Polini satz mit der RichtigenAuspuffanlage

  • Hi bin wieder da :daumenhoch,war jahre hier verschollen ,aber jetzt packen wir es wieder an .werde mein projekt, mito Racing jetzt nach 5jahre pause starten . meine erste frage is,t werde nartürlich den verbesserten polini satz 160 ccm verbauen. aber ich hätte gern die richtige birne dafür???
    nichts von 125 sätze ,sondern da gab es doch von polini und sogar anderern herstellern Birnen für die hubraum klasse !
    weiß jemand wer noch sowas macht t oder sowas noch hat ?Bräuchte so ein teil !!

    Viele fahren viele PS, die sie nicht beherrschen :ironie: ich fahre wenig PS, die ich beherrsche :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von lapin63 ()

  • schade das hier die echten insider ausgestorben sind :suche: .hatte mir hilfe hier versprochen :confused_face:

    Viele fahren viele PS, die sie nicht beherrschen :ironie: ich fahre wenig PS, die ich beherrsche :respekt:

  • Jetzt warte doch mal ein paar Tage ab....

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hast Du es mal im Mito Forum versucht? Dort hält man zwar nichts vom Polini 160ccm, aber vielleicht ist damit auch ein anderer Satz geneint.
    Ansonsten suche mal ebay ausserhalb Deutschland ab , z.B. in Italien.


    Gruß Holli

  • Zitat

    Original von lapin63
    Hi bin wieder da :daumenhoch,war jahre hier verschollen ,aber jetzt packen wir es wieder an .werde mein projekt, mito Racing jetzt nach 5jahre pause starten . meine erste frage is,t werde nartürlich den verbesserten polini satz 160 ccm verbauen. aber ich hätte gern die richtige birne dafür???
    nichts von 125 sätze ,sondern da gab es doch von polini und sogar anderern herstellern Birnen für die hubraum klasse !
    weiß jemand wer noch sowas macht t oder sowas noch hat ?Bräuchte so ein teil !!


    der hubraumunterschied ist nicht so groß, dass man die normalen anlagen nicht fahren könnte.
    das eigentliche problem ist, dass der polini schlicht und ergreifend oft mit falscher peripherie ausgestattet und dann geheult wird, warum es nicht so wirklich gut geht.
    der jolly sp wird für den polini oft "empfohlen"...von leuten, die keinen wirklichen schimmer vom zylinder und vom auspuff haben.
    wenn der zylinder von der machart gleich dem ist, den es auch für die rs 125 gibt, dann macht mehr als ein jolly strada(107) keinen sinn, da die steuerzeiten geringer und der motor standart weniger drehwillig im oberen bereich ist, als bei der serie.
    das erklärt auch, warum der standart polini kaum mehr spitzenleistung entwickelt als ein guter serienzylinder.
    mit den standartbauteilen kann es sogar weniger sein.
    soll der obenrum was reissen, muss er bearbeitet werden.
    dazu kommt der wesentlich schwerere kolben...
    mein vorschlag: wenn, dann geld in eine überarbeitung des serienmotors stecken.
    da ist noch viel zu holen und du bist in der ganzen bandbreite besser dran.
    die sache mit dem polini ist aufgrund seiner auslegung aus dem karton gemurkse.
    ich kaufe mir keinen zylinder an einer 125er, damit er bei 5 oder 6000 umdrehungen besser geht...

  • Fakt ist, dass sich noch nie jemand wirklich mit der Materie befasst hat.


    Wenn man etwas Hirnschmalz und ein paar Tage auf dem Prüfstand verbringt, dann bringt der Polini sicher auch einiges an Leistung.
    Nur ist der Zylinder nicht Plug&Play geeignet und hat daher einen schlechten Ruf.


    Man darf halt nicht vergessen, dass das Ding geschmeidig 35ccm mehr Hubraum bietet. Das sind fast 30%!
    Logischerweise sind dem Spiel Grenzen gesetzt, da das Kurbelgehäuse nicht adäquat wächst, von wegen Pumpleistung.
    Der Polini-Kolben ist gar nicht soooo viel schwerer, weil er die Kolbenfenster besitzt.
    Generell ist die Auslegung aber nicht so Haltbarkeits-fördernd, weil eben der Kolben recht anfällig ist, gerade im Hemdbereich.


    Eine absolute Vollkatastrophe sind die Polinis nicht. Sie werden im gleichen Werk wie die Gilardonis gefertigt (ist ein Gilardoni) und haben nur ein recht zahmes Kanallayout.
    Aber auch hier sind Grenzen gesetzt, weil die Strömungsverhältnisse durch spitzere Winkel in den Überströmern nicht optimal sind (die größere Bohrung dünnt das Material schon recht stark aus Vergleich Zylinderwand original zu Polini)


    Fakt ist für mich: Mit ordentlicher Zündung, Vergaser und Auspuffanlage muss ein Polini min. 40-42 PS drücken.
    Die sind locker drin. Eher mehr.


    Nur ist dafür einiges an Abstimmarbeit nötig.


    Ein standard-Setup wird kaum jemand haben.
    Die Erklärung dafür ist einfach, die Kosten.


    Ordentlicher Auspuff 500€
    Zylinder 500€
    Zündanlage ca. 300€
    Vergaser ca. 300€
    Zubehör zur Vergaserabstimmung ca. 200€


    4-8 Stunden auf dem Prüfstand 200-800€


    Sind? Nach Adam-Riese mehr als 2000-2500€


    Durchschnittskosten für eine gebrauchte Mito oder RS ca 2000€.


    Was kostet eine alte Mille, R6, R1 oder was weiß ich fürn Falschtakter? Genau, viel weniger.


    Also machts keiner sondern holt sich was Großes.
    Fanatiker gibt es immer wieder, die es dann machen. Aber die posaunen dann auch nicht direkt ihr bestes Setup im Web herum.


    Wer sich dennoch traut, bitte gerne! Bin für Erfahrungsberichte auch bei der Mito immer dankbar.


    Gruß

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ja du hast recht .aber das sit es doch schrauben !!r1, hast recht , :roll:aufsteigen un fahren .aber das wollen wir ja nicht, sonst wirden wir mit 50 jahre nicht irgendwelche nähemaschine nkaufen, mit einem fünftel liter und dann fragen, wo gibt es leistung :teacher:
    ich finde den einfachen aufbau ,die simble technik.ja dann das probieren mit etwas maß an kosten .das ist es was es auchmacht an einer r1 :freak
    habe eine große italienerin und die kostet mehr geld als die kleine nähmaschine.an wartung und unterhatlung.
    wir wollen schrauben und unser motorrad kennen und verstehen.die meisten jungs von r1 wissen noch nicht mal wo die zundkerze ist O.O-geschweige eine gesehen.
    so aber jetzt eigentlich polini !ich habe den neu raum wegschmeisssen.
    wenn ich den mache brauche ich auch den richtigen auspuff das ist halt bein zweitakter dfas auslassventil .und dem müssen wir auch sehr auchtung schenken !nicht nur überströmer ,verdichten andere vergaser ,nein auch auspuff passend zum ccm!
    der grün hätte welche ??
    hey, du kennst mich doch noch aus den alten honda rs zeiten ?ich bins der aus dem saarland !!
    melde dich bei mir ! :cheers:

    Viele fahren viele PS, die sie nicht beherrschen :ironie: ich fahre wenig PS, die ich beherrsche :respekt: