RGV/RS Kauf....ein paar grundsätzliche Fragen

  • Zitat

    Original von drehzahl
    Wenn Budget knapp und nur 1 Moped drin würd ich eine möglichst originale RGV (mit vernünftigen/guten Auslassschiebern und einem sauber gewarteten/überholten Motor bzw.mit wenig Kilometern) kaufen.Nen Angebot mit Zweitmotor oder zusätzlichen,relevanten Teilen (Zylinder etc.)


    das ist auch mein Plan :)



    wieviel würdet ihr denn zum Beispiel für die hier bezahlen?


    also das liesst sich ja gut was da steht....aber fast 5000€ halte ich für total utopisch....es ist halt nunmal immer noch ein Modell von 95


    für 3000-3300 würd ich die nehmen wenn die so gut da steht wie beschrieben...


    aber ist ja im Moment eh alles nur theoretisch....man kann ja keine Probefahren machen bei dem Wetter, und meine 600er ist auch noch im Winterschlaf


    vor März/April wird das eh nix....




    Gruß

  • Zitat

    Original von 3k
    eine offene 125er auf der öffentlichen reichen. da hat man dann ein noch leichteres moped und arbeitet viel mit allen gängen.


    nee, also 125er is mir echt zu lahm....sieht ausserdem mit mir drauf ( bin Kraftsportler und wiege 104-105kg auf 1,79m ) auch albern aus mit den dünnen Scheibchen als Reifen usw.


    250er MUSS es schon sein....wie gesagt am besten auf >70ps gemacht....allein schon wegen meines Gewichts




    Gruß

  • Zitat

    Original von Lou


    nee, also 125er is mir echt zu lahm....sieht ausserdem mit mir drauf ( bin Kraftsportler und wiege 104-105kg auf 1,79m ) auch albern aus mit den dünnen Scheibchen als Reifen usw.


    hmmm...
    rs125 ab 1993-heute vo.110/70 hi.150/60
    rs250/LD01 1995-97 vo.110/70 hi.150/60
    :D
    wie ich dann nächste saison blos mit 90/70 und 115/70 auf der 125er aussehen werde :confused_face:



    Zitat

    Original von Lou
    250er MUSS es schon sein....wie gesagt am besten auf >70ps gemacht....allein schon wegen meines Gewichts
    Gruß

    vermutlich würdest du dir auch 80ps mit der gleichen begründung wünschen wenn die rs mit einer ordentlichen anlage und 65ps ausgeliefert worden wäre :aha:


    bei unseren sportlichen kaffekränzchen hab ich als spargeltarzan sicher ein par kleinere vorteile. aber ob selbst dein gewicht als plausible ausrede für ne 1sek. langsamere rundenzeit herhalten würde... :nixweiss:


    haste jetzt schon mal auf so einem hocker probegesessen? ok, ist ja noch n bisschen zeit. kannst die sache ja noch ein bisschen mit uns besprechen :smiling_face_with_sunglasses:

  • 105 kg auf ner 250iger O.O :ironie:

    Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier :cheers:

  • die 250er hat auch nur so dünne Beinchen?! :winking_face_with_tongue:


    hätt ich jetzt garnicht gedacht....hätte eigentlich gedacht dass da ein 160er hinten drauf ist


    aber egal, gibt schlimmeres :D



    also auf ner 250er hab ich noch nicht probegesessen.....aber auf ner 125er RS....das ging relativ gut


    man stellt sich das Ding auf jeden Fall erstmal kleiner vor...



    und wegen den 80ps bin ich mir noch garnicht so sicher.....wenn die 65ps schon im Serientrimm hätte, würde ich nen Auspuff dran machen und fertig...


    ich möchte halt immer so ein bischen den Geist der GP Maschinen mit dabei haben....sprich auch die Literleistung des Motors...da find ich 56ps für nen Zweitakter ehrlich gesagt nicht so beeindruckend, wenn man bedenkt dass die GP-teile an die 100ps hatten :nixweiss:


    selbst die 600er Viertakter von 95 hatten ja schon bis 110Ps ....also ne ähnliche Literleistung wie der Serien RGV/RS Motor ( zwar ein bischen weniger, aber nicht wirklich viel )

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • ... serie 65 PS :mua: die möcht ich sehen ....
    der RS/RGV Motor ist stand 80er jahre, da hatten die GP racer keine 85ps :teacher:


    nimm peters angebot an und dreh mal ne runde mit seiner 21er und dann entscheide....


    ach ja, und vielleicht sollten auch die federelemente einer überarbeitung unterzogen werden...

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Zitat

    Original von walter
    ... serie 65 PS :mua: die möcht ich sehen ....


    war ja nur Theorie :D



    Zitat

    Original von walter


    der RS/RGV Motor ist stand 80er jahre, da hatten die GP racer keine 85ps


    hatte ich nicht bedacht....das relativiert die Sache natürlich wieder :)


    das heisst mit knappen 70Ps hat man schon nen richtig schönen GP-Spirit dabei :)



    Zitat

    Original von walter


    nimm peters angebot an und dreh mal ne runde mit seiner 21er und dann entscheide


    werde bestimmt drauf zurückkommen, sofern ich im Frühling noch keine passende zum kaufen gefunden habe


    danke nochmal :)




    Gruß

  • Zitat

    Original von walter
    ... serie 65 PS :mua: die möcht ich sehen ....


    die messung beim 2t-treffen in der heide 2010 ergab genau 65ps an der kupplung - motor serie mit arrow-flöten :nixweiss:

  • am besten vergleiche, was zu vergleichen ist!


    Die 250er, egal ob RGV oder RS, sind zumindest motortechnisch Entwicklungsstand 1988.
    aprilia hat die RS damals noch mit einer besseren Nebenluftsteuerung versehen, was aber eher den Abgaswerten geschuldet war, und das wars dann auch.
    Die marginalen Unterschiede bei den unterschiedlichen Steuergeräten merkt man kaum, auf der Straße noch weniger.


    Die RGV ist einfach Kulturgut. Ist die aprilia aber mittlerweile auch schon.


    Vorteil aprilia: besseres Fahrwerk, bessere Bremsen, einfach das ausgefeiltere Motorrad.
    Ab Bj. 1998 gab es eine sehr gute Upside-Down Gabel.
    Bessere Aerodynamik, bessere Reifendimensionen, besseres Fahrwerk: So oder so, ist die RS 250 das bessere Motorrad. Punkt aus Ende. Können die anderen mich jetzt steinigen.


    Wenn du eine gute Gebrauchte haben möchtest, wirst du lange lange suchen müssen.


    Ich würde eher eine günstige nehmen und direkt eine Motorüberholung mit einplanen.
    Das heißt: Auslassschieber verstärken, Zylinder checken ggf. nachhohnen oder beschichten/ersetzen. Neue Kolben und Dichtungen und direkt ne neue Kurbelwelle (sofern mehr wie 25tkm gelaufen).


    Dann hast du damit Ruhe.


    Eine Jolly oder Arrow ist quasi ein Muss, weil sie aus dem Moped ein ganz anderes Motorrad zaubert. Natürlich illegal.


    Leistung: mit Arrow oder Jolly zwischen 63 und 70 PS Serie drin. Leider ist die Streuung recht groß.


    Mit ein paar Investitionen kannst du aus einer Serie 165kg RS ganz schnell eine 130kg RS machen (Verkleidungshalter vorne, MG oder ALu-Schmiedefelgen, Radachsen etc.)


    Und mit 65 PS am Rad bei 130kg machst du so ziemlich jedem 600er Fahrer das Leben auf der Landstraße schwer.


    Verabschiede dich allerdings von dem Gedanken ein günstiges Moped zu finden. Die 250er, egal ob RS oder RGV sind nur in einem günstig: Steuer und Versicherung.


    Spaß machen sie aber um Welten mehr als die dicken 4T Esel.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()



  • Die RS sieht nett aus. Aber nach 2500 Km den Motor vorsichtshalber überholt???
    Warum das denn?
    Nun ja, auf jeden Fall viel zu teuer. Warte ab, hier und da gibt es immer mal wieder ein gutes Angebot.
    Bei den RGV´s solltest Du allerdings von den mittlerweile recht häufigen Rahmenrissen wissen, welche wohl an der selben Stelle auch bei der RS schon mal auftreten.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!