RGV/RS250 Luftfilterkasten

• Hallo
    ich fahr eine Aprilia rs 250 bj 02 hab von kfz ne jolly anlage mit passenden luftfilter und bedüsung.
    meine frage ist jetzt wenn mann den steg im kasten entfernt und nichts an den einlassbohrungen vom kassten macht. muss mann fetter bedüsen ????? der durchsatz bleibt ja gleich oder bin ich da auf dem holzweg. ich weis mann veränder das vollumen im kasten das heist ja auch das kurzzeitig auch etwas mehr luft angesaugt wir oder .

ich steh auf dem schlauch hoffe mir kann jemand helfen

PS: verzeit mir mein deutsch RECHTSCHREIB SCHWÄCHE

• Warum entfernt man die Trennwand?

• es giebt für die rennstrecke vieleicht auch straße :winking_face: eine carbon box die mit dem tank abdichtet und auf den ganzen bilder hab ich keine trennwand /steg gesehn deswegen meine frage wenn mann den rausmachen würde müsste mann da neu bedüsen

• Klar musst du neu bedüsen! Veränderst ja das Luftvolumen, da jeder Vergaser von der jeweiligen anderen Seite Luft mit holen kann.
    Ich würde es lassen! Soll schwierig abzustimmen sein. Große Ansaugrohre rein bringt mehr.

• das mopped wird dann aber auch recht zickig bei der abstimmung werden und ein zylinder bekommt dann eh immer weniger luft als der andere. :nixweiss:

airboxen ohne trennwand von guten tunern werden mit überdruck beaufschlagt und müssen dann sehr viel fetter bedüst werden :teacher:

• Zitat

ein zylinder bekommt dann eh immer weniger luft als der andere.

das halte ich für vernachlässigbar wenig.

Zitat

airboxen ohne trennwand von guten tunern werden mit überdruck beaufschlagt und müssen dann sehr viel fetter bedüst werden

selbst bei 300km/h sind das nur ein paar mbar, sodass da vielleicht 5ps(geschätzt) mehr rausspringen.
    die geschichte mit der trennwand kann imho nur eine zusätzliche geräuschdämpfung sein.
    die luftmenge vorm zylinder sollte sogroß sein, dass ein pulsierendes ansaugen möglichst verhindert wird und sich ein gleichmässiger fluss einstellt.
    weshalb ein 500er einzylinder eine überproportional große airbox für seinen hubraum benötigt.
    es gibt also dabei niemals ein "zu groß", nur ein "ausreichend", wohl aber ein "zu klein".
    und nicht jede airbox von sportlichen motoren, die keine trennwand hat, ist eine ramairbox.

• Zitat

Original von moe589

das halte ich für vernachlässigbar wenig.

:nixweiss:
    zumindest habe ich schon ein par moppeds gesehen die gar nicht liefen bei denen mehr als nur die einlassrohre verändert waren.

Zitat

Original von moe589

selbst bei 300km/h sind das nur ein paar mbar, sodass da vielleicht 5ps(geschätzt) mehr rausspringen.
    die geschichte mit der trennwand kann imho nur eine zusätzliche geräuschdämpfung sein.

meinst du wirlich dass die bedüsungsvorschläge von 5 bis 8 stufen fetter die suzuki für die SP airbox ansagt überflüssig sind?

Zitat

Original von moe589
    die luftmenge vorm zylinder sollte sogroß sein, dass ein pulsierendes ansaugen möglichst verhindert wird und sich ein gleichmässiger fluss einstellt.
    weshalb ein 500er einzylinder eine überproportional große airbox für seinen hubraum benötigt.
    es gibt also dabei niemals ein "zu groß", nur ein "ausreichend", wohl aber ein "zu klein".
    und nicht jede airbox von sportlichen motoren, die keine trennwand hat, ist eine ramairbox.

kennst du noch andere spochtliche 2t mit unterschiedlichen ansauglängen ohne trennwand?

• Zitat

zumindest habe ich schon ein par moppeds gesehen die gar nicht liefen bei denen mehr als nur die einlassrohre verändert waren.

ich werde das demnächst selbst mal nachprüfen.
    ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Zitat

meinst du wirlich dass die bedüsungsvorschläge von 5 bis 8 stufen fetter die suzuki für die SP airbox ansagt überflüssig sind?

das hab ich nicht gesagt und auch nicht bestritten.
    ich wollte darauf hinaus, dass es auch ohne ramair keine verpflichtung zur trennwand gibt.

Zitat

kennst du noch andere spochtliche 2t mit unterschiedlichen ansauglängen ohne trennwand?

da fällt mir aus dem stehgreif nichts ein.

• Das ist eh so ein Thema was ich nicht ganz verstehe....also die Sache mit der Airbox und co.

Auf der einen Seite heisst es, dass eine Airbox wichtig ist wegen beruhigter Luft usw.

Aber dann sieht man wieder Bilder von den GP-rennern wie die da mit offenen Vergasern fahren wo nur so ein grobes Fliegengitter vor ist...

und ja, ich weiss dass RGV =! GP ist....