RGV/RS Kauf....ein paar grundsätzliche Fragen

• dann will ich für meine CBR auch mehr haben weil da ein 500€ Auspuff dran ist :smiling_face_with_sunglasses: :daumenhoch

ich sagte ja "normalerweise" ....natürlich kommt es aufs Modell bzw. die "tuning"-maßnahme an..... und ich hab ja auch gesagt dass ich bei einer mit passendem Auspuff auch mehr Geld bezahle als ohne...aber bei ner gebrauchten Anlage rechne ich mit Sicherheit keine 500-600 drauf...da kann ich mir auch ne neue kaufen

wie gesagt....3500 ist und bleibt mein Limit....bei Modellen >98 sieht das anders aus....aber bei 95er RS oder gar 92er RGVs muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen

wenn andere das für mehr kaufen, ist es ja ok....ich kauf es nicht :face_with_tongue:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

• Wehe Doc :domino: Nicht noch eine NSR weniger hier im Forum...

Zu den 3 rausgesuchten Mobile Dingern :

1 : Polnische Papiere ? Verkleidung kaputt (schau dir Bilder mal genau an,hat mal komplett auf der linken Seite gelegen),Felgen in anderer Farbe lackiert (warum) ? Und außerdem keine Einarmschwinge (ist m.E. ein muß),nur 1 neuer Kolben ? (wenn dann mach ich gleich beide neu !) = Finger weg

2 : Das Ding steht schon seit mind. 3 Jahren bei Mobile drin,wieder keine Einarmschwinge = Da stimmt was nicht !

3 : Japan Import ? Das Moped steht auch schon seit 2-3 Jahren drin = Könnte was vernünftiges sein,man weiß es aber nicht.....

Ich denke man kann eine RGV inzwischen schon zu den Exoten zählen (genau wie eine gute/originale RD350) wenn man den Markt seit längerer Zeit beobachtet,sieht man wie es immer weniger werden (bei den Börsen und auf der Straße) und die Preise deutlich ansteigen....

Gruß
    Chris

• ich wette lou wird nach der ersten Probefahrt sagen, dass sich das Ding wie eine Mofa anfährt und er bei der CBR bleibt :biggrin:

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich besitze meine RS jetzt seit rund 4 Jahren und kann sagen, dass sie einem die Haare vom Kopf frisst, besonders als Student (was meinst du was sonst der Grund ist, dass die meisten Maschinen so wenig km runter haben, trotz dem hohen Alter).

Die von dir gewünschten Daten sind einfach utopisch und ich bezweifel, dass du die daraus resultierenden Kosten nur im Ansatz richtig einschätzen kannst (konnte ich auch nicht).
    Wenn ich alles richtig verstehe soll die 250iger wenn alles fertig ist rund 3500-4000€ kosten, inkl. Auspuff, Motortuning und erste Wartung, ist das richtig? Da kann ich gleich sagen, dass du das Vergessen kannst.

Nur als Beispiel, ich hab meine komplett neu Aufgebaut und viele Teile extrem günstig bekommen, genauso wie die Maschine selber. Im Moment bin ich bei rund 3.600€ und ich bin noch nicht komplett fertig (und da ist kein Motortuning oder sonstiger „Luxus“ mit drin)! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die geschätzten Kosten verdoppelt oder verdreifacht werden müssen!

Wie schon andere geschrieben haben ist bei diesen Maschinen nur Steuer und Versicherung günstig, sonst nichts!

Wenn ich davon ausgehe, dass ein 4-Takter sagen wir mal, 7L pro 100km Verbrauch und die Große 10L pro 100km, liegt alleine der Mehrverbauch inkl. Öl bei rund der Summe die ich pro Monat zur Verfügung habe (wenn ich von deinen Daten ausgehe). Was unter anderem auch der Grund ist, warum ich den letzten Jahren wenig bis überhaupt nicht fahre. Wenn man mal schnell für 100km 16€ + Öl kosten auf den Tisch legen muss, überlegt man sich zweimal ob fahren geht und der Spaß bleibt dabei auch noch zum Teil auf der Strecke (und wann bleibt es mal bei 100km?)!

Außerdem muss ein Motor, mit der von dir genannten Leistung rund alle 10.000km überholt werden, was bei dir alle zwei Jahre bedeuten würde.
    In Summe komme ich da auf rund zwei meiner „Monatseinkommen“ pro Jahr, nur an Mehrkosten. Die normalen kosten für Wartung, Verschleißteile, Versicherung und Steuern mal ausgenommen. Also überlegt dir das gut, ich könnte mir das nicht leisten. Und es macht auch keinen Spaß ein solches Motorrad zu haben, wenn man gerne Fahren gehen würde, aber sich zweimal überlegen muss, ob man das Geld dafür aufbringen kann.

• Zitat

Original von Racing Aprilia
    Wenn ich alles richtig verstehe soll die 250iger wenn alles fertig ist rund 3500-4000€ kosten, inkl. Auspuff, Motortuning und erste Wartung, ist das richtig?

nein, ist es nicht :winking_face:

von Motortuning und Wartung inklusive war nie die Rede....ich hab lediglich gesagt, dass ein Auspuff inklusive ganz nett wäre und ich das durchaus mit einem plus an Preis bezahlen würde...

vielleicht hab ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt.....ich hatte nur gesagt dass man eine Wartung die vorher durchgeführt wurde nicht 1 zu 1 dazurechnen kann...es sei denn sie ist ganz neu und noch ungefahren

aber ein überholter Motor der schon wieder zig km runter hat, wird wohl kaum den vollen Teilepreis plus erzielen....ich mein, ich zahl doch für ne angebrochene Packung Kekse auch nicht den selben Preis wie für eine ungeöffnete .....wie auch immer, ich hab alles gesagt aus meiner Sichtweise...man kann sich ja auch nicht immer einig sein, also nichts für ungut, ok? :nixweiss:

und zu den Kosten:

finde es ja nett und durchaus informativ, dass mir hier vorgerechnet wird was das alles kostet usw. ....aber mal ehrlich: denkts du, meine CBR kostet mich 0 Euro an Wartung und Benzin?

hab da auch schon den ein oder anderen Euro reingesetzt....wenn ich es nicht könnte, hätte ich garkein Motorrad!

dass eine RS/RGV im Unterhalt unterm Strich etwas teurer ist, weiss ich und hab ich auch nie abgestritten....und alle 2 Jahre Motor überholen ist doch vollkommen ok, hab das doch sogar extra geschrieben dass mir das, sowie auch der Verbrauch egal sind, da es ein reines Spassgerät sein soll und kein Kilometerfresser für Touren :nixweiss:

ich hab es mir im Übrigen in der letzten Zeit schon weit mehr als nur zweimal überlegt, und da ich seit dem Jahr 2000/2001 schon immer eine 250er Zweitakter haben wollte ( hatte damals die Aprilia noch im Motorradkatallog gesehen ), werd ich es jetzt machen solange man die Dinger überhaupt noch kriegt....wer weiss wie das in ein paar Jahren aussieht

und angenommen ich sollte unwahrscheinlicherweise mal einen finanziellen Engpass haben und an dem Ding is was, dann bleibt es halt mal stehen...ist für dich vielleicht schlimm aber ich find es gibt echt schlimmeres, herrje :nixweiss:

Gruß

• ich glaub mit der einstellung kann das was werden. nur keine panik schieben wenn mal n engpass da ist muss die mopante halt mal stehen bleiben.

ra: 5tkm ist doch völlig ok. das sind von april bis september 800km jeden monat... :nixweiss: ich bin letztes jahr auch nur 3600km gefahren. find ich total in ordnung. :smiling_face_with_sunglasses:

• Zitat

Original von Winnetou
    ich wette lou wird nach der ersten Probefahrt sagen, dass sich das Ding wie eine Mofa anfährt und er bei der CBR bleibt :biggrin:

Sehe ich auch so:biggrin:

• Zitat

Original von jorkifumi
    ich bin letztes jahr auch nur 3600km gefahren. find ich total in ordnung. :smiling_face_with_sunglasses:

mir is grade mal eingefallen dass ich in 2 Saisons grade mal 5500km gefahren bin...

Gruß

• Zitat

Original von 0separator

Sehe ich auch so:biggrin:

also wie das Ding ANfährt, ist mir eigentlich ziemlich Ralle :D

solange oberhalb von 8000 ordentlich die Post abgeht :smiling_face_with_sunglasses:

mein aktuelle zieht zwar mit Sicherheit um Welten besser durch als eine 250er Zweitakter....aber so richtig Power kommt bei der 600er auch erst ab 9000 :nixweiss:

mit dem Unterschied dass du bei der 600er schon längst wieder deutlich über 150 bist ehe es mal spannend wird ( vom ersten Gang mal abgesehen....aber bergab vor den Kurven in den ersten Gang schalten, macht bei zuwenig Zwischengas gerne mal schwarze Streifen :D... )

Gruß