Sammelbestellung RG500er Getriebe u.a. mit Rennabstufung

• Geht so was? Der 6. Gang fällt mit der Gesamt-Zähnezahl ja schon deutlich aus dem Rahmen :nixweiss: Warum nicht einfach 24/23?

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• nein nicht wirklich.
    wie oben schon geschrieben liegt das von sputnik angebotene getriebe nahe am optimum.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Welches wäre das Optimum?

Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.

• Jaja... die Drehzahl-Junkies :D
    Gänge 1-5 für Rennstrecke bestimmt ok. Aber dann finde ich den Sprung von 5-6 für einen spitz abgestimmten Rennmotor recht groß.

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Original von sputnik81
    Welches wäre das Optimum?

Das was jeder für seinen Einsatz am besten erachtet. :face_with_rolling_eyes:

In Kurven kann jeder schnell fahren, aber auf der Geraden... da brauchst du Leistung!

• Zitat

Original von sputnik81
    Welches wäre das Optimum?

:teacher:
    meiner meinung nach:

1.Gang 2,46;
    2.Gang 1,75;
    3.Gang 1,42;
    4.Gang 1,21;
    5.Gang 1,07;
    6.Gang 0,96;

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• Zitat

Aber dann finde ich den Sprung von 5-6 für einen spitz abgestimmten Rennmotor recht groß

Ich denke der Sprung 5-6 wird allgemein überschätzt. Die Erfahrung mit der RGV250 (1.09) zeigt dass ein kleiner Sprung <1.1 nur mit einer genau passenden Übersetzung wirklich nutzbar ist. Der Sprung 5-6 greift aber nur beim Ausdrehen auf Vmax, wo man im 5. meist genug Zeit für den perfekten Schaltpunkt hat, während die unteren Sprünge viel öfter zum Einsatz kommen.

Der 1.11-er vom STR500 ist schon ein guter Kompromiss.
    Und wieviele Gammas sind "spitze Rennmotoren"? Glaube dass nur die Minderheit mit Rennzylindern ohne AS herumfährt :nixweiss:

@STR: Ist 1->2 mit *1.4 nicht ein wenig groß? Würde ein etwas längerer 1. Gang nicht besser passen? Oder gibts dann Probleme beim Start?
    Edit: Für Strasseneinsatz ist das so natürlich sehr vielversprechend!

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ok, die Getriebeabstufung vom G... äh Stefan wäre für mich auch absolut ok!

Ich nehme eins!

Martin

• Bitte in der Liste im rs250/rgv250 eintragen sonst verliert man schnell den überblick

• Auch hier ein Update:

- Nadellagerung -> machbar bei fast allen Zahnrädern (die die beim Original auf Buchsen gelagert sind) , bei jenen bei denen es nicht möglich ist wird stattdessen eine spezielle Hartschicht aufgebracht die für extrem niedrige Reibwerte und geringsten Verschleiß sorgt (aus der Efahrung mit High-speed Werkzeugbau).

- Kickstarter Zahnrad: separat erhältlich falls erwünscht

Wer Interesse an den Zahnrädern die bei der RG500er auf den Kurbelwellen sitzen hat, wird es diese im Winter vorraussichtlich auch geben (das Getriebe hat derzeit Vorrang).

Ich schließe die Liste am 7.9., wer danach kommt muss einige Zeit warten bis er was bestellen kann.

Wer drauf ist wird gebeten eine Anzahlung in Höhe von 30% zu leisten, den Rest erst kurz vor Auslieferung.

Vorraussichtlich wird der Kerl ab Zahlungseingang ungefähr 5-6 Wochen brauchen um die Getriebe (6-7 Rs250 und 3-4 RG500er vorraussichtlich) zu fertigen. Da diese Sammelbestellung ja dazu dienen soll in den deutschen Markt einzudringen und somit ein bisschen eine Werbekampagne sein soll wird für alle Getriebe die zu dem Zeitpunkt auf der Liste stehen, zum selben Preis auch das shoot peening und das superfinish inklusive sein (höhere Festigkeit, weniger Reibung, weniger Verschleiss ergo mehr Pferdchen die save am Hinterrad ankommen)

Wer danach bestellt muss das extra zahlen. Somit ergibt sich dann eben der Preisunterschied.