Bremse entlüften klappt nicht

  • Hallo RGV´ler,


    ich hab eben die Bremssättel überholt und vorher alles Fluid komplett raus gemacht. Nach dem Zusammenbau oben wieder neues reingekippt, aber bekomme es nicht entlüftet. Ich glaube, ich hab irgendwo nen Denkfehler.


    Ich kenne das so, daß man oben pumpt, gedrückt hält und dann unten die Schraube aufmacht, dann wieder anzieht und oben losläßt am Hebel. Ich bekomme absolut null Druck hin. Ich habe jetzt sicher ne Stunde gepumpt. Nix.


    Wenn ich unten offen lasse und oben pumpe kommen paar Tropfen, aber er zieht oben irgendwie nichts nach aus dem Tank.


    Hat jemand einen Tip? Vor dem Ausbau hat übrigens alles geklappt.


    Danke, Matthias

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Wenn du eine Medi Spritze zur Hand hast, dann füll das System von unten nach oben. Danach herkömmlich entlüften.
    Bremskolbenpaste verwendet?

  • zum Entlüften mußt Du auf dieselbe Weise die obere Hohlschraube öffnen. Luft setzt sich gerne oben fest und unten kommt kein Druck an.

  • Als erstes sowieso Pumpe entlüften. Dann an den Sätteln und zum Schluß noch mal die Pumpe.
    Die Vorgehensweise hast du schon mal richtig beschrieben.

  • Falsch, schraube auf, einmal durchdrücken, gedrückt halten, schaube zu. dann erst den hebel los lassen, los gelassen, schraube auf,1x durchdrücken, gedrückt halten, zu drehen...los lassen...usw....

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Danke erst mal für die Zahlreichen Hilfestellungen.
    Also, ich hatte das Problem mit einem hängenden Kolben links, nachdem ich neue Belege drauf gemacht hatte. Ich hab dann alle Kolben rausgeholt und alles gesäubert und JA, ich hab auch Bremskolbenfett benutzt. Sieht auch soweit alles ganz gut aus.


    Aufgetreten ist das Problem, meiner Meinung nach, durch das vollständige Entleeren vom Behälter, der Bremssättel etc. Das Prinzip Zange ziehen und unten die Luft rauslassen kenne ich vom Auto, aber das fruchtet eben nicht, weil er oben nichts nachzieht. Ich wollte schon mal oben reinblasen, damit ich erst mal ne Ladung Fluid durch den Kreislauf bekomme, aber ich fand nichts um das umzusetzen und mit dem Mund kam ich net dran und wäre eh unappetitlich gewesen.


    Die Idee mit OBEN erst mal entlüften hört sich gut an. Das teste ich nochmal. Da ist das Moped fertig und dann sowas ärgerliches.
    Wir haben heute übrigens noch eine gekauft von den RGV´s. Bald haben wir dann alle verfügbaren vom Markt geholt. Also falls noch jemand eine sucht *fg*


    Die neue macht aber auch Probleme, die wir noch in den Griff bekommen müssen. Sie kam aus der Werkstatt, alles neu eingestellt beim Vorbesitzer etc. Seitdem läuft sie nicht mehr. Bedüsung ist original. Nimmt absolut kein Gas an und läuft einfach viel zu mager. Das Umsetzen der Vergasernadeln brachte untenrum ein wenig Erfolg. Oben ist es, als wäre der Sprit komplett weg. Sehr seltsam irgendwie. Hach, die Dinger machen ja Spaß, wenn Sie dann laufen :face_with_tongue:

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • Tankentlüftung, Vergasersiebe, Schwimmerstand, Kraftsoffleitungen.


    Sind die ersten Sachen die mir dazu einfallen.

  • Entlüftung kontrolliert, Benzinhahn auch und Siebe.
    Bedüsung original. Die Tage mal in Ruhe suchen. Der Vorbesitzer hat Sie für 1300 überholen lassen, die Werkstatt hat wohl was verstellt und wollte danach nix mehr von wissen. Angeblich lief Sie vorher.

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."

  • ...

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • SO, hat geklappt. Vielen Dank für die Tipps.


    Ich hab dann von unten mit ner Spritze befüllt und anschließend gewohnt entlüftet.


    Mit der anderen Maschine ist mir noch was aufgefallen. Ich hatte vorhin nochmal den Tank unten und hab die Schläuche zu den Vergasern hin abgezogen. Aus dem vom linken kam Sprit gelaufen, der rechte war leer. Ist HIER vielleicht ein Ansatz zum Suchen? Ich meine, vergasertechnisch hat weder der Kollege noch ich richtig Ahnung, aber für meinen Gedankengang hätten doch BEIDE leer laufen müssen, oder?


    Vielleicht ist da was zugesetzt..... ich werde berichten. :-)


    Euch noch ne schöne Woche,


    Matthias

    "Nicht jeder ist ein Superheld, auch wenn er sich für super hält."