VJ21 Kurbelwellen

  • Ich habe 10 Wellen für die VJ22/RS250 machen lassen. Es sind ein paar Änderungen eingelfossen. Die Teile können reparieret werden. D.h. man kann die Wellen neu pressen. (wie z.B. Yamaha TZ), "unten Führung" die Anlaufscheiben am Kolben entfallen, sehr hochwertige Pleuelsätze (shot peening, poliert) und Lager. Mitteldichtung mit WDR.
    Es sind individuelle Wünsche bezüglich des Zündungszapfens möglich also geht auch VJ21! Oder irgend ein kleines Polrad.


    Wellen für die VJ22 wird es sicher noch eine zeitlang geben. Der ForumSonderPreis ist : 700,--
    Kurbelwelle original SUZUKI Teil original Verpackt ohne weitere Bearbeitung. (richten, laser verschweißen) nur solange Vorrat reicht.


    Gruß
    GuFi

  • Servus Gufi,


    Mensch, das hört sich ja interessant an! :like:


    Unterscheiden sich die 21er Wellen zu den 22ern denn tatsächlich nur durch den Stumpf der Welle? Sind sonst alle Maße und Teile identisch? Ich denke da z.B. an die Pleuel...

  • @ Wolfram
    techn. relevant ist nur der Zapfen anders. Die 21er Welle hat die Hubscheiben "voller" und daher ein wenig mehr Schwungmasse und weniger Totraum. Ich habe mir für meine 22er Motoren immer 21er Wellen geholt und die Hubscheibe mit Zapfen auf der Zündungsseite umgepresst. Die 22er Wellen werden leider immer schlechter was den "Schlag" betrifft. Werte von 10/100 bis 12/100 bei Originalteilen, direkt aus der Kiste, sind "normal". Außerdem sind scheinbar die Werzeuge so ausgenudelt, dass neue Wellen nur noch zwischen 5000-8000 km halten.


    @ Griffeldreher.
    Die 700,00 sind ein "Vorzugspreis" für´s Forum für Serienwellen.
    Die Rennwellen kosten das 3-fache.


    Gruß
    GuFi

  • Ich habe 10 Wellen für die VJ22/RS250 machen lassen. Es sind ein paar Änderungen eingelfossen. Die Teile können reparieret werden. D.h. man kann die Wellen neu pressen. (wie z.B. Yamaha TZ), "unten Führung" die Anlaufscheiben am Kolben entfallen, sehr hochwertige Pleuelsätze (shot peening, poliert) und Lager. Mitteldichtung mit WDR.
    Es sind individuelle Wünsche bezüglich des Zündungszapfens möglich also geht auch VJ21! Oder irgend ein kleines Polrad.


    Wellen für die VJ22 wird es sicher noch eine zeitlang geben. Der ForumSonderPreis ist : 700,--
    Kurbelwelle original SUZUKI Teil original Verpackt ohne weitere Bearbeitung. (richten, laser verschweißen) nur solange Vorrat reicht.


    Gruß
    GuFi

    Servus aus Österreich,


    bist du zufrieden mit den Wellen ? Sollten ja die von Matteo aus Italien sein :)

    Habe gerade auch eine bestellt, bin mit einigen Italiänern in Kontakt und diese wurden mir wärmstens anns Herz gelegt :)


    Beste Grüsse

    Christoph

  • Moin Christoph,


    bitte unbedingt berichten, wenn du die Welle bekommen hast! Das ist für einige Leute hier von Interesse :thumbs_up:

  • Moin Christoph,


    bitte unbedingt berichten, wenn du die Welle bekommen hast! Das ist für einige Leute hier von Interesse :thumbs_up:

    Ja das mache ich auf jedenfall ! Verbaut wird sie aber erst nächsten Winter denn die alte läuft noch aber ist eben schon ein bisschen älter und fast 1000 euro für einen neue Suzuki die ja zu wünschen übrig lässt wie ich schon mehrfach gehört habe investiere ich sicher nicht ... zudem weiss ja keiner wie lange es das zeug noch gibt und diese kann man komplett revidieren.


    Das ist ein Freund von mir aus Italien der die welle verbaut hat und da fahren diese alle bei den Bergrennen und auch auf der Strecke wie gesagt bin mit 4 Leuten in Kontakt aus Italien und die schwören auf diese Wellen.

    Weiss nicht warum diese in DE teils schlechtgeredet werden.... Matteo macht da top arbeit ! aber wir werden sehen :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Gruß

  • Muss noch hinzusagen ich habe keine vj21 sondern aprilia rs 250 (vj22) Welle bin durch zufall auf diesen post gekommen