Breiteres Hinterrad für RGV VJ22?

  • Ja... :nixweiss:


    hab ich was anderes geschrieben? Wenn der 165-er Slick wirklich um 165 breit ist dann passt das erst mal. Dazu ist es ja gut möglich dass beim 500-er Umbau die Kette weiter aussen lief, dann passts erst recht.


    Das wurde hier schon oft diskutiert mit dem Ergebnis dass ein Reifen ohne Umbauten bei rund 170mm an der Kette streift. Dabei ist es überhaupt nicht entscheidend ob das vom Aufdruck her ein 150-er oder ein 180-er ist, es entscheidet die *echte* Breite des Gummis auf der Felge. Und da gibts große Unterschiede.
    Sind noch 5mm Platz zur Kette erwünscht darf der Reifen auf der Felge maximal ~160mm haben und dazu kann ein 150-er auf Serienfelge schon ausreichen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • dachte immer, das der reifen sonst wo schleift.... nen kettenschleifen sollte man doch mit nen paar u-scheiben und nen geschüsseltes ritzel in den griff bekommen, oder???

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Michl,


    passt das auch mit nem 180-er Reifen? Kann ich mir bei einer RGV-Schwinge kaum vorstellen.


    Die Frage ist ob Strasse oder Rennstrecke. Rennstrecke ist 5,5" fein um die 165-er Slicks fahren zu können. Damit passt anscheinend auch alles.
    Strassenreifen jedoch kannst SINNVOLL nur 180/55-er fahren, die 170/60-er und erst recht 160/60 wölben sich damit zu flach und das Fahrverhalten wird dadurch nicht besser... 5" wäre da besser und perfekt für 160/60 geeignet.


    Peter, ein Offset-Kettenrad ist ja kein Problem. Aber dann brauchst auch ein Offset-Ritzel (gibts so was und was sagt die Verzahnung dazu?) oder musst den Motor versetzen. Kann aber nicht ahnen was der Kollege im 1. Post unter "problemlos" versteht :nixweiss:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von michl


    habe 5,5" Felgen drin- passt


    michl


    was für ne 5,5er hast denn drin?

    Einmal editiert, zuletzt von stihl ()

  • Zitat

    Original von michl


    habe 5,5" Felgen drin- passt


    michl


    Schau noch mal nach michl, das ist ne 5" Felsche

  • Nach dem ich nun aus dem Feldlazarett zurück bin....


    wäre mir Neu, das das eine 5" Felge wäre.
    Aber ich schau heuer mal nach. Auf alle Fälle ist ein 165 Schlabbi aufgezogen. Oder weiß das auch einer besser,als ich ich- was ich verbaut habe...... :biggrin:


    mich

  • Wie wäre es mit einer kleinen Auflistung welche Felgen sich eignen?
    Evtl mit kurzem Hinweis welche Änderungen erforderlich sind.
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Super Idee, am besten noch ergänzen, welcher Reifen (Gröse und genaue Bezeichnung) montiert ist.


    Gruß Kenny