RGV / RS Vergaser Düsen und ihre Wirkungsweise

  • Hi!


    Beim Vergleich RGV-RS kommt ja auch dazu dass ganz oft RS-en mit so großen Düsen laufen, da würde jeder RGV nur noch absaufen. Und ich hatte es schon 2009 probiert: Je kleiner die Hauptdüsen gewählt werden, desto kleiner kann man die Luftdüsen wieder machen. Dabei auch schon herausgefunden, dass sich Haupt- und Luftdüsen - auch wegen des NLS - leicht unterschiedlich in den Last- und Drehzahlbereichen verhalten, also ein 1:1 umrechnen nicht hinhaut. Trotzdem war immer eindeutig größere Luftdüse = magerer.


    Wennman davon ausgeht dass
    - die RGV bei Pmax eher mager läuft, und darunter/darüber fetter
    - die MAJ das Gemischverhalten linearisiert, also bei viel saugen das überfetten verhindert
    -> sollte man ableiten können das vom Funktionsprinzip eine kleine MJ/MAJ Kombination sinnvoller ist, genau so wie sie Suzuki gewählt hatte. Aprilia war dann anscheinend gewillt mehr Risiko zu gehen, hatte magerer abgestimmt und dazu die Luftdüsen größer gewählt. Warum auch immer (Garantie mit Suzuki, Homologation...). Darauf deutet auch die Aussage eines Tests (PS Dauertest) hin dass die RS250 bei kühlem Wetter sehr mager laufen würde.


    Dem Peter ist glaub die ich-habe-mich-ganz-weit-raus-gehängt-und-dabei-wohl-doch-Mist-gelabert Laus über die Leber gelaufen :teacher:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • du alter schwätzer!
    wenn dem so wäre, hatte ich nicht so geantwortet wie ich es habe...
    zudem wäre ich nicht auf das angebot vom klauspaush eingegangen, schließlich
    wird das ordentlichen aufschluss geben...
    was hier geraten und gerätselt wird ist ja toll, ich hingegen möchte nun ganz gerne durch fakten die gewissheit..... und kein weiteres raten


    wenn du ein problem damit hast das ich deinen aussagen nicht den von dir gewünschten glauben schenke, solltest du vielleicht mal an deinem ego arbeiten!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ich bin nicht alt :teacher:


    Aber immer noch besser ein Schwätzer als ein grosskotziger ... :nixweiss:
    Von daher kann ich damit leben :D


    Das Thema mit dem Fresser bei Umstellung des NLS ist sicher interessant, aber dazu wären sicher ein paar mehr Infos nötig. Denn ich bin mir sicher dass man auch mit fetter machen einen Fresser erzeugen kann, wenn es vorher viel zu mager war und danach nur noch etwas zu mager ist.


    Mit nicht glauben hab ich kein Problem. Nur kann man auch dann einen gewissen Mindestanstand im Umgang bewahren :teacher: Und was man mehr machen kann als verschiedene Bedüsungen auszuprobieren und die Ergebnisse zu protokollieren ist mir ein Rätsel :nixweiss: Wenn ein Motor wegen zu fett stottert, dann stottert er, da brauche ich kein Lambada :teacher:


    Und noch einen: Ich würde mal sagen dass der Schwätzer hier schon mehr Kollegen beim zum Laufen bringen des Moppeds geholfen hat als der einsame Don Quichotte auf seinem schönen, aber lahmen Pferd.


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    6 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • wow....na....dann bin ich ja beruhigt, denn mein pferdchen ist die letzten 20.000km schneller unterwegs gewesen als so manch anderes pferd hier.... also kannst du mich damit ja dieses mal nicht gemeint haben...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Mensch Kinders... :mecker: Ich schlage vor, ihr nehmt jetzt alle mal kurz die persönliche Note raus und habt euch wieder lieb. Wer den Längeren hat, könnt ihr woanders klären.


    In Prinzip isses doch so: Die von Lucky oben so schön ausformulierte Quintessenz (was ein geiles Wort) stösst auf breite Zustimmung. Nur faeka kann sich damit nicht so recht anfreunden. Aber handfeste Gegenargumente hat er auch nicht.


    So what? :nixweiss:


    Ich mach jetzt hier mal dicht. Wer meint, es sollte weiter gehen, bitte einen neuen Fred aufmachen.


    :cheers: