Schnelle RG500 auf die Salzburgring

  • Quatsch...
    Silvio ist doch ein alter Angeber.
    Der hat doch schon ne Reißleine damit, wenn es ernst wird , er rechtzeitig vom Moped kommt....


    Stimmts Silvio? :D



    Gruß
    Dirk

  • Hallo.


    Bei dem Supermotor vom Günter brauche ich hoffe keine Reißleine. Sonst hat der Salzburgring extrem viel Spaß gemacht. Bin dort für mich auch einen Vergleich von 500er 2-Takt gegen 600er 4-Takt gefahren. Es hat viel Bewunderer für die RG gegeben. 4 Zylinder 2-Takt hört man halt nicht mehr so oft.


    Hier ein Bild:

  • Hallo Dirk


    GR79 Gabel, ARC Schwinge. Gabel überarbeitet von HH Racetech.
    Schwinge überarbeitet von Emil Schwarz.


    Gruß Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

  • Zitat

    Original von Silvio63
    Hallo.


    Bei dem Supermotor vom Günter brauche ich hoffe keine Reißleine. Sonst hat der Salzburgring extrem viel Spaß gemacht. Bin dort für mich auch einen Vergleich von 500er 2-Takt gegen 600er 4-Takt gefahren. Es hat viel Bewunderer für die RG gegeben. 4 Zylinder 2-Takt hört man halt nicht mehr so oft.


    Hier ein Bild:


    :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch


    Vielleicht fährt man sich ja mal über den weg ? :smiling_face_with_sunglasses:


    lg tm

  • Interessant!
    Sag doch mal was zum Motor: Leistung, Newtonmeter, Drehzahlband, was gemacht wurde...
    und welche Geschwindigkeiten werden da gefahren?
    Waren das alles 600er auf der Strecke?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • Hallo Martin.


    Der Motor hat die klassischen Optimierungen die hier schon mehrfach beschrieben wurden. Weiters ist ein GHN Getriebe drinnen und ein stärkerer Kühler verbaut. Drehzahlband siehst du auf dem Video eh besonders gut. Geschwindigkeit mit der Gamma kann ich nicht sagen, da kein Tacho verbaut ist. Der Tacho der GSX-R hat an der schnellsten Stelle 265 angezeigt. Mit der Gamma war ich auf der Geraden nur unwesentlich langsamer. Es waren 600er und 1000er auf der Strecke. Gegen wirklich schnelle 1000er Fahrer hat man keine Chance. Viele können aber oft den Vorteil einer 1000er nicht ausschöpfen.


    Im RD Forum habe ich den Vergleich zwischen der RG 500 und der GSX-R 600 beschrieben. Ich wollte das für mich persönlich mal erfahren, wo der Unterschied liegt.


    Hier eine Kopie:


    War am Wochenende beim Renntraining am Salzburgring. Dabei habe ich etwas getestet worüber immer wieder geschrieben wird, aber keiner so richtig einen Vergleich hat. Ich bin einen direkten Vergleich meiner 4-Takt GSX-R600 gegen meine RG 500 gefahren. Da die RG eher auf die sichere Seite abgestimmt ist, bin ich den Vergleich auch gleich am Morgen gefahren um möglichst keinen Leistungsverlust zu haben. Beide Motorräder hatten die gleiche Bereifung. Bridgestone V01 soft.Leistung: Ich habe beide Motorräder auf dem gleichen Prüfstand verglichen. Die GSX-R hat 110 PS am Hinterrad, die Gamma 100 PS. Die GSX-R hat etwas mehr Topspeed, dafür drückt die Gamma brutaler aus der Kurve heraus.Fahrverhalten: Das höhere Gewicht der GSX-R ist deutlich spürbar, sowohl beim Anbremsen wie beim Beschleunigen. Trotz höherem Gewicht der GSX-R konnte ich die Bremspunkte für die Gamma nicht kürzer wählen. Das liegt daran, dass man bei der GSX-R den Motor mit der Antihopping Kupplung sehr stark zum Bremsen verwenden kann.Die Bremsleistung ist bei beiden Motorräder in etwa gleich. Da konnte ich keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Wo die Gamma deutliche Vorteile hat, ist bei der Linienwahl. Man kann mit höherem Speed durch die Kurve und einen engeren Radius fahren, obwohl die GSX-R unter den Supersportlern gerade für das bekannt ist. Ein Kollege von mir der eine R6 fährt konnte meine enge Linie in den Kurven nicht halten. Er wurde beim gleichen Kurvenspeed immer aus der Kurve getragen. Die Gamma hatte aufgrund ihres geringeren Gewichtes auch eindeutige Vorteile beim Umlegen in den engen Kurven vor der Geraden auf Start Ziel.Das Ergebnis: Ich war mit der GSX-R im Vergleich zur Gamma um 2 Sekunden schneller. Da die Gamma einen Topspeed Nachteil hat und der Salzburgring eine sehr schnelle Rennstrecke ist denke ich, dass am Pannoniaring die gleiche Zeit möglich wäre.


    Die GSX-R hat einen Schaltautomaten, was natürlich noch ein Vorteil für die GSX-R ist.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

  • Hallo Silvio,


    tolle Infos aus erster Hand. :daumenhoch


    Klassische Optimierungen am Motor heißt?
    1. Auspuff?
    2. Drehschieber-Steuerzeit?
    3. höhere Verdichtung?
    4. größere Vergaser?
    5. programmierbare Zündung?


    was ist mit Zylindersteuerzeiten?


    Nach deinem Fahrbericht und dem Video zu urteilen finde ich es trotzdem verwunderlich, dass du mit der GSX-R 2 Sekunden schneller bist. Wo holst du denn die Zeit?
    Zitat: "Mit der Gamma war ich auf der Geraden nur unwesentlich langsamer...", "...dafür drückt die Gamma brutaler aus der Kurve heraus...", "Wo die Gamma deutliche Vorteile hat, ist bei der Linienwahl. Man kann mit höherem Speed durch die Kurve und einen engeren Radius fahren...",..."aufgrund ihres geringeren Gewichtes auch eindeutige Vorteile beim Umlegen..."
    Das bisschen mehr Topspeed kann das doch nicht erklären, oder?


    Gruß Martin

    In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... ja, da brauchst du Leistung!

  • ...normalerweise müßte ein guter 600ér-Viertakter hier schneller sein. Punkt!
    Wenn´s hier den Vorteil nicht rausfahren, dann frag ich ich mich, wo denn sonst.
    Bei diesem Hochgeschwinkeitskurs dürfte der Zweitakter keine Chance haben... leider aber nicht auf dem Kurs...
    ...schön anzusehen, wie die Gamma alle niederbügelt...aber verstehn kann ich das nicht..!
    Grüße Mik

    ... Zipfelklatsch......