RGV/RS Kauf....ein paar grundsätzliche Fragen

  • Zitat

    Original von Manuel


    Ich würde eher eine günstige nehmen und direkt eine Motorüberholung mit einplanen.


    da hab ich immer ein bisschen Bammel dass da noch mehr versteckte Baustellen dran sind...wobei man ja einiges schon vor Ort abchecken kann


    lieber wär mir allerdings trotzdem eine, die ich zunächst einmal nicht zur Hälfte zerlegen muss :D ...will zumindest am Anfang erstmal nur fahren....das Schrauben (was ja auch durchaus seinen Reiz hat) kommt dann später



    Zitat

    Original von Manuel


    Vorteil aprilia: besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, einfach das ausgefeiltere Motorrad.
    Ab Bj. 1998 gab es eine sehr gute Upside-Down Gabel.
    Bessere Aerodynamik, bessere Reifendimensionen, besseres Fahrwerk: So oder so, ist die RS 250 das bessere Motorrad. Punkt aus Ende. Können die anderen mich jetzt steinigen.


    tendiere auch eher zur Aprilia....am liebsten das alte Modell mit dem steilen Heck


    wobei ich bei ner guten neueren oder RGV auch nicht abgeneigt wäre...das Angebot gibt großartiges Aussuchen ja eh nicht her :frowning_face:



    Zitat

    Original von makila1a1


    Die RS sieht nett aus. Aber nach 2500 Km den Motor vorsichtshalber überholt???
    Warum das denn?


    wahrscheinlich weil der Motor 10 jahre stand....ansich ist ein überholter Motor ja zunächst einmal was gutes :D




    Zitat

    Original von makila1a1
    Bei den RGV´s solltest Du allerdings von den mittlerweile recht häufigen Rahmenrissen wissen, welche wohl an der selben Stelle auch bei der RS schon mal auftreten.


    ui, davon hab ich ja noch nie gehört :confused_face: ....wie kommt denn sowas und an welcher Stelle ist das?





    Gruß

  • so wie die hier steht.....da krieg ich schon nen Ständer :face_with_tongue:


    auch genau mit der li/re JL Anlage und mit Aludämpfern....so würd ich es am liebsten haben :)



    sind die Auspuffhalterungen unterm Heck eigentlich unbedingt notwendig oder halten die auch ohne? find das schöner wenn die Auspuffe frei in der Luft hängen wie bei den GP-Maschinen :)


    denke aber dass es zu instabil wird, oder?



    Gruß

  • Über die Risse am Rahmen kannst du hier ne Menge lesen:
    RGV Rahmenschwachstelle Rissbildung Umlenkungsaufnahme mit Bild


    Wegen der Fahrleistungen brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Nach vielen RD Jahren und meinem ersten Ausflug ins 4 Takt Lager (auch CBR 600) bin ich auch zur RGV gewechselt.
    Und siehe da: D>er Spaß am Fahren war wieder wie damals mit 18, schrauben mag ich sowieso genauso gerne wie fahren. Kein Vergleich zur problemlosen und langweiligen Honda.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Rahmenrisse bei der RS habe ich noch nie gesehen und das seit 12 Jahren 250er und ich habe davon 5 Stück gehabt.
    Aktuell nur noch 2, aber noch 3 Rahmen im Regal :D



    Wenn das Moped komplett und gut überholt ist, würde ich den Preis ebenfalls verlangen.


    Hier mal eine Preisliste:


    Kurbelwelle neu incl. Lager und wuchten : 650-700€
    Schieber verstärken incl. neuer Achsen, Buchsen, Federn etc. 400€
    neue Kolben mit Ringen, Dichtungen: 250€
    neue Kupplung: 100€
    Zylinder neu beschichten ca. 250€ incl Nacharbeiten/Stück

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Einmal editiert, zuletzt von kurzer ()

  • Aprilia RS 250 Rissbildung Umlenkungsaufnahme


    Vielleicht spielt ja die Materialalterung doch eine Rolle, Die RGV Rahmen sind ja schon alle 20 Jahre und älter.
    Aber einmal richtig geschweisst, sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
    Wollte nur drauf hinweisen, die Sache bei einem eventuellen Besichtigungstermin auf jeden Fall zu beachten.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • ne top chesterfield zu bekommen wird sehr schwierig werden, und wenn dann ne´95er, weil das eine biaggi replica ist...
    die li/re geht garnicht, die sitzt viel zu nah an der schwinge :teacher:
    und ja, die esd-halter sind notwendig, sonst gibt´s rissbildung an der auspuffanlage...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • muss nicht unbedingt ne Chesterfield sein.....mir gehts mehr ums Modell und die Auspuffanlage an sich :)


    mir gefallen beim alten Modell eigentlich alle Dekors



    wieso geht die li/re Anlage nicht? hat die Schwinge da nicht genug Platz zum arbeiten? :nixweiss:


    dabei mag ich li/re ( so wie die JL ) am liebsten....


    die Tyga sieht auch gut aus als li/re aber ist leider parallel...ich bevorzuge einen leichten Versatz




    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • meiner meinung nach die schönste li/re anlage mit der besten leistungausbeute.... Jolly Moto Corsa :D

  • ja die sieht auch klasse aus :daumenhoch



    hab bisher im Netz nur die einseitigen Jollys zum Verkauf gesehen...wusste garnicht dass es ne li/re Anlage davon gibt