RGV/RS250 Luftfilterkasten

• Müssen eigentlich alle 5 Jahre die Räder neu erfunden werden?

Fakt ist: Trennwand weg oder Trennwand dran bedingt den Unterschied zwischen weniger oder mehr Leistung. Mit Trennwand heißt mehr Leistung und besser abzustimmen.

Das bezieht sich NUR auf die Serienvergaser und Serienairbox.

Grundprinzipiell hat eine Airbox nur Sinn mit RamAir oder halt als Ansauggeräuschdämpfer.

Hat man eine geschlossene Airbox geht es weniger um den Aufladeeffekt als viel mehr um beruhigte Luft, vor allen Dingen aber um KALTE Luft.

Die GP Renner fahren tatsächlich ab und an ohne Box. Die Honda RS 125 beispielsweise wird oft auch ohne Box gefahren. Wer genau hinsieht, sieht aber auch, dass dabei der Vergaser komplett vom Motor abgeschirmt ist und somit kaum warme Luft angesaugt werden kann.

Eine halbwegs moderne 250er - Technik bis Anfang/Mitte 2000er Jahre - hatte in der GP eigentlich immer eine Airbox, weil die 250er in Geschwindigkeitsbereiche kamen, wo die Airbox durchaus relevant ist.

Beim Serien-Luftfilterkasten gilt: größere Ansaugrohre machen Sinn. Trennwand raus macht keinen Sinn.

Im Suzuki-Hopup-Kit wird das auch beschrieben. Allerdings funktionieren die Kit-Teile alle nur in Kombination miteinander.
    Und abgesehen davon sind diese Ideen mittlerweile über 25 Jahre alt.
    Seit dem hat sich sehr viel getan.

Geschlossene Box mit freistehenden Vergasern hat neben der kalten Luft und einer minimalsten Aufladung aber auch den Vorteil, dass es einfach schrauberfreundlicher ist als der ganze Serienkram, wo immer alles im Weg steht.

So, und nun entfernt fleißig Eure Trennwände. Wenn ihr dann einen Tag später ein paar intakte Serienboxen braucht, freue ich mich. Habe noch welche und der Preis wird sicher ins unermessliche steigen :biggrin: :mua:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• nabend
    die trennwand braucht man nicht!
    klar muss die bedüsung geändert werden.
    geräusche,ja ist lauter.
    ich habe damals nur festgestellt,dass die gasannahme durch solche eingriffe immer ruppiger wird.deswegen habe ich`s wieder zurückgebaut.

gruss stihl