RGV: Ölaustritt - Schaltwelle undicht?

• So, gerade habe ich nochmal an der RGV geschraubt. Habe dabei festgestellt, dass am linken Auspuff das Flexrohr (also der Teil in der Nähe vom Zylinder) gerissen ist. Hatte das schonmal jemand? Kommt das häufiger vor?

• Japp, auch schon gehabt. Das Flexrohr kriegst du wahrscheinlich nicht geflickt, aber den ganzen flansch könntest du "wechseln". Alternativ nach gebrauchter Birne schauen, gibts oft günstig und im Forum hat bestimmt noch jemand eine abzugeben.
    Gruß
    Matthias

• Habe ich schon ein paar mal gehabt . . . . es ist immer der linke . . :kotz:
    Du solltest auf jeden Fall immer neue Dichtungen nehmen denn die sind auch eine Art Quetschpuffer (deswegen auch gewellt). Unbedingt Drehmoment der Schrauben beachten !!!!!
    Sobald nur einmal geschweißt wurde ist es vorbei, reißt immer wieder.
    Ich habe jetzt eine Zeit lang Ruhe aber nur mit neuen Dichtungen, Krümmern und beachtetem Drehmoment.

• Zitat

Original von speedy-G
    Habe ich schon ein paar mal gehabt . . . . es ist immer der linke . . :kotz:
    Du solltest auf jeden Fall immer neue Dichtungen nehmen denn die sind auch eine Art Quetschpuffer (deswegen auch gewellt). Unbedingt Drehmoment der Schrauben beachten !!!!!
    Sobald nur einmal geschweißt wurde ist es vorbei, reißt immer wieder.
    Ich habe jetzt eine Zeit lang Ruhe aber nur mit neuen Dichtungen, Krümmern und beachtetem Drehmoment.

schweißen geht nicht, aber Löten mit Silberlot.
    Nur das Saubermachen ist nicht einfach, hab es mit Glasperlenstrahlen gemacht.
    Der einfachste Weg ist sicherlich einen neuen (gebrauchten) besorgen.

• Ja, Material ist zum Schweißen zu dünn. Bin nachher auch auf Löten umgestiegen aber wie du sagst . . neu ist immer besser. Wenn da einmal der Wurm drin ist . . .
    Auch die Haltegummis der Anlage sollten nicht hart oder bröckelig sein.
    Irgendwie blöd gemacht von Suzuki. Haben Honda und Yamaha da auch so einen Ärger ?

• Zitat

Original von speedy-G
    Irgendwie blöd gemacht von Suzuki. Haben Honda und Yamaha da auch so einen Ärger ?

Ja TZR250 2MA linker Auspuff reißt ständig in Höhe Fußraste oder auch am Endschalldämpfer.
    Schweißen hält meist ein paar Hundert bis ein paar Tausendkilometer :kotz:
    Mit ein Grund, warum die Kiste bei mir zur Zeit nur rumsteht.

• SKD: Das verzieht sich beim Schweißen. Auch wenn du gut Schweißen kannst wird es nicht so passgenau. Selbst wenn du den Auspuff dran bekommst sitzt er wahrscheinlich zu stramm und es ist ne Frage der Zeit bis der wieder reißt . . . kostet nur Nerven.
    Wenn du deutsche brauchst mit Kat: e-bay ist voll mit den Dingern

• In GB gibt es öfters welche ohne Kat.
    Habe letztes Jahr welche gekauft für gute 60€ inkl Versand, gut der Lack war nicht mehr der beste, habe die dann eh erst mal augebrannt.