Schnelle RG500 auf die Salzburgring

• Hallo Martin.

Auspuff ist Jolly Moto. Drehschiebersteuerzeit weiß ich nicht genau. Verdichtung ist original. Vergaser 30,5. Zündung original.

Zum Fahren:

Obwohl ich das Fahrwerk bei der 600er optimieren ließ, fühlte sich das RG Fahrwerk speziell in der Fahrerlagerkurve besser an. Man muß dabei wissen, dass die Fahrerlagerkurve sehr wellig ist. Ob ich damit schneller war und die meiste Zeit in den Highspeedpassagen verloren habe, weiß ich nicht. Meine RG hat mit 6 Liter Sprit genau 150kg. Ich hätte gewettet, dass ich mit der RG später bremsen kann. Das war aber nicht so. Das geringere Gewicht der RG hat sich nur im Kurvenwechsel und der Beschleunigung aus der Kurve positiv merkbar gemacht.
    Man sollte dabei nicht vergessen, dass zwischen den beiden Motorrädern eine Zeitspanne von 23 Jahren liegt.

Gruß

• Zitat

Original von Mik500
    ...normalerweise müßte ein guter 600ér-Viertakter hier schneller sein. Punkt!
    Wenn´s hier den Vorteil nicht rausfahren, dann frag ich ich mich, wo denn sonst.
    Bei diesem Hochgeschwinkeitskurs dürfte der Zweitakter keine Chance haben... leider aber nicht auf dem Kurs...
    ...schön anzusehen, wie die Gamma alle niederbügelt...aber verstehn kann ich das nicht..!
    Grüße Mik

Hallo Mik.

Ich war mit der 600er ja schneller. Es war für mich ja auch ein sehr interessantes Experiment, weil ich nicht wusste was dabei herauskommen wird. Irgendwie wollte ich mit den Spekulationen aufräumen, weil immer wieder unterschiedliche Behauptungen in den Raum gestellt wurden. Nach den Run`s hatte ich es schwarz auf weiß.

Gruß

• ... und zwar, dass die Gamma besser geht. Punkt !

Wenn du beim Anbremsen nix rausholst, stimmt was gewaltig nicht. Punkt!

Traust du dich denn mit der 500er genauso anzugasen? Mir wäre da schon das Limit an anderer Stelle, ob ich eine verfeinerte Seltenheit für 10000€ oder eine 4T-Huddel für 3000€ ins Kiesbett lege.

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hallo Silvio,

Deine Leistung in "Ehren" , wirklich da gibts auch nichts zu meckern. :daumenhoch
    ( bin doch selber eingeschworener Gammi´st und freue mich über jeden Auftritt )

Grüße und laß es brennen :lol:

Mik

... Zipfelklatsch......

• Zitat

Original von stullefumi
    Warum solltest du mit der Gamma später Bremsen können?

Gruß Stulle

~ 30kg Gewichtsvorteil :teacher:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hört doch auf mit dem " Seich"

vor 30 Jahren war ich auch 10 Sekunden schneller

-Silvio zahlt alles selber
    - eine Gamma auf dem Niveau halten, kann er nicht selber da brauch er Andere
    -eine 600er da kannst du dich rauf setzen und fahren und hin fallen
    - Silvio hat eine eigene Firma, ein Ausfall ist................. no go

ist doch klar dass das im Hinterstübchen mit fährt

und wenn es noch dazu um die "goldenene Ananans " geht

mit einem modernen Viertakter (mit Hubraumvorteil) lässt sichs entspannter Fahren, zudem muss man bei Rundenzeitenvergleich auch alle Nebenkomponenten mit einbeziehen

und :teacher:

wenn`s um die Bremserei geht
    der Fahrstil ist nicht derselbe

und :teacher:
    wenn jemand den Vergleich fährt, der jeden Tag nichts anderes macht als töffli fahren, der hinfallen kann und sich um nichts kümmern braucht, dem alles bezahlt wird , der sich um nichts scheissen braucht , ja dann, dann könnt ihr herkommen und denn " Klugscheissmodus" einschalten

• Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Vielleicht solltest du die Physik bemühen und nicht verschiedene Fahrer vergleichen.
    Ein Moto3 WM Fahrer bremst bestimmt sehr spät, aber nur, weil er mit einem affenzahn in die Kurve einbiegt.

Die leichten Rennmopeds haben einen kurzen Radstand und mit Fahrer einen hohen Schwerpunkt. da ist nichts mit kurzem Bremsweg.

Gruß Stulle

...