hab ich das falsch verstanden?

Förster bietet da ja auch diverse Tuning Stages an. Eine davon beinhaltet andere Membranen (hab ich), anderen Auspuff (hab ich auch) und dann eben die anderen Zylinderköpfe. Das unrestricted SAPC ist sicher auch kein Fehler in dieser Kombination.

2 Mal editiert, zuletzt von MaWen ()

• Das ganze gedöns bringt dir fast überhaupt nix wenn du niemanden hast der sie richtig abstimmen kann, für schnelle runden in kurvenreichen strecken reicht eine Arrow mit entsprechender Abstimmung völlig aus :daumenhoch

• sehe ich ähnlich.... nur die köpfe ohne abgestimmtes tuning und passenden zylindern.... da wirst du kaum was merken

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Super. Dann macht das also nicht so arg viel Sinn, einfach was umzubauen. Danke für Eure Einschätzungen dazu.

• entweder du nimmst ein komplettes tuningkonzept, oder lässt es lieber.... ein wenig hiervon, ein wenig davon.... bringt leider nicht wirklich das erwartete

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Ok, super. Danke Dir.