TDr 250- ich finde den Fehler einfach nicht

• Wer kann mir helfen?
    Folgendes Problem:
    letztes Jahr ist mir das Getriebe meiner TDR 250 verreckt, weswegen ich den Motor komplett geöffnet hatte- sämtliche Dichtungen (auch KuWe ) sind neu gekommen. Bis dahin lief sie wunderbar- übrigens alles Serie/ 50PS.
    Nachdem ich den Motor wieder implantiert hatte und seitdem habe ich aber die Krätze...

Früher lies sich das Mopped schön mit 3000 Upm im 4. oder so durch den Ort rollen, wenn man dann ohne Schalten den Hahn aufzog, nahm sie- im Rahmen ihrer Möglichkeiten, langsam Fahrt auf. Ab 6000 Upm ging der Spaß dann los, zwischen 7000- 10000 lief Sie richtig gut.

Wie ist es jetzt?:
    mit 4000 Upm durch den Ort-geht. Beim Gasaufziehen im gleichen Gang passsiert eigentlich nichts.
    Ab 6000 passiert -nichts.
    zwischen 8000 und 10000 läuft sie so wie früher. Das ganze im 5. Gang.
    Schaltet man dann in den 6., hält sie die Upm nicht mehr und wird wieder langsamer....

was habe ich schon alles gemacht:
    - Motor ist, wie gesagt, neu abgedichtet
    - nachdem diese Symptome erstmals auftraten, hatte ich zunächst Nebenluft durch eine schlecht montierte FuDi im Verdacht, weswegen ich die Zylis nochmal gezogen hatte. Die Fudis waren es nicht, aber in jedem Zylinder schwappten ca. 50ml Benzin. Prima, haste den Fehler gefunden, dachte ich. Nach Absaugung des Sprits und erneuter Montage des Motors habe ich also dem Benzinhahn neue Membranen gegönnt und die beiden Schwimmernadelventile (von Topham) getauscht. Erfolg: blieb mir verwehrt.
    Beide LLD und HD sind neu und Standard.

Ob mit oder ohne LuFi spielt übrigens auch keine Rolle.
    Während der Fahrt Choke rein/ raus spielt auch keine Rolle.
    Vergaser sind über Methode mit Spiegel durch LuFikasten synchronisiert.

Wer kann mir helfen?
    Ich habe echt keine Idee mehr und langsam auch die Schnauze voll...
    Danke für jeden Tip,
    Volker
    P.S.: Zündspule ist auch neu..

Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

• Zitat

Original von JoesBar
    Ob mit oder ohne LuFi spielt übrigens auch keine Rolle.
    Während der Fahrt Choke rein/ raus spielt auch keine Rolle.

Schau doch mal nach ob der Choke nicht dauerhaft gezogen ist bei dir.
    Vielleicht ist eine Bowdenzughülle nicht richtig eingesteckt.

Gruss Wiba

• Zu Mager oder zu Fett?
    Zündaussetzer?
    Laufen beide Zylinder gleich schlecht oder nur einer?

Gruß Stulle

...

• Hi Stulle,
    Der Motor läuft auf beiden Zylindern gleich.
    Zwischen 8000 und 10000 läuft er wie eh`und jeh`. Nur der Durchzug bzw. Bei niedrigeren Drehzahlen, sagen wir, unter 7000 ist Mist.
    Zu mager oder fett hatte ich schon durch Lufi rein bzw. Raus versucht zu ergründen....
    Die Vergaser sind penibel gereinigt und neu bedüst.
    Frage ich mal anders:
    Gibt es bei den TM 28 Bohrungen\ Düsen, die bekanntermaßen dicht gehen- abgesehen von HD und LLD?
    Zündaussetzer hat die Kiste eigentlich nicht. Direkt nach dem Ankicken patscht sie 2-3 mal aus dem Auspuff (li. Zyli), aber kein knallen. Das ist weg, wenn sie warm ist. Hatte das auf evtl. noch im Zyli vorhandenen Restsprit geschoben...
    Grüße,
    Volker

Einmal editiert, zuletzt von JoesBar ()

• Du hast geschrieben, das sie im 6. Gang abfällt.
    Also fehlt Leistung.
    Das Patschen könnte mit dem Funken oder der Kompression zusammenhängen.
    Fahre doch mal 2 Km am Stück Vollgas im 6. bei niedriger Gescwindigkeit, dann auskuppeln, Killschalter betätigen und die Kerzen raus.
    Ob ein Motor deutlich zu Fett oder zu Mager läuft, sollte man eigentlich merken.

...

• Also,
    habe ich gemacht.
    Die eine Kerze ist rehbraun (rechts), die andere m.E. ja auch, wenn auch was dunkler. Das ist die Kerze vom li. Zylinder, der auch patscht. Hab da übrigens heute nochmal drauf geachtet. Tut er leider auch, wenn er warm ist.
    Versuche, die Bilder anzuhängen, mal sehen.
    Wie beurteilt ihr das Kerzenbild der beiden Zylinder?

• Der linke läuft nicht richtig mit.
    Kerzenstecker umstecken, Kerzen tauschen.
    Auspuff runter, Kolben kontrollieren, Auslasssteuerung kontrollieren.
    Wenn da alles i.O. ist, nochmal Vergaser und Membran nachprüfen.

...

• Danke erstmal, Stille
    Dauert jetzt natürlich was, bis ich das durchgeprüft habe, melde mich dann aber...
    Spätestens auf dem Zweitakttreffen werde ich berichten können...kommst du??
    Grüße,
    Volket

• Dieses "Patschen" kommt ja auch oft dann, wenn der Kolben bzw. und/oder die Ringe defekt sind. Dann fehlt auch die Leistung bzw. kommt sie schlecht aus dem Quark,denn die Power geht weitgehend ungenutzt am Kolben worbei.

Schau genau auf den linken Kolben, vielleicht auch mal schnell den Kopf abmontieren und genau nachsehen. Ich vermute da einen Kolbenschaden. Mit viel Glück ist es nur die Kerze.
    Die TDR ist ja eh was mager bedüst und wenn dann noch die kleinen Filter im Vergaserstutzten zu sind, gibts schnell einen Kolbenschaden.

Gruß Holli