RGV / RS Vergaser Düsen und ihre Wirkungsweise

  • :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • JC.....ich fahre überall Mikuni TMX 30....die tun´s an jedem 2T auch ohne Nebenluft 1A. Hätte ich eine RGV oder RS, würde ich garantiert die alten 21a Vergaser fahren. Ist eben einfach und unkomplziert.
    OK, die RGV und andere Motoren haben es ja, wegen den Umweltbestimmungen. Aber man kann echt sehen, wie das so
    für Irritationen sorgt. Und wehe das SAPC funktioniert nicht genau....dann läuft die Fuhre nicht mehr gut.....trotz gut eingestellter Vergaser.

  • Ja mei,


    da machen wir alle einfach was wir wollen :D


    Aber wir können das Ganze ja mal versuchen rauszufinden. Versuch macht kluch.


    Tatsache ist aber doch dass das NLS quasi eine sehr große MAJ darstellt.
    Die Frage ist also zuerst mal ob die Meinung exisitert das das NLS anfettet, also würde jemand das Verhalten einer RGV/RS mit verschlossenem NLS als "zu mager" bezeichnen? Und wars dann mit gezogenem Choke besser?


    Und bei Leerlaufsystem ist eine Einstellschraube luftseitig quasi eine einstellbare PAJ. Hatte da schon jemand die Erfahrung dass rausdrehen anfettet?


    Ich bin mir mal sicher dass in "normalen" Arbeitsbereichen mehr Luft abmagert. Ich kann mir allerdings auch vorstellen dass es eine Grenze gibt, aber der das Ganze kippt und sich dann anders verhält.
    Meine Erfahrungen habe ich auch nur mit Leerlaufsystemen und dem Hauptsystem der D7 Vergaser und MAJ von #0.5 bis #1.1 gemacht. Die anderen Vergaser haben andere Mischrohre und zum Teil noch größere MAJs. Die Frage wäre nun wie man das rausfinden kann, befürchte aber das läuft auf eine wissenschaftliche Arbeit raus...


    @Holli: Das NLS am Leerlauf ist wegen der Umweltgeschichten. Beim Haupt-NLS bin ich mir ziemlich sicher dass dem nicht so ist, sogar im Kit blieb das H-NLS drin.
    Ob die 21-er Vergaser DIE Lösung sind entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings würde ICH die schon wegen der 32 statt 34mm nicht haben wollen :nixweiss:
    Außerdem dreht sich das "Problem" hier nicht um das NLS, sondern um die Frage ob mehr Luft fetter oder magerer macht... vielleicht kannst ja mal aus der RD-Abstimmungs-Erfahrungskiste beitragen?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Zitat

    Original von YPVS
    JC.....ich fahre überall Mikuni TMX 30....die tun´s an jedem 2T auch ohne Nebenluft 1A. Hätte ich eine RGV oder RS, würde ich garantiert die alten 21a Vergaser fahren. Ist eben einfach und unkomplziert.
    OK, die RGV und andere Motoren haben es ja, wegen den Umweltbestimmungen. Aber man kann echt sehen, wie das so
    für Irritationen sorgt. Und wehe das SAPC funktioniert nicht genau....dann läuft die Fuhre nicht mehr gut.....trotz gut eingestellter Vergaser.


    die hl/nls vergaser sind super!
    wenn man einmal weiss wie die dinger RICHTIG funktionierten, man eine programierbare zündung fährt, kann man die systeme ähnlich nutzen wie eine elektronische pwj !

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Peter:
    Das finde ich auch, wobei die gesteuerten PWJ in meinen Augen den Vorteil haben, dass man genau weiss was man zu- oder abschaltet. Bei der Zusatzluft ist das nicht so transparent nachvollziehbar. Mal diplomatisch ausgedrückt...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN


    .....Aber wir können das Ganze ja mal versuchen rauszufinden. Versuch macht kluch.


    Gruß J-C



    damit du dich dann wieder über abgebrannte kolben lustig machen kannst sofern man deiner thorie von größer=magerer folgt????


    ha ha ha


    versuch du das doch aus!?
    schraub doch mal zu deinen 250/260´er düsen 04´er luftdüsen rein, oder schalt das system doch einfach mal ganz ab.... müsste nach deinen ansagen doch dann megafett laufen und passieren kann dann ja nix...
    aber nicht rumjammern wenn´s dann doch mal klemmt!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • #0.4-er Luftdüsen gibt es nicht :teacher:
    Und ich hatte auch schon #0.5-er Luftdüsen drin. Und zu den #0.7-er Luftdüsen auch schon das NLS komplett zu gemacht. Müsste dann Monstermager sein. Aber ab 9k kein Unterschied zu mit NLS.
    Bin aber schon mit komplett offenem NLS gefahren. Kurz im 2./3. Gang mal hochgezogen, als ich das 1-Ventil-für-2-Vergaser-Problem verifiziert habe. Verhalten war wie klassisch zu mager: Keine ausgeprägte Leistungsspitze, dafür problemlos hohe Drehzahlen oben raus.


    Für mich, mit meinen Vergasern auf meinem Motor spricht alles für MAJ größer = magerer. Schon alleine die wahnsinnige Anfettung von 6-8k bei verschlossenem NLS.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • @ JCN


    Tue mir/uns dann doch bitte mal den Gefallen und rufe den MuS Förster an. Vielleicht kann er Dir das glaubhaft versichern/erklären das die Luftdüsen durch den "Venturi" Effekt das Gemisch anfetten.


    Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

  • Ja,


    mit dem hatte ich schon mal darüber gesprochen. Ist aber Jahre her und ich meine das hatte sich mehr nach einer Vermutung, bzw zitieren den Kithandbuches angehört, weshalb mich das nicht sehr beeindruckt hatte. Und beim Setup arbeitete der über die Spritdüsen, nicht über die Luftdüsen.


    Ich mag ihn nur zum Klugscheissen nicht einfach anrufen, wäre aber mal interessant woher er diese Infos hat - aus dem Kithandbuch oder selber rausgefahren / gemessen.


    Und dann müsste er behaupten dass das NLS anfettet und dass die Luftschraube im Leerlauf beim Rausdrehen anfettet. Er hatte mir aber geraten anfangs den Motor etwas fetter abzustimmen, und dazu die Leerlaufschraube nur 1,25 statt 1,5 Umdrehungen rauszudrehen. Und meinte das der Motor bei geschlossenen Schiebern anfetten würde.


    Und mit #0.6-er Luftdüsen hat der Motor schon X Tage Rennstrecke überlebt. Dem Herrn F. grausts bei meinen Düsenwerten immer :smiling_face_with_sunglasses: Da wäre ich ja dann noch viel magerer als viel zu mager, wenn die kleinen MAJ auch noch abmagern würden.


    Ich hatte es 2009 schon geschrieben:
    - Ich habe einen Motor mit 280/290 drin. Motor stottert mit Serien MAJ #0.6 deutlich weil zu fett. Mit #1.1-er Luftdüsen dann Okay
    - Mit 270/280 reichen #0.9 Luftdüsen dass der Motor gut läuft
    - Mit 260/270 gehen #0.8-er
    - Mit 250/260 gehen #0.7-er


    Da verwechsele ich entweder das Verhalten von fett und mager (wieso geht dann kein Motor fest und alle Motorinnereien sehen eher nach fett aus?), oder große Luftdüsen machen eben magerer. Was der Förster sagt - so hoch ich seine Kompetenz einschätze - ist mir dabei egal.


    Was ich auch nicht ausschliessen möche ist das das bei nicht D7 Vergasern anders ist, bzw bei MAJ größer als #1.1 wieder zu einem Umkehreffekt kommt, denn das habe ich beides nicht ausprobiert.


    Lustig ist aber dass ich das 2009 geschrieben hatte und es seither für Okay befunden wurde. Wäre das 100% daneben gewesen hätte es doch schonmal jemand merken müssen :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Kann mal jemand einen Querschnitt von den Vergaser posten, dann kann man sich doch mal auf einer ordentlichen Grundlage unterhalten. Und aufhören zu rätseln.