17" Hinterradfelge in VJ21A

• Hat man auf der 21a im Vergleich zur 22er eigentlich eine andere Geometrie ?
    Ich habe 22er und 21er bisher kaum gefahren aber die 21er machte mir mehr Spaß,ich saß da auch besser drauf.
    Nur vibriert der 21a Motor mehr,aber das kann ja an der Welle liegen.

• WO vibriert er mehr????

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• K.A. ob die Geometrie identisch ist, aber ich finde
    man sitzt bei der 21er mehr AUF dem Moped, bei der
    22er mehr IM Moped... so rein subjektiv :-)

Mir macht die 21er auch mehr Spass.

• die 21´er hat die auspuffanlage an den fußrasten montiert, so kann einen das leicht
    erhöhte vibrieren in den füßen schnell täuschen...
    wenn der rest ebenfalls übermäßig vibriert, wird´s vielleicht doch an der kw, oder einen
    wesentlich erhöhten kolbenlaufspiel liegen (motorhalter überprüft?)

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

• Was die Gabel angeht:
    Bei nem Komplettumbau bin ich 1:1 Peters Meinung. Wenn schon denn schon :daumenhoch
    Ich stehe eher auf zeitgenössisches Design, deshalb kommt in meine keine R6... Gabel rein.

Meine Meinung: Ein kompletter Gabelumbau mag zwar nett sein, ich aber vom mit entsprechenden Umbauten machbaren Fahrverhalten her eigentlich unnötig. Zumal da dann oft das Vorderrad mit 3.5" und 120-er mitgenommen wird was dem Fahrverhalten der RGV nicht unbedingt gut tut.

Eine 21-er Gabel hat dagegen den Nachteil eine einfache Dämpferstangengabel zu sein. Nicht umsonst gibts für diese Dinger auch Cardridge-Emulatoren zum Umbau. Also kann man auch aus der 21-er Gabel richtig was rausholen, das ist dann aber auch vergleichsweise aufwendig.

Für die Strasse ist das aber pumpel, da brauchts eh nur passende Federn & Öl um ein ausreichendes Fahrverhalten hinzubekommen :daumenhoch

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Zitat

Original von Wou
    K.A. ob die Geometrie identisch ist, aber ich finde
    man sitzt bei der 21er mehr AUF dem Moped, bei der
    22er mehr IM Moped... so rein subjektiv :-)

Mir macht die 21er auch mehr Spass.

Na das trifft es!! Bin voll Deiner Meinung. Auf der 22er fühle ich mich "zu groß".

Peter, um die 6000 vibriert die RGV. Ich kenne das eigentlich nicht von den 250ern,deswegen ist mir das auch sofort aufgefallen. Der Auspuff kann das natürlich auch verstärken.
    Ich muss die 21er mal komplett zerlegen ,dann sehe ich auch was da los ist.

Passt eigentlich auch der 22er Tank auf den 21er Rahmen ? Habe in der Suche nichts gefunden.
    Ist der 21er Rahmen gleichwertig rissig wie der 22er an Motor- und Auspuffhalterungen?

• der tank passt, aber dann wird die heckverkleidung nicht mehr passen...

ne 22´er heckverkleidung bekommt man aber auch an´s bike, dafür musst du allerdings den alten anschraubbaren heckrahmen der 21´er zersägen bzw. leicht umschweissen...

ausgeflexte teile von nem 22´er heckrahmen wären zudem angebracht, dann braucht man nicht
    allzuviel "basteln"

risse am rahmen...
    an den motorhaltern; könnte passieren
    an den auspuffhalter/stoßdämpferaufnahme; nein, da diese ja bei der 21´er wie schon gesagt, an den rasten hängt

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Hi!

Meine RGV vibriert auch im Bereich um 6000 :nixweiss:
    Im "Fahrbereich" über 8000 ists dann aber OK. Ich denke das fällt aber nur auf wenn man verschiedene Moppeds fährt. Habe aber auch vor mal die Kurbelwelle checken/wuchten zu lassen vielleicht wird das dann besser.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Meine beiden 22er Schlachtmoppeds liefen gut und ohne Vibrationen (eine noch voll origin.mit 31.000Km und noch nie geöffnet motormäßig, die andere mit neuem Fischer Kit3 Triebwerk).
    Meine beiden TZR 250 liefen auch seidenweich. Deswegen dachte ich, das die 21er eventuell dafür bekannt ist. Aber wie gesagt die Ursache gilt es zu finden.

Gut, dann weis ich bescheid wegen Tank und Rahmen :daumenhoch. Bester Rennpott ist die Jolly side by side?
    Brauche ich auch noch.

• hm... der unterschied zwischen meinen beiden 22´er motoren ist auch nicht wirklich groß, dennoch hat die eine mopete von heut auf morgen permanente schieberbrüche, rahmenrisse usw am laufenden band bekommen... :kotz: