Sinn bzw. Unsinn eines 1000er Superbikes für die Straße

• Jaja, das mit der RSV hatte ich in ca. 2008 auch mal ins Auge gefasst und zwar aus England. Damals war das britische Pfund nahezu pari-pari mit dem Euro. Hätte sich wirklich gelohnt. Und kommt noch hinzu, dass man sich einige Umbaukosten spart bzgl. Tacho (RSV, zumindest die Neueren, haben km/h und Milentacho in einem) udn ich meine auch bzgl. Frontscheinwerfer, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob das die RSV war oder die Triumph 955i Daytona. Eine von beiden hat "neutral" ausgerichtetes Abblendlicht, also nix mit nur links oder nur rechts für Straßenrandbeleuchtung je nach Länder-Fahrseite.

Mal sehen, wie's im Winter kurz vorm EU-Austritt mit dem Pfund bestellt sein wird. :nuts: :D

BTW, letzten 4-Takter, den ich gefahren bin, leihweise, waren BMW F800S (klasse Touren-Bike!!) und BMW 1200 GS (unmöglich mit den Blinkerschaltern links und rechts an den Griffen und dann bei dem Hauruck-Drehmoment in belgischen überhöhten Kreiseln vernünftig die Zugkraft beizubehalten. Sowas bockiges hab'ich sonst noch nicht erlebt und wird mir nie ins Haus kommen!

Mein Favorit ist so ein wenig eine 955i Daytona 3-Zylinder (oder auch schon die Vorgängerin, die T595 mit dem dicken Endpott). Je nach Baujahr so um die 118-150PS und geht zur Not auch 270 km/h. Und der Sound eines knurrigen 3-Enders ist ja mal Sahne, obwohl recht viel Steuerkettengeklimper :wut: . Und preislich auch nicht überhöht.
    https://www.youtube.com/watch?v=nhyDGL7ke7s

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    und dann bei dem Hauruck-Drehmoment in belgischen überhöhten Kreiseln vernünftig die Zugkraft beizubehalten. Sowas bockiges hab'ich sonst noch nicht erlebt und wird mir nie ins Haus kommen!

An der Stelle muss ich auch ganz klar sagen, dass mich irgendwie bei ALLEN modernen Viertaktern mit Einspritzung, inklusive auch meiner jetzigen Mille (wobei für nen V2 absolut ok!), diese besch******* Lastwechselrucke zwischen Schiebe- und Zugbetrieb tierisch nerven...insbesondere in kleinen Gängen. Je nach Motorrad ist das in meinen Augen kaum vernünftig fahrbar bzw. stört extrem die Linie. Besonders wenn man rollend in die Kurve fährt und dann in der Kurve langsam wieder das Gas anlegen will. Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, das mal weg zu kriegen? :nixweiss: Hat mich bei meiner PC37 damals schon genervt. Und die K1 vom Kollegen ist da derart extrem, Wahnsinn....! Was das angeht ist die RGV bzw. generell der Zweitaktmotor mit ollen Vergasern für mich das Maß der Dinge. Da ruckt nix, alles ist sahnig und dennoch spritzig :daumenhoch ....die 4T mit Vergaser sollen da aber auch ne ganze Ecke angenehmer sein als die Einspritzer. Hab da leider keine Erfahrungswerte...

Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Mein Favorit ist so ein wenig eine 955i Daytona 3-Zylinder (oder auch schon die Vorgängerin, die T595 mit dem dicken Endpott).

Das Ding gefiel mir früher überhaupt nicht, aber mittlerweile find ich die irgendwie immer besser. Hat irgendwie was :daumenhoch

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Zitat

Original von Lou. Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, das mal weg zu kriegen? :nixweiss: Hat mich bei meiner PC37 damals schon genervt. Und die K1 vom Kollegen ist da derart extrem, Wahnsinn....! Was das angeht ist die RGV bzw. generell der Zweitaktmotor mit ollen Vergasern für mich das Maß der Dinge. Da ruckt nix, alles ist sahnig und dennoch spritzig :daumenhoch ....die 4T mit Vergaser sollen da aber auch ne ganze Ecke angenehmer sein als die Einspritzer. Hab da leider keine Erfahrungswerte...

Das Ding gefiel mir früher überhaupt nicht, aber mittlerweile find ich die irgendwie immer besser. Hat irgendwie was :daumenhoch

Hatte ne Vergaser GSX-R 750 SRAD, gas annahme war ok, aber nicht so geil wie bei der 250 . . .

Ja, im teillast Bereich nicht alle Zylinder ansteuern :winking_face:

• Zitat

Original von Lou
    .... diese besch******* Lastwechselrucke ... Gibts da nicht irgendeine Möglichkeit, das mal weg zu kriegen? :nixweiss:

Das ist wie mit dem Tofu. Das schmeckt auch am besten, indem man es durch Fleisch ersetzt :teacher:

• Ist echt ein Problem. Desto neuer, desto besser. Bei meiner Duc liegt das vorallem an der zu grobmaschigen Matrix im Rechner, der zu wenige Schritte in der Programmierung der Einspritzung möglich macht. Man kann die Sache auch etwas verbessern, indem man die Gemischwerte absichtlich aus dem Optimum für Leistung rausschiebt. Aber das ist auch nervig.

Zusammen mit dem Motorbremsmoment legt so ein V2 schon höhere Messlatten für nen sauberen Fahrstil als ein Gummiband-Zweitakter. Geht mir vorallem im Gelände auf den Zeiger, sodaß ich da bis auf weiteres mit 2T unterwegs bin.

• Zitat

Original von Tante Käthe

Das ist wie mit dem Tofu. Das schmeckt auch am besten, indem man es durch Fleisch ersetzt :teacher:

Tja, ich liebe Zweitakter und halte dieses Prinzip immer noch für ideal als Antrieb für Motorräder.

Nur welche Auswahl hat man da?! :nixweiss: ...Alles was es gibt ist entweder alt, teuer, und/oder lahm etc. ...die RGV und die RS sind da eigentlich die einzigen Möglichkeiten. Zumindest im Bereich Supersportler. RG500 ist alt (fahrwerkstechnisch nicht mehr konkurrenzfähig, doofe Reifenkombination und und und ), sauteuer und selten. RD500 fast das gleiche Spiel, inklusive sauschwerem Stahlrahmen :nuts:
    TZR 3MA, 3XV, KR1 und NSR sind auch selten und teuer. Und eben auch alt und vom Konzept nicht anders als die RGV (Hubraum, Leistung usw.) ...
    Hinzu kommt das Problem, dass aufgepowerte Zweitakter wie RGV und co eben recht wartungsintensiv und "empfindlich" sind. Von Daher war eine 4T-Mopete für mich die einzige Alternative für den geplanten Zweck - etwas unkompliziertes mit Wumms (Drehmoment) mit halbwegs moderner Fahrwerkstechnik, womit man auch mal längere Autobahnetappen spulen kann etc.
    Ich muss dazu sagen, dass die Mille sich was Lastwechsel und Bremsmoment (Anti-Hopping Kupplung lässt grüßen) angeht, noch echt ok fährt! Wie gesagt war meine PC37 da nicht besser....trotz R4!
    Eine gänzlich weiche Gasannahme wäre trotzdem äußerst wünschenswert :frowning_face:

2 Mal editiert, zuletzt von Lou ()

• Wenn du weich und bezahlbar willst, nimm ein Vergaser Mopped.
    Die neuen Einspritzer haben das schon ganz gut drauf, aber die kosten halt auch noch ein paar Taler mehr.

Ich finde z.B. auch die Gasannahme einer KTM 690 SMC grauenhaft... mit der mit 30 durch ne 30er Zone zu fahren ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch.

• Zitat

Original von Lou
    Ich muss dazu sagen, dass die Mille sich was Lastwechsel und Bremsmoment (Anti-Hopping Kupplung lässt grüßen) noch echt ok fährt! Wie gesagt war meine PC37 da nicht besser....trotz R4!
    Eine gänzlich weiche Gasannahme wäre trotzdem äußerst wünschenswert :frowning_face:

Deswegen programmieren manche sehr schnelle Leute die 4t- 4Zylinder fahren die Kiste so das erstmal nur 2-3 laufen & nummer 4 erstmal nur leer mit tuckert :winking_face:

Kann man heutzutage mit den Kit-Steuergeräten ja viel machen was Mann so hört :biggrin:

Bei der Mille wirds wohl schwieriger, falls die mille über 2 DK pro Zylinder verfügt, könnte man über nen Steuergerät versuchen bei Teillast die (elektrisch gesteuerten) Sekundärklappen unterschiedlich zu öffnen , anfetten des Teillastbereichs wär auch ne Option vlt , da gibt's aber Leute die mehr wissen darüber :ichsagnix:

• So'n Aufwand für nen Strassenöltanker?

Naja... Chinesisch versteh ich auch nicht und mir fehlt nix.