Bremse entlüften klappt nicht

  • Da WAR wohl mal ne Drossel verbaut, sagte die Vorbesitzerin. Die müsste aber ausgebaut sein, sagte Sie uns. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich habe eben mal die Verkleidung abgemacht und mir die unteren Schieber angesehen. Zumindest dreht die Scheibe und die Nase sitzt da wo sie hin muss und dreht die Welle. Was mich etwas irritiert hat ist die Anschlagschraube. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meinte, bei MIR an der anderen RGV war da NICHT so ne dicke Unterlegscheibe an dieser Schraube. Der Schieber kann gar nicht richtig aufgehen, weil er an die Unterlegscheibe stößt.


    Mal zur Vorgeschichte. Die Vorbesitzerin hat das Motorrad zur Überholung gegeben, seit dem läuft sie nicht mehr. Sie haben den Motor neu eingestellt und alles gereinigt, auch die Schieber und die Vergaser. Sie hat sich bei der Werkstatt beschwert, aber die haben sich mit Händen und Füßen gegen das Nacharbeiten gewehrt. Gab wohl ne Menge Streit.


    Die Überholung war im 10/13 und in 04/14 wurde dann nochmal für 200 Euro eingestellt.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Hallo


    Haupt-NLs abziehen und vorsichtig! (keine Vollgasorgien, nicht über. 10k) testen. Alternativ NLS abziehen und verschliessen. Stottert dann von ca 6k bis 8k, sollte darüber laufen.
    Wenns dann geht auf 2 Ventile umbauen, wenn nicht: weitersuchen :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß JC

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke JCN, das wäre auch noch ne Idee. Werde ich direkt morgen mal testen. Was ich einfach nicht verstehe...... wie kann ne Werkstatt das SO rausgeben? Die Frau von der wir sie gekauft haben war total verzweifelt.
    Die haben Ihr erst 1100 Euro für die Überholung abgenommen, Vergaser Ultraschallbad, Schieber gereinigt..... und danach nochmal 200 fürs Einstellen und dann kommt das SO zurück.


    Auf Diskussionen danach hat sich die Werkstatt scheinbar nicht weiter eingelassen und beide Parteien sind im Streit auseinander gegangen.


    Das ist nun bereits das zweite Mal, dass ich sehe wie sich eine Motorradwerkstatt als scheinbarer RGV Spezialist hinstellt und nichts bei rum kommt. Damit waren also 2 unserer 5 Maschinen schon mal in einer Werkstatt und von diesen 2 Anläufen ging es 2 Mal in die Hose. Das bedeutet entweder, die RGV ist derart kompliziert oder aber es hat einfach keiner mehr Ahnung, weil die Dinger nicht mehr aktuell sind. Erschreckend.


    Ich teste morgen oder Freitag mal mit der NLS. Danke für den Tipp.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Die Erklärung dafür ist ganz simpel- die Jungs in den Werkstätten haben null Ahnung mehr von den Teilen. Ein heutiger Mechatroniker hat auch keine Ahnung mehr von einem Vergaser. Und in der Werkstatt nimmt man brav alles an weil die nur Dein Bestes wollen.......DEINE Kohle. Mal davon abgesehen ist ein RGV Veragser mit seinen zig NLS auch nicht gerade einfach zu händeln. Da muss man schon in der Übung sein.
    Ich bin daher froh,den alten 32er zu fahren.


    Wenn Du willst das es 100%ig wird....mach es selbst.



    Gruß Holli

  • So, vorhin haben wir Haupt-und Nebenluft deaktiviert. Wurde nur schlechter. Vergaser komplett gereinigt und die Schiebereinstellung auf den Scheiben kontrolliert.
    Das Problem ist einfach das sie bis 8000/9000 gut und sauber hochdreht und dann einfach bei dieser Drehzahl stehenbleibt.
    Kann es denn sein das sich die Welle der Schieber dreht aber das die Werkstatt die Schieber falsch bzw. nicht richtig an der Welle befestigt hat?


    Außer den Schiebern haben wir schon alles durch. Was kann denn eine Motorradwerkstatt beim Schiebereinbau falsch gemacht haben das diese nicht mehr funktionieren?????

  • wie wäre es denn, wenn du einfach mal von vorne anfängst und nicht mitten drin?
    schieber ausbauen, reinigen ,ordentlich wieder einbauen und einstellen...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von MaWen
    Was mich etwas irritiert hat ist die Anschlagschraube. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meinte, bei MIR an der anderen RGV war da NICHT so ne dicke Unterlegscheibe an dieser Schraube. Der Schieber kann gar nicht richtig aufgehen, weil er an die Unterlegscheibe stößt


    das hast du doch hoffentlich vor den ganzen nls versuchen in ordung gebracht, oder???

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Du kannst die Stellräder der Schieber abschrauben und die Bowdenzüge aushaken. Anschließend stellst du die Stellräder mit einem Kabelbinder so fest, als wenn die Schieber ganz eingefahren wären. Anschließend schau durch den Auslass, ob die Schieber auch ganz eingefahren sind.


    Danach fahr und schau ob die Schlürre über 9000 kommt. Wenn ja, sinds die Schieber vermutlich, wenn nein, dann irgendwas anderes :nixweiss:

    www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

  • So, wir haben gestern das verursachende Problem gefunden - und Danone1 hatte auch die richtige Vorahnung. Nachdem wir 2 verstopfte Düsen gereinigt haben und die LLD auf 27,5 erhöht haben lief sie ja bis 7000 ganz gut. Auch Haupt- und Nebenluft verschließen brachte keine Besserung.
    Es blieben nur noch Schieber oder Auspuff zu. Und der Auspuff war zu. Die Vorbesitzerin hat uns felsenfest versichert das die Drosselscheiben im Auspuff durch die Fachwerkstatt entfernt wurden. In den Papieren war sie ja auch wieder auf 41KW geändert.


    Als Matthias den Auspuff abnahm (der im übrigen auch nur handfest angezogen war) ist gleich eine Drosselscheibe abgefallen.


    Es war für uns eine Mischung aus Freude und Wut. 8 Stunden montieren, den Tank Xmal drauf und wieder runter wegen 2 Metallscheiben da eigentlich nicht da sein dürften.


    Aber das Wichtigste. Sie läuft wieder :D